Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>entsperrtes iPhone - welcher Vertrag?

entsperrtes iPhone - welcher Vertrag?

jogoto20.09.0717:49
Was ich bei den ganzen Berichten zu entsperrten iPhones immer sehr vermisse ist, was danach kommt. Man kann telefonieren, wenn man will sogar mit Prepaid-Karten. Toll, das kann ich mit meinem Telefon auch, dazu brauche ich kein iPhone. Was geht denn nun in Richtung Datenkommunikation? Welche Funktionen gehen mit welchem Anbieter und welchem Tarief? Funktioniert die automatische Umschaltung zwischen WLAN und Mobielnetz?
Hier gibt es doch schon einige Besitzer eines iPhones. Könntet ihr nicht mal genauer berichten bitte?
0

Kommentare

jogoto20.09.0717:58
crawtona
WLAN is nich

Technisch nicht oder von einem eventuellen Vertrag her?
0
Frank
Frank20.09.0718:04
VisualVoicemail geht schon mal nicht.

Online wird es schon irgendwie gehen können. Die GPRS-Zugangsdaten sind ja normalerweise auf der SIM gespeichert. Ich möchte aber bezweifeln, ob das dann günstiger ist, als der Originaltarif. Aber anscheinend ist der Provider ja hierzulande Glaubensfrage.

Und überhaupt: Wollen nicht alle SIM-Unlocker gar nicht telefonieren oder Online gehen? Die haben doch alle WLAN.
0
jogoto20.09.0718:04
TFmail1000
was sollte man bei WlLan für einen Vertrag haben?
WLan Verträge gibt es ja wohl noch nicht... aber wer weiss?

Z.B. für die HotSpots der Telekom. Eine kostenlose Benutzung ist da bei dem eine oder anderen Handy-Vertrag oder bei den Call&Surf Paketen dabei. Wenn ich also technisch WLAN-Unterstützung habe, kann ich mich mit so einem "Vertrag" auch verbinden.
0
jogoto20.09.0718:08
Frank

Das ist ja gerade, was hinter meiner Frage steckt. Alle jubeln über die Hacks oder schreien nach ihnen, wenn von den originalen Tarifen die Rede ist. Ich konnte aber noch keine, für meinen Geschmack sinnvolle Alternatieve aus den Berichten herauslesen. Und ein Hack um Anwendungen zu installieren müsste ja auch mit Originaltarif gehen.
0
jogoto20.09.0718:20
TFmail1000

Deswegen ja auch meine Frage, ob sich "WLAN is nich" auf die technischen Möglichkeiten eines gehackten iPhones bezieht (könnte ja sein, dass durch einen Hack der Chip nicht mehr ansprechbar ist) oder darauf, ob ich mir nur ein freies Netz oder einen Provider (mit Vertrag für WLAN) suchen muss.
0
fonzman
fonzman20.09.0718:41
Also prinzipiell kannst du alle Funktionen nutzen ausser Visual Voicemail:

- GPRS / EDGE (je nach Verfügbarkeit!), die Einstellungen können in einem Menü geändert werden. Allerdings gibt es (momentan) noch keine Möglichkeit, GPRS / EDGE ein-/auszuschalten, das iPhone geht online wann es will, ES SEI DENN du trägst falsche Einstellungen ein, dann geht es nicht mit GPRS / EDGE online also nur zu empfehlen, wenn man einen Datentarif hat

- WLAN Verbindung funktionieren immer, auch eine VPN-Verbindung kann man eintragen. Sobald ein WLAN in der Nähe ist, kann sich das iPhone automatisch verbinden. Das kann man aber auch abschalten.

