Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ext. FW-Platte: mehrere Partitionen bootfähig oder nur die erste

ext. FW-Platte: mehrere Partitionen bootfähig oder nur die erste

Vermeer
Vermeer25.10.0523:08
Wenn ich bei einer externen FW-Platte mehrere Partitionen anlege. Kann ich dann alle Partition bootfähig bespielen oder klappt das nur bei der ersten Partition?
0

Kommentare

Krikri
Krikri26.10.0500:04
wie macht man eine partition bootfähig? bzw. wie macht man überhaupt eine externe FW-HD bootfähig?

k.
0
Firefox
Firefox26.10.0500:16
Booten ist nach meiner Erfahrung von allen Partitionen möglich, Mac OS X installieren oder die Systempartition vom Mac klonen, ist alles ohne Probleme bootfähig und wird als Startvolumen angeboten.
0
Boss
Boss26.10.0500:18
Beim Mac spielt es keine rolle, wo sich das Betriebssystem befindet oder wie viele es sind auf einer Platte.
0
Vermeer
Vermeer26.10.0500:27
Danke Firefox + Boss

Krikri: Einfach indem eine ein vollständiges System auf die Partition aufgespielt wird. Darf natürlich nicht in einem Ordner versteckt werden.
Dein System kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm rüberspiegeln.
Einfach die ensprechende Platte per drag&drop in die beiden Felder ziehen und auf "wiederherstellen" klicken (Der Button ist wirklich blöd übersetzt).
0
Krikri
Krikri26.10.0500:35
vielen dank, werd ich gleich mal ausprobieren!

k.
0
Vermeer
Vermeer26.10.0500:42
achso noch vergessen: zum Booten dann beim Starten die alt-Taste drücken. Dann kann man das Startsystem wählen.
0
Boss
Boss26.10.0500:51
Und noch was, wenn man das von der Install DVD macht, ist besser.
Erst Rechte reparieren und dann kopieren geht schneller.
0
vb
vb26.10.0501:20
kleine ergänzung: wenn man je noch ein bootfähiges os9 habwn sollte, kann das sogar auf der gleichen partition sein wie das X.
ich selber habe insgesamt 4 verschiedene systeme auf 2 platten und es geht wunderbar.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.10.0501:22
Krikri
wie macht man eine partition bootfähig? bzw. wie macht man überhaupt eine externe FW-HD bootfähig?

k.

muss man nicht, das system IST bootfähig. einfach startvolume auswählen in systemeinstellungen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys26.10.0501:25
Mit SilverKeeper angelegte startfähige Backups auf einer ALDI-Platte sind bei mir auf mehreren Partitionen, also nicht nur der ersten, bootfähig.
0
Pseudemys
Pseudemys26.10.0501:32
Bei Backup-Programmen (nicht nur bei SilverKeeper) ist i.d.R. ein erstelltes Komplett-Backup nicht automatisch bootfähig.

Ein gutes Backup-Programm bietet die Option an, also fragt:
Soll das Backup jetzt bootfähig sein oder nicht?
0
vb
vb26.10.0502:06
Pseudemys
Bei Backup-Programmen (nicht nur bei SilverKeeper) ist i.d.R. ein erstelltes Komplett-Backup nicht automatisch bootfähig.

Ein gutes Backup-Programm bietet die Option an, also fragt:
Soll das Backup jetzt bootfähig sein oder nicht?

es ging nicht vorrangig um BACKUPS. zumindest stand das nicht im anfangs-post...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer26.10.0502:08
der Thread ist auf Krikris Frage umgeschwenkt. Ich glaube es ist aber alles klar jetzt. Aber wir können ja trotzdem noch ein bißchen weiterschnacken
0
Big Boy16.02.0611:35
Geht eine Wiederherstellung lange?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.