Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>dvi ausgang beim powerbook (problem beim bildschirm synchronisieren)

dvi ausgang beim powerbook (problem beim bildschirm synchronisieren)

slangonline
slangonline20.09.0413:12
ich habe gerade versucht, mein 12" powerbook an ein samsung 19"tft anzuschliessen über den dvi out.
den bildschirm erweitern funtioniert auch wunderbar. dann kann ich auf 1280x1024 gehen beim externen display.
aber wenn ich die bildschirme synchronisiere, wird auf dem samsung tft einfach das bild kleiner bei dieser auflösung.
hat vielleicht jemand eine ahnung, wieso das so ist?
„an apple a day“
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi20.09.0413:21
naja, wenn Du synchronisierst, hast Du maximal die Auflösung, die das kleinere Display anzeigen kann - in diesem Fall Dein 12". Deswegen wird auf dem 19" dann auch nicht die ganze Fläche ausfegüllt.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
alfaman
alfaman13.08.0502:06
na dann möcht ich doch gleich diesen thread mitbenutzen um mein problem lösen zu lassen..

habe meinen lcd tv (philips 26", 1280x768p) an mein pb 12" mit 5200 Go GraKA angehängt - dual monitor betrieb funktioniert soweit wenn ich die einstellungen beim ldc tv auf 1024x768 stelle, jedoch sobald ich in den systemeinstellungen das häckchen bei "bildschirm synchronisieren" wegmache, ändert mein pb plötzlich die einstellungen auf 1280x768 und das bild auf dem tv ist nur noch schwer erkennbar..schwarzweisse streiffen senkrecht übers ganze bild..resp. ist das bild kaum erkennbar... (prefs und pram bereits gelöscht resp. resetted)

hat jmd einen tip?
0
alfaman
alfaman29.08.0500:35
....mal raufschieb....sorry
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.08.0500:40
Der TV muß als PAL angesprochen werden.. das von dir beschriebene Verhalten ist recht typisch, wenn man versucht den TV mit NTCS anzusprechen...

Ging mir so, als ich mal aus Spaß mit einer DV-Kamera den Monitor abfilmen wollte...
Die Kamera wurde als TV angesprchen (über das S-Video-Kabel). Bei NTSC nur Streifen.. bei Umstellung auf PAL einwandfreies Bild in 720x576

Stefan
0
alfaman
alfaman29.08.0500:42
danke..werds mal versuchen...resp. wo stell ich den zwischen ntsc und pal um?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.