Bei den aktuellen Preisen für Datenverbindungen halte ich es für sinnvoll, die Datenfunktionen weitgehend über WLAN zu nutzen. Wenn man möchte, kann man auch einen Datentarif abschliessen, allerdings ist GPRS schon ziemlich langsam.
0
jogoto20.09.0718:50
fonzman

Erstmal Danke für die aufschlussreiche Antwort.
... das iPhone geht online wann es will ...
Bei den Berichten zu den hohen Roaming-Rechnungen des ein oder anderen Amis hieß es doch, man könnte zumindest Mail diese Angewohnheit austreiben. Wozu geht das iPhone denn noch von alleine online?
0
fonzman
fonzman20.09.0719:15
Ich denke primär gehts um Mail, da kann man einstellen, dass es nur manuell aktualisiert. Aber selbst wenn du in einem WLAN bist, kannst du dir nicht sicher sein, ob das iPhone jetzt gerade auch mit GPRS / EDGE online geht, wenn du Safari, Youtube oder sonstige Apps nutzt. Ich glaube im kommenden Update soll es eine Einstellung zumindest für das Roaming geben. Fragt sich nur, wie lange es dauert, bis der Unlock wieder funktioniert!
0
jogoto20.09.0719:21
Das iPhone hat für mich seit seiner Vorstellung immer nur mit einer Daten-Flat wirklich Sinn gemacht. Die oben schon genannte Begeisterung über die Hacks hat bei mir aber den Eindruck erweckt, dass man diese Flats woanders günstiger bekommt, sonst kann man ja gleich den Originaltarif nehmen. Wenn ich dann aber, wie im anderen aktuellen Thread, lese, dass die meisten Besitzer gehackter iPhones nur über WLAN online sind, kann ich die Begeisterung nicht mehr verstehen.
0
fonzman
fonzman20.09.0719:37
Naja das ist schon ein echt schickes Gerät! Und bei der aktuellen Dichte an offenen WLANs auch nicht wirklich so schlimm. Ich meine man bekommt z.B. bei Base / Eplus auch schon Datenflatrates für 25 Euro, das geht schon... Ich glaube die Begeisterung für die Hacks liegt eher darin, dass es das Gerät hier und im Rest der Welt einfach noch nicht kaufen konnte und kann. Zudem muss man sagen, dass die Vertragsbindung für Laufzeitverträge in Deutschland auch weiterhin ein Hindernis sein wird. Schliesslich kann man hier nicht einfach aus seinem Vertrag raus. Das geht meines Wissens in den USA nach Zahlung einer Strafgebühr. Allerdings ist die Providerlandschaft für GSM-Telefone ohnehin eher übersichtlich.
0
pünktchen
pünktchen20.09.0719:53
ausserdem wäre es nett, einfach mal die sim wechseln zu können. besonder interessant, wenn man öfter länger im ausland ist.
0
JustDoIt
JustDoIt20.09.0719:54
Für mich würde online über WLAN in 99% der Fälle reichen. Die restlichen 1% mache ich dann gerne über GPRS/Edge und bezahle einfach den Traffic.

Ich verstehe diesen Rummel um eine Datenflat nicht, ist viel zu teuer.
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0720:00
Und bei der aktuellen Dichte an offenen WLANs auch nicht wirklich so schlimm.

Also bei solchen Behauptungen bekomme ich immer einen Lachkrampf. Seit mehreren Wochen versuche ich dort wo ich mal in der Stadt rumstehe ein offenes WLAN zu finden. Ich habe bis heute keines gefunden. Keines, kein einziges.

Wobei, das ist fast gelogen, heute abend habe ich eines mal kurz gesehen. Aber bevor ich mal Einloggen probieren konnte war es wieder weg

Also wer ein iPhone nur mit WLAN betreiben will, der hat was an der Klatsche oder bewegt sich nur fünf Meter von der Haustür weg
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0720:07
Datentarif teuer? Ja, stimmt, bei T-Mobile ist es teuer. Mehr als doppelt so teuer wie z.B. bei O2. Daß man den Datentarif bei den speziellen iPhone-Tarifen nachgeschmissen bekommt, daran glaube ich nicht. Ergo wird es bei T-Mobile vermutlich ein teures Vergnügen sein ein iPhone zu benutzen.

