Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>erkennen von 250 GB Festplatten

erkennen von 250 GB Festplatten

Sarkis
Sarkis14.09.0400:07
Meine Frage: erkennt der G4 MDD Dual 867 Mhz eine Festplatte mit 250 GB, hab gelesen dass es irgendwie eine Limite gibt bei G4 Macs.

Thanks;-)
0

Kommentare

arekhon
arekhon14.09.0400:18
Da reposte ich doch mal eine alte Zusammenfassung:

"Hmmm, also es gibt wohl mehrere Begrenzungen die zu allgemeiner Verwirrung führen können:

1. der interne IDE BUS: wenn dieser nur ATA-5 unterstützt liegt hier eine Grenze bei 137 GB. Diese könnte man denmach durch einen anderen Controller oder eine externe FW-HD umgehen.
2. Die Firmware des Rechners: Ich zitiere mal den Forumsteilnehmer charlie kappl, der das wohl schon häufiger beantwortet hat:
"ALLE Macs ab Boot ROM Version 4.3.xx (ungefähr ab Juli- August 2002 verwendet) sind fähig Festplatten >128 GB anzusprechen.
Die Beschränkung gilt überhaupt nur für interne Platten. Auf Firewire Basis ist der verwendete Mac egal."
3. Begrenzung bei FW-Bridges welche einen Bridgechip verwenden der älter ist als der Oxford 911plus. Ebenfalls 137GB.

Begrenzungen die danach kommen sind für die nächsten Jahre erstmal für die meisten realtiv egal, die liegen dann nämlich im 48bit-Speicherbereich (als kleine Rechenübung kann sich das ja jeder selbst ausrechnen:-d).
Vielleicht sollten wir um dem Vorschlag von Charlie nachzukommen alle 3 Punkte mal in einer FAQ zusammenfassen, denn die gibt es soweit ich das überblicken kann noch auf keiner Seite komplett."

Also check mal einfach deine Boot ROM Version, das müßte weiterhelfen. Müßte aber wohl reichen. Weiterhin besitzt dein MDD 2x ATA-5 und 2x ATA-6, zwei von den Anschlüssen respektive einer von den ATA-Bussen sind also ungeeignet, üblicherweise ist der wo das optische Laufwerk dranhängt der ATA-5 Bus.
0
d-fens14.09.0400:21
Ich hab 'ne externe FW-PLatte mit 250GB an nem Powerbook G4 867 Mhz dran. Funzt ohne Probleme.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.09.0409:35
Extern klappt es - ich habe eine 250er und eine 300er (jeweils Maxtor) in Icecube-Gehäusen an meinem alten G4/400 problemlos im Einsatz. Intern jedoch ist vom Controller her eine Beschränkung auf max. 128GB, d.h. auch bei einer Platte >128 GB werden nur 128GB vom Controller akzeptiert. Abhlife schafft hierbei nur ein neuer Controller.
0
Achim14.09.0414:42
Ja, habe deswegen in einen G4 1,25Mhz einen Acard ACE-6280M eingesetzt, die Platte ist ausserdem merklich schneller als am internen Controller.
Ich war vorher SCSII gewöhnt, jetzt ist wieder OK.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.