Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ebay Mahnung!?

ebay Mahnung!?

Macruby14.01.0623:59
Hallo und Nabend.

Da bin ich seit Tagen mal wieder angemeldet und rufe meine Mails ab und dann gleich sowas: soll bei ebay innerhalb der nächsten 5-7 Tage 696,.. € zahlen! amp;
Dabei hab ich in 2005 für nicht mal 10€ ein Apple II Buch ersteigert und alles korrekt abgewickelt (beiderseitig!).
Ist das jemand von euch auch untergekommen? :-((

P.S.: hab die Mail schon als Spam gekennzeichnet und gelöscht; kein Link angeklickt!
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien15.01.0600:01
Ja, schon oft.

Spam.
„Ey up me duck!“
0
Macruby15.01.0600:03
Danke Fen! Das beruhigt mich momentan.

Das kann ich nämlich z.Zt. nicht auch noch gebrauchen.


Noch weitere Opfer? (ich wünschs euch nicht!)
0
kawi
kawi15.01.0600:06
Macruby
Ist das jemand von euch auch untergekommen? :-((

Ja, genauso oft wie Post von Postbank, Citybank und Angebote für Viagra Pillen ...
0
Macruby15.01.0600:11
Da vergeht einem (mir) der Spaß am Internet!


Gut, dass es euch gibt. Auf die Community ist wirklich Verlass.
0
KillBill
KillBill15.01.0600:17
Es ist nicht nur Spam, sondern eine Phishing-Mail!
Sie moechte deine panische Reaktion ausnutzen, und dich dazu verleiten die "Ebay-Rechnung.pdf.exe" zu öffnen....kannst du ja mal probieren auf dem Mac...wird leider nicht funktioniern

weitere Infos zu Phishing findest du hier
0
chill
chill15.01.0600:19
ich sollte (neben tausenden anderen ) ja raubkopierer sein und mich ans bka wenden

zum glück hab ich noch alle tassen im schrank, im gegensatz zu dem einen der sich bei der polizei gestellt hat mit berufung auf die bka email
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Macruby15.01.0600:29
KillBill

Ne ne, ich öffne keine Links aus solchen Mails.
Wie gut, dass wir mit einem Mac (noch) davor "geschützt" sind.
Danke für den Info-Link. Werd ich mir mal zu Gemüte führen.

Dank euch allen nochmal und wünsche eine gute Nacht!
0
vb
vb15.01.0601:40
kann nichts passieren. der mac ist schlau
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
lupo
lupo15.01.0602:14
Nur mal so zur Info...: Wer eine Rechnung ignoriert, also wegwirft (zumindest bei der Papierform) nur weil er glaubt diese ist nicht berechtigterweise an ihn gerichtet, AKZEPTIERT diese damit! D.h. Mahnungen die daraufhin eintreffen sind dann gerechtfertigt. Den Hals dann wieder aus der Schlinge zu bekommen ist dann nicht so einfach. Besser: einmal widersprechen - und tschüß.
Hört sich unglaublich an, ist aber so und war vor einigen Wochen auch mal Thema diverser Abzockermaschen.
0
Diana
Diana15.01.0602:23
lupo
Nur mal so zur Info...: Wer eine Rechnung ignoriert, also wegwirft (zumindest bei der Papierform) nur weil er glaubt diese ist nicht berechtigterweise an ihn gerichtet, AKZEPTIERT diese damit! D.h. Mahnungen die daraufhin eintreffen sind dann gerechtfertigt. Den Hals dann wieder aus der Schlinge zu bekommen ist dann nicht so einfach. Besser: einmal widersprechen - und tschüß.
Hört sich unglaublich an, ist aber so und war vor einigen Wochen auch mal Thema diverser Abzockermaschen.

Das ist so nicht korrekt. Rechnungen in Schriftform als solche sind trotz Ignorierens bei nicht bestehendem Vertragsverhältnis noch lange nicht akzeptiert.

Anders ist es nur bei sog. Mahnbescheiden, die aber per besonderer Form, sprich Zustellungsauftrag durch Vollzugsbehörden oder Deutscher Post zugestellt werden. Erst dann läuft die gesetzliche Widerspruchsfrist.

Und wieder etwas anderes sind Einwände gegen Rechnungen, die auf einem fortbestenden Vertragsverhältnis beruhen.

Und ein eBay Vertragsverhältnis, in welchem nichts verkauft wird, begründet ergo Zahlunsverpflichtung hinsichtlich eines fiktiven Anspruchs....

Eine schöne Samstag Nacht euch allen...
0
kawi
kawi15.01.0602:24
NIEMAND kann einen Rechnung für etwas geltend machen, das weder bestellt noch erhalten wurde.

Hier geghts zudem um phishoings emails. Wem willlst du denn wiedersprechen? Ebay? Ebay hat die Rechnung doch gar nicht gestellt ...
Panikmachen und Falschinfos wie deine sind es aber die dazu beitragen das leute auf sowas herien fallen. das leute UNGERECHTFERTIGTE rechnungen an betrüger bezahlen und auf Viren Anhänge klicken.
0
Diana
Diana15.01.0602:24
nach dem begründet sollte eigentlich ein kein folgen...
0
Diana
Diana15.01.0602:25
oder doch besser ein "keine" nach dem ergo? geht besser ins Bett
0
BigMac
BigMac15.01.0603:27
siehe dazu @@
und @@

ist im allgemeinen für zweifelhafte mails/meldungen zum nachschlagen sehr zu empfehlen.

cheers
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.