WLAN als einzige Datenquelle zu nutzen ist ungefähr so sinnvoll wie ein Mobilgerät ohne Akku und nur mit Ladekabel zu betreiben. Wobei ... dir, JustDoIt, würde ich das glatt zutrauen (fear)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto20.09.0720:13
Seit mehreren Wochen versuche ich dort wo ich mal in der Stadt rumstehe ein offenes WLAN zu finden. Ich habe bis heute keines gefunden. Keines, kein einziges.

Geht mir genauso. Außerdem wäre das iPhone für mich ein Arbeitsgerät (Telefon, PDA (endlich voll kompatibel mit dem OS) und Mail, der Rest ist nettes Beiwerk) und da braucht man oft eine Mail sofort und kann nicht erst nach einem WLAN suchen.
0
hobo_1
hobo_120.09.0720:28
für mich macht ein iphone auch nur mit einer datenflat sinn. hier im saarland gibt es viel zu wenige offene netze. dafür aber massenweise hotspots von t-mobile.

aber offensichtlich geht es vielen leuten nur darum ein iphone zu besitzen. für den erwerb des iphones reicht es finanziell gerade noch, aber ein monatlicher tarif über 40 euronen ist natürlich nicht für jeden zu stemmen.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
omek20.09.0720:47
Warum geht es bei euch immer nur um Datentarife?
Es gibt doch nichts schöneres als endlich ein Telefon und einen iPod in einem Gerät zu haben.Ich fahre täglich mit der Bahn und es nervt einfach 2 Geräte in die Hosentasche zu stecken!
Wenn man auf der Couch zusätzlich noch ein bissel Surfen kann ist das doch das i-Tüpfelchen.
Es war doch von den meisten Leuten ein Traum das es endlich das iPhone gibt.
Jetzt wo es da ist und bestimmt besser ist als ihr erwartet habt, nörgelt ihr immer noch rum und versucht anderen eure Meinung einzutrichtern.
Lasst uns doch Spass haben mit den was haben oder haben möchten (und ein wenig Pirat sein).
0
hobo_1
hobo_120.09.0721:04
Warum geht es bei euch immer nur um Datentarife?

für mich ist das iphone ein gerät für den zugriff auf das internet und zugleich ein genialer ipod. telefon ist für mich nachrangig.

aber ohne datenflatrate ist es halt kein gerät mehr fürs internet.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0721:07
omek

Weil manche eben kein neues Spielzeug brauchen, mit dem sie mal auf Couch surfen können - wo sie das viel augenschonendere Mac Book (Pro) griffbereit haben - sondern weil man unterwegs damit eben Zugriff auf viele Informationen hat. Genau dann wenn man sie braucht. Und nicht, wenn man zufällig mal ein offenes WLAN-Loch gefunden hat - von den ganzen datenschutztechnischen Problemen dabei will ich überhaupt nicht anfangen.

Und wenn es schon um Just-for-fun geht: ohne meine geliebte Internetradiostation (nein, es ist kein deutscher Dudelmistvieh-Sender) möchte ich unterwegs nicht sein. Meine eigenen Sachen kann ich daheim bis zur kalten Vergasung hören, unterwegs will ich auch die Freiheit haben mal was anderes zu hören. Und ohne Flatrate bzw. großem Volumentarif (und UMTS) zahlt man sich mit Audiostreams dumm und dämlich. Und beim Surfen übrigens auch. Alleine eine Seite bei MTN hat ohne Bildern schon 100 kb
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0721:10
Mal abgesehen davon, daß Email ohne Volumentarif auf dem Mobilgerät auch zum teuren Vergnügen wird, selbst wenn man nur alle halbe Stunde abrufen läßt. Nee, ehrlich gesagt wüßte ich überhaupt nicht was ich mit einem Internet-fähigen Mobilgerät anfangen sollte, wenn ich nicht gleichzeitig eine (Quasi-)Flatrate für Datenverkehr habe. Telefonieren ist für mich, wie für hobo_1, drittrangig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
omek20.09.0721:17
Rantanplan

aber dann sollte man sich doch ein anderes gerät zulegen was den persönlichen Bedürfnissen entspricht und nicht anderen abraten nur weil du auf die emails unterwegs angewiesen bist.

