Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ethernet geht nach tiger update nicht mehr an TiPB!?

ethernet geht nach tiger update nicht mehr an TiPB!?

beat
beat19.09.0518:09
seltsam: nach der installation von 10.4 ab dvd funktioniert alles normal. nach einem update auf 10.4.2 (und dem ganzen bündel sonstiger aktualisierungen) geht's nicht mehr. zweimal versucht, zweimal das selbe resultat.

woran könnt's liegen?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

floppyvergesser
floppyvergesser19.09.0518:17
Schon mal versucht, über das Terminal mit

sudo ifconfig en0 up

(deine Ethernet-Kart müsste en0 sein) das Netzwerk wieder zu "leben" zu erwecken?
0
rofl
rofl19.09.0518:18
Was geht nicht mehr am Ethernet?
Schau mal in Systemeinstellungen>Netzwerk>Anzeigen>Netzwerk-Konfig. ob Ethernet auch freigeschaltet ist.
0
beat
beat19.09.0521:42
der ethernetanschluss scheint ein problem zu haben. wie beschrieben klappt alles mit der tiger-installation inkl. updates auf 10.4.2 und co. herunterladen. nach dem neustart blinkt der kanal auf dem switch nur noch und unter ethernet in der netzwerkeinstellung heisst es, das kabel sei nicht angeschlossen, obwohl ich es in der selben stellung gelassen habe wie vorher, als es noch ging...
ein- und ausstecken und verschiedene kabel nützen auch nichts.

floppyvergesser: dein tipp hat leider auch nichts gebracht
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat19.09.0521:51
...und wenn ich mit ifconfig den status abfrage, meldet das system zu en0:
flags=8863<up, broadcast, smart, running, simplex, multicast> mtu 1500
ether 00:30:65:f9:c2:7e
media: autoselect (none) status: inactive
supported media: none autoselect 10baset/utp <half-duplex>10baset/utp <full-duplex>10baset/utp <full-duplex, hw-loopback> 100basetx <half-duplex> 100basetx <full-duplex> 100basetx <full-duplex,hw-loopback>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0521:57
Ist in den Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP @@ DHCP eingestellt ?
0
beat
beat19.09.0522:05
ja; und auch bei festen ips klappt's nicht, weil das system unerklärlicherweise das kabel als nicht angeschlossen erkennt...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
rofl
rofl19.09.0522:06
Gib mal bitte deine Rechnerspezifikation bekannt.
Es ist wohl ein sehr seltsamer Software-Fehler...
0
beat
beat19.09.0522:08
_mäuschen: jetzt hab ich, nur um ganz sicher zu sein, nochmals von dhcp auf feste ip umgeschaltet, mich ab- und angemeldet und NUN GEHT'S. auch nachdem ich wieder auf dhcp zurückgeschaltet habe!
hast du ähnliche erfahrungen gemacht?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat19.09.0522:13
sch*****: zu früh gefreut: nach neustart geht's nicht mehr und das umstellen auf manuelle adresse bringt nichts mehr. schaut aus wie ein wackelkontakt, nur hab ich weder gerät noch kabel bewegt...

rofl: ti-pb g4 768mb ram, 400mhz
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0522:15
War da vor ein paar Wochen ein Tipp auf macFixIt
am Besten alle verwendeten interface einmal vor und zurückschalten;
wenn Probleme nach dem 10.4.2 update
0
beat
beat19.09.0522:15
...benutzerrechte hab ich repariert, auf der hd sind noch >4gb frei, wie oben beschrieben hab ich das system bereits 2x installiert (archivieren und installieren, kein update)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat19.09.0522:27
_mäuschen: war wohl ein strohfeuer: alles aus und wieder ein: immer noch dasselbe lied
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Fipz
Fipz19.09.0522:34
Nimm mal ein anderes Ethernet-Kabel!
0
beat
beat19.09.0522:35
fipz: hab schon ein halbes dutzend getestet (auch cross-over) und ebenfalls verschiedene switches
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Olly
Olly19.09.0522:38
Mache Switches haben Prbleme mit der Autoegotation (Dabei wird ausgemacht ob mit 10MB oder 100MB, full oder half-duplex gefahren wird).
Versuche mal unter Systemeinstellungen-Netzwerk-Ethernet (intergriert)-Ethernet den Modus von Automatisch auf manuell zu stellen. Dann 100base TX und Halbduplex.
Gute (teure) Switches können Full-Dublex, Hubs oder billige Switches nur Halb-Duplex.
Viel Glück
0
beat
beat19.09.0522:47
olly: hab ich grad getestet in allen variationen: klappt bei 10 mb/halbduplex tatsächlich. kann es sein, dass der ethernet-kontroller im pb defekt ist?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Olly
Olly19.09.0522:51
Das tönt eigentlich mehr nach einem falschen/defekten/zu langen Kabel. Aber Du hast ja schon verschiedene Kabel getestet... Hast Du noch ein anderes Gerät, dass Du mal an das Kabel hängen kannst? Wenn das andere Gerät problemlos 100MB kann ist wahrscheinlich ein Problem mit dem Ethernet des PB.
0
beat
beat19.09.0522:53
hab noch 2 server und ein router sowie ab und zu ein anderes gerät an diesem switch; ist mir noch nie aufgefallen, dass eines davon nicht mit 100mb bzw. der automatischen einstellung verbunden hätte.
vielleicht ist es auch die buchse im pb; die gehört ja auch noch zum kabel
naja, das gerät wird wohl nur noch für mail und internet benutzt, da spielt die eingeschränkte geschwindigkeit keine rolle.
vielen dank für alle tipps, einmal mehr: tolles forum
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Olly
Olly19.09.0522:56
Buchse ist eine gute Idee!!!! Schau mal ob ein Pin verbogen ist...
0
beat
beat20.09.0500:12
mach ich morgen... danke dir...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Don Quijote20.09.0500:40
Eben, (halb)defekte Anschlüsse, Kabel…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.