Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe FireWire400-Festplatte?

externe FireWire400-Festplatte?

Marcel_75@work
Marcel_75@work03.11.1101:12
Hallo,

eine Freundin benutzt noch einen iMac G3 mit FW400-Anschluss und einer internen 20 GB Festplatte, davon sind auch nur 10 GB belegt …

Ich habe Sie nun davon überzeugt, dass Sie ihre Daten sichern soll, also eine Backup-Festplatte benötigt.

Habe gerade mal bei verschiedenen Händlern geschaut.

1. Finde ich schon gar keinen mehr, der überhaupt noch externe Platten mit FW400 im Angebot hat. Nur FW800, wofür man dann ja noch mal ein teures FW400-auf-800-Kabel bräuchte.

2. Gibt es keine einzige Platte mehr mit unter 320 GB …

Ihr kennt nicht zufällig einen Händler, der noch normale FW400-Platten hat? Mit 60 GB oder so? Würde ja völlig ausreichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind03.11.1101:24
ein FW 400 auf 800 Kabel kostet doch nicht wirklich Geld ... sollte im Handel für 5-10 EUR zu haben, EK deutlich drunter (je nach Länge).

Nimm sonst ein FW800 Gehäuse mit 400er Ports (gibt es auch wie Sand am Meer). Achte drauf, dass die Kabel gleich dabei sind und gut ist

Festplatten unter 320 GB werden nicht mehr im "normalen" Handel verfügbar gemacht. Und selbst hier macht alles unter 500 GB preislich keinen Sinn, es wird nicht weniger kosten als eine 500 GB Festplatte, eher mehr.

0
ExMacRabbitPro03.11.1101:25
Treures FW400 auf FW800 Kabel? Die letzten die ich gekauft habe kosteten um 10 Euro. Ist das zu teuer?
0
ExMacRabbitPro03.11.1101:37
meltingmind

Bei Alternate gibt es sogar noch 80GB Platten - sofort lieferbar.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.11.1101:51
Naja, als ich mir damals mein erstes (und einziges) FW400-zu-800 Kabel geholt habe, kostete das noch 20,- €. Was ich schon recht teuer fand …

Ein Gehäuse mit FW400 klingt super, habe ich damals auch immer gekauft. Wo gibt es die denn noch? Finde keine, weder bei K&M noch bei Alternate … Und auch bei DSP-Memory nicht.
0
kmb03.11.1105:49
Hallo Marcel,

ein FW400 Gehäuse gibts in der Bucht, z.b.


Aber günstiger geht das doch via USB (hat der G3 doch, oder?).
Ich würde entweder ne kleine externe 2,5" Platte nehmen oder bei der kleinen Datenmenge einfach auf einen oder zwei USB-Sticks zurückgreifen. So ein 16er Stick geht bei 10, 15 Euro los..

btw: Die Festplattenpreise köcheln gerade (Überschwemmung Thailand), deswegen bei den Platten grad alles a bisserl auf Mondniveau.

ciao,
kmb
0
Krypton03.11.1107:45
Da der G3 iMac noch USB 1.1 hat, würde das eher nicht verwenden, da das doch arg langsam ist.

Die FW 800 auf 400 Kabel waren Anfangs extrem teuer, inzwischen gibt die wie auch die meisten anderen Kabel für unter 5 Euro, beispielsweise bei Reichelt für 3,25 € oder bei Amazon für 4,83

Leere Gehäuse gibt’s bei Amazon auch noch ab etwa 40 Euro, komplette Platten (G-Drive 320 GB) liegen ähnlich bei bei Alternate um die 85 Euro .

Bei dem alten Rechner würde ich aber fast zu einer gebrauchten Lösung tendieren. Auf eBay sollte es eine Menge FW400 Platten geben, die sich dank PATA-Interface nicht mehr aufrüsten lassen und deshalb günstig verscherbelt werden. Die neue Platte würde ja den Wert des Rechners übersteigen.

Wenn’s doch was neues sein soll, könnte sich noch ein FW400 Compact-Flash Kartenleser mit einer 16 GB CF-Karte als Alternative anbieten. Einen solchen hab’ ich bei eBay für ca. 25 Euro gesehen, mit einer Karte von Amazon für 22 Euro käme die »kleine Lösung« auf etwa 47 Euro, wäre kleiner, leiser und vermutlich auch robuster.
0
zwobot03.11.1108:32


Gibt es woanders auch, evtl. billiger (cyberport, gravis etc.)
0
kmb03.11.1115:29
Krypton
Da der G3 iMac noch USB 1.1 hat, würde das eher nicht verwenden, da das doch arg langsam ist.

hmpf, daran hatte ich gar nicht gedacht!
da würde man doch glatt 2 Stunden für 10GB benötigen...
0
Stardust
Stardust03.11.1115:51
Einige Hersteller (z.B. WD) liefern bei ihren externen Festplatten für Macs auch noch FireWire800/400 Kabel mit.
„Ad Astra“
0
westmeier
westmeier03.11.1115:55
Ich habe über eBay bei Gravis eine externe FireWire Festplatte von Iomega gekauft, 320 GB für etwa 45€ wenn ich mich richtig erinnere. Die Verpackung war beschädigt, daher wurde der Artikel günstiger verkauft. Zu viel Speicherplatz schadet nie, vielleicht findest du ja auch bei eBay ein gebrauchtes und leeres Gehäuse, in das du eine Festplatte deiner Wahl reinsetzen kannst. Oder eine komplette gebrauchte externe FW Festplatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.