ich bin, wie auch du, o2 kunde und surfe gelegentlich über umts.aber ich persönlich kann darauf verzichten und hätte evtl. mehr freude mit dem neuen eingabesystem und der ipod funktion. z.z nutze ich das e61 was auch ein ordentliches telefon ist aber musik hören möchte ich nicht damit.dafür liebe ich das ipod menü zu sehr.
was ich damit sagen möchte?
jeder sollte sich im klaren sein was ihn an funktionen wichtig.alles was man möchte in einem gerät wirds wohl nie geben
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0721:24
omek

Klar, jeder muß das für sich selber entscheiden, was ihm wichtig ist. Hat einer von uns Datenflatrate-Verfechtern etwas anderes geschrieben? Mich wurmen eher die Leute, die immerzu und generell der Meinung sind, kein Mensch bräuchte eine Datenflatrate (weil sie zu teuer wäre oder weil man ja überall WLAN finden würde - was beides so nicht stimmt). Ich finde das iPhone auch schick und wenn es das bei O2 geben würde ... wäre ich sicher in großer Versuchung Aber als alleiniges Gerät würden mir mehrere Sachen fehlen. Und ein iPhone, das Nokia (weil das iPhone kein Modem spielen mag) N65 und mein Nokia N800 (wegen Streamings) rumzuschleppen, das würde ich mir nicht antun Zwei Geräte sind schon mehr als genug.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0721:25
Edit: Ups, sorry, E65.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
omek20.09.0721:31
mit der datenflatrate is das so eine sache, ich find 50 euro komplett ok,wenn man zu hause nicht auch nochmal 35 euro bezahlen müßte..
umts mit 2-3mbit für unterwegs und zu hause wäre toll aber das dauert bestimmt noch ne weile bis es überall in de geht.bei o2 is da noch nicht viel zu erwarten
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0721:42
TFmail1000

Bei Bulettenbrätern bin ich nie Gast, im Hotel wohne ich auch sehr selten und in der Bahn habe ich nur im Hauptbahnhof ein WLAN ... bis der Zug abfährt. Wenn man das iPhone nur mit WLAN gut nutzen kannst, wie du schreibst, dann ist das aber traurig. Für's iPhone Und auf deine Frage "wer braucht das": ich. Zumindest brauche ich 2 GB im Monat wenn ich mich normal mit meinem Mobilgerät vergnügen will und wenn ich mal arm bin müßten es auch noch 200 MB sein, für Mail wenigstens, dafür reicht das.

omek

Du bist doch auch bei O2 und nicht bei T-Mobile Bei T-Mobile kostet die "Flat" mit 5 GB/Monat 59 Euro, bei O2 (und auch anderswo) nur 25 Euro. Ich meine ... man muß auch mal sehen, daß man vor ein paar Jahren an solche _niedrigen_ Preis nicht mal zu denken wagte. Und sie werden weiter sinken, das ist wohl sicher.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
omek20.09.0721:51
ich meinte die tel flat so wie ich sie habe (32 euro)+daten5gb (25eur) macht dann ja auch 57 eur
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0721:54
Achso Ich vergesse immer wieder, daß andere mit ihren Telefonen auch telefonieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac21.09.0704:26
Hier gibt es nicht zufällig jemanden, der mir "MobileMail.app" zukommen lassen könnte?
0
fonzman
fonzman21.09.0704:35
Hot Mac

Schau mal hier:

Vielleicht wirst du in den Kommentaren fündig!
0
Hot Mac
Hot Mac21.09.0704:41
fonzman

Danke, hab's schon gefunden
0
smokeonit
smokeonit21.09.0714:29
t-mobile D: alles geht, inkl EDGE und V.Voicemail
vodafone: EDGE und V.Vociemail geht nicht, alles andere ja
e-plus: EDGE und V.Vociemail geht nicht, alles andere ja
o2: EDGE und V.Vociemail geht nicht, alles andere ja

wer alle funktionen des iphones nutzen will muss t-mobile nehmen, schon alleine da t-mobile der einzige EDGE anbieter in D ist...

und mit dem hack kann man ohne knebelvertrag bei t-mobile bleiben oder neukunde werden...


