Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>emoji als SMS oder MMS?

emoji als SMS oder MMS?

Densto
Densto24.12.1123:22
Hallo,

ich habe mal eine Frage, wenn ich eine SMS mit emoji Smylies verschicke, wird dies dann als SMS oder MMS berechnet?
Weil mein Iphone zeigt mir anstatt den 160 Zeichen nur 70 Zeichen an.

Schon einmal vielen Dank und frohe Weihnachtsfeiertage
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentare

svepo25.12.1100:11
Emoji-Icons sind in dem Sinne keine “Icons” bzw. Bilddaten, die verschickt werden und können in dieser Form auch nur von anderen iOS-Geräten angezeigt werden. Hierfür nutzt Apple einfach Sonderzeichen aus dem UTF-8 Zeichensatz. Da es sich dabei aber um Multibyte-Zeichen handelt (zwei oder sogar drei Byte — so genau habe ich das noch nicht geprüft) “verbraucht” ein Emoji-Icon also zwei oder drei Zeichen. 160 Emoji-Symbole würden dann also in mehr als einer SMS resultieren. Ansonsten wird die SMS aber als SMS und nicht als MMS betrachtet, da es für den Netzbetreiber nur eine UTF-8-codierte SMS ist.
Quelle:
0
Densto
Densto25.12.1110:22
Hallo svepo, vielen Dank für die Infos

Frohe Weihnachtsfeiertage
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
lenn1
lenn125.12.1111:19
Wenn jemand emoji nicht installiert hat, funktioniert der Empfang trotzdem. Wie zur Hölle funktioniert das?
0
thejerry70
thejerry7025.12.1112:20
lenn1
Wenn jemand emoji nicht installiert hat, funktioniert der Empfang trotzdem. Wie zur Hölle funktioniert das?

Ich vermute mal, dass die Antwort in svepos Post liegt, also es aufgrund des UTF-8 funktioniert. So lange ein Handy etc. UTF-8 verstehen kann, werden die Emojis angezeigt - ob man's installiert hat oder nicht. (Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren )

Gruß,

Jerry
0
Zen 2.125.12.1114:21
thejerry70
lenn1
Wenn jemand emoji nicht installiert hat, funktioniert der Empfang trotzdem. Wie zur Hölle funktioniert das?

Ich vermute mal, dass die Antwort in svepos Post liegt, also es aufgrund des UTF-8 funktioniert. So lange ein Handy etc. UTF-8 verstehen kann, werden die Emojis angezeigt - ob man's installiert hat oder nicht. (Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren )

Gruß,

Jerry

Ganz genau. iOs erkennt die Zeichen und macht einen Smily draus.
War auf einem der ersten iPhones nicht kurz mal basismäßig eine Emoji-Tastatur eingestellt, die dann aber ZIEMLICH schnell wieder runter geflogen ist ?
0
alQamar
alQamar26.12.1110:28
Die ist immer mit installiert (bei den japanischen Tastaturen), allerdings musste man sie vor iOS 5 immer erst freischalten.
Afaik geht es jetzt auch ohne Programm (ich hatte ein Backup eingespielt, bei dem sie schon frei geschaltet war, daher nur Hörensagen).
0
justsports
justsports26.12.1112:46
alQamar
Die ist immer mit installiert (bei den japanischen Tastaturen), allerdings musste man sie vor iOS 5 immer erst freischalten.
Afaik geht es jetzt auch ohne Programm (ich hatte ein Backup eingespielt, bei dem sie schon frei geschaltet war, daher nur Hörensagen).

Richtig, geht jetzt auch ohne Extra-Programm. Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Internationale Tastaturen > Emoji Tastatur hinzufügen.
0
Kissi
Kissi26.12.1113:41
alQamar
Richtig, geht jetzt auch ohne Extra-Programm. Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Internationale Tastaturen > Emoji Tastatur hinzufügen.

Hab ich gemacht. Nur ist es bei mir so wenn ich so z.B. ein per SMS versende wird es bei mir als MMS berechnet
Toll :'(
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.