0
Apfelsaft21.09.0714:33
Wie ist das eigenlich mit den Hacks, funktionieren die auch beim deutschen iPone? was meint ihr?
0
Apfelsaft21.09.0714:33
doofes h
0
smokeonit
smokeonit21.09.0714:42
werden wir erst wissen wenn es das zu kaufen gibt...

zu WLAN flatrate mit t-mobile: wer t-home hat kann die WLAN flatrate dazubuchen... damit kann man dann unbegrenzt mit seinem mac, ipohne oder was auch immer an allen wifi hotspots der t-com, t-home, t-mobile surfen, saugen, machen tun... ohne MB begrenzung oder so was...

also geht t-mobile/t-home WLAN auch ohne t-mobile vertrag...

ich hab die flatrate und freue mich scohn drauf mit meinem US iphone diese nutzen zu koennen;-)


O:-)O:-)
0
Hot Mac
Hot Mac21.09.0714:44
smokeonit
und mit dem hack kann man ohne knebelvertrag bei t-mobile bleiben
Also müßte man - egal welchen Tarif man gerade bei T-Mobile hat – einfach nur dieses HotSpot-Dings dazunehmen, oder wie soll das gehen?

Welche Dienste benötigt man denn, wenn man ein gehacktes iPhone betreiben will?
0
Hot Mac
Hot Mac21.09.0714:45
Oh, Frage hat sich schon beantwortet.
0
teorema67
teorema6721.09.0714:52
omek
... Es gibt doch nichts schöneres als endlich ein Telefon und einen iPod in einem Gerät zu haben.Ich fahre täglich mit der Bahn und es nervt einfach 2 Geräte in die Hosentasche zu stecken!

Genau so isses. Dafür müsste das iPhone aber ein Super Cellphone sein und weit mehr als 8 GB bieten. Beides nicht der Fall. Daher bleibe ich bei 2 Geräten, einem guten Telefon und einem 160 GB-iPod.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0715:39
smokeonit
wer alle funktionen des iphones nutzen will muss t-mobile nehmen, schon alleine da t-mobile der einzige EDGE anbieter in D ist...

Stimmt so nicht ganz. Über den Ausbau kann ich nichts sagen, ich meine mich zwar daran zu erinnern irgendwo was gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. O2 hat auch EGPRS, eine Funkzelle habe ich hier in der Nähe Und dort wo man per Roaming-Abkommen bei T-Mobile gelandet ist, hat man auch als O2-Kunde EGPRS (wird nicht extra berechnet, sondern ganz normal mit deinem Volumentarif).

Für UK und Deutschland hat das iPhone einfach die falsche Technik an Bord, hier ist UMTS vorherrschend.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto21.09.0716:05
Rantanplan
... Deutschland hat das iPhone einfach die falsche Technik an Bord, hier ist UMTS vorherrschend.

EDGE bei T-Mobile aktuell 70% und bis Ende diesen Jahres 100%, so die Aussage. Wenn das stimmt, muss man mit UMTS noch lange warten, bis es soweit ist.
0
Hot Mac
Hot Mac21.09.0717:48
Hm, ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich ein iPhone will.

Den iPod touch habe ich ja eh schon bestellt – vielleicht klebe ich einfach ein Motofone hinten drauf. [i]Ich weiß, den Witz habe ich schon mal anzubringen versucht.[/]

0
Crawtona
Crawtona20.09.0717:54
WLAN is nich
„Snowboarden ist besser!“
0
TFMail1000
TFMail100020.09.0717:57
"WLan ist nicht" wäre ein KO Kriterium für den ganzen Hackerkram
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100020.09.0718:01
was sollte man bei WlLan für einen Vertrag haben?
WLan Verträge gibt es ja wohl noch nicht... aber wer weiss?
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100020.09.0718:16
???
Ich gehe mit jedem x-beliebigen Mac Rechner über eine Airport Karte bei denHot Spots ins Netz - via Wlan... da brauch man kein iPhone für.

Von daher mach ich auch die Umkehrschlußfolgerung, das ich mit dem iPhone ohne Vertrag aber mit den WLan Funktionen des Gerätes (wird wohl so etwas wie eine Airport Karte drin sein) in ein WLan einloggen kann.
Ohne Vertrag bedeutet an der Stelle natürlich nur, das die Funktionen des Telefons schon freigeschaltet sein müssen. Aber den Vertrag brauch ich nicht in dem Moment, wo ich die WLAn Optionen nutze. Ich brauch ja auch keinen Vertrag, um den Kalender oder den Fotoapparat zu nutzen.
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100020.09.0721:27
Rantanplan<br>
Und bei der aktuellen Dichte an offenen WLANs auch nicht wirklich so schlimm.

Also bei solchen Behauptungen bekomme ich immer einen Lachkrampf. Seit mehreren Wochen versuche ich dort wo ich mal in der Stadt rumstehe ein offenes WLAN zu finden. Ich habe bis heute keines gefunden. Keines, kein einziges.

Also wer ein iPhone nur mit WLAN betreiben will, der hat was an der Klatsche oder bewegt sich nur fünf Meter von der Haustür weg

Offenes Wlan hab ich in jedem McDonald, in jedem 2ten Hotel in der Bahn, in Starbucks und und und.. ist im DSL Tarif bei den ach so schlechten T-Home mit drin. Umsonst.
Und nur mit Wlan kann man das iPhone sehr gut nutzen, ich würde dennoch auf einen Edge funktion nicht verzichten wollen, aber doch nich flat - nicht rund um die Uhr Wer braucht das? Ich nicht. Aber bezahlen soll man es? Begeistert mich nicht wirklich.

„May the force be with you“
0
was
was20.09.0722:05
hab base tel flat und inet flat.. naja beim reisen isses spassig und ja an meinem hauptwohnsitz ist kein umts somit ist die base flat schon ein wenig... sagen wir... unnütz aber es war mal anders und ich bekam gerne mal meine 4-5gb mit der flat voll.. tja zur zeit bezahle ich fürs mails bekommen und in ein paar messenger auf meinem e60 und dem macbook 25euro.. surfen macht bei gprs nur bei mobile pages ein spass... der rest ist grausam..

und base hat kein edge also... was solls... base auch keine alternative fürs iphone.. eben weil es kein edge gibt, wobei der geschwindikeitszuwachs ja auch eher minimal ist wenn ich bedenke mit was ich zu hause sachen im netz lade/öffne.. nebenbei ist das umts von base ja auch kein hsdpa.. noch so en manko... heut bin ich auch nur am nörgeln.. furchbar.
0
TFMail1000
TFMail100020.09.0722:31
Rantanplan

Um bei MacDoof mal eben für lau seine Mails runterzuladen reicht ein Kaffee. Und der ist im übrigen ganz gut bei McDonald. Da braucht man kein Bulletenfan für sein. Die McCafes haben sogar ne ordentliche Bedienung die sich mächtig viel Mühe dabei geben, vom Pommes Image loszukommen.
Ich hab nie davon gesprochen, das man das iPhone "NUR" mit WLan nutzen kann. Ich hab derzeit einen Palm, bei dem ich sehr intensiv Kalender und Adressbuch nutze. Daneben ein Handy. AAllein die Kombination - beide in Einem würde MIR schon weiterhelfen. Wenn ich dann auch noch Mail und Internet nutzen kann - Herrlich. Aber ICH brauche keine 24 Std. Flatrate an einem Handy. Dafür hab ich DSL zu Hause.
Das ist doch nicht so unverständlich, oder? MIR würden 10 Std./Monat ausreichen - aber dafür sind 50 und mehr Euro ein bisschen viel Geld.

Du darfst gern im Park sitzen und den ganzen Tag im Netz surfen. Da du weder Hotel noch Bahn nutzt, scheinst du ja nicht weit weg zu müssen. Und dann wäre es für dich günstig. Schön... für DICH
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.