Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dunkler Balken bei Screenshots

dunkler Balken bei Screenshots

lounge pussy
lounge pussy18.10.0714:34
Hi Leute...

Mir ist aufgefallen, dass bei Screenshots (Apfel+Shift+4) am oberen Ende des entstandenen .png Bildes manchmal ein dunkler Balken zu sehen ist. Und zwar immer mit einer unterschiedlichen Breite (1mm bis 3cm). Es spielt dabei keine Rolle, aus welchem Programm heraus ich Screenshots mache. Es kommt immer wieder vor.

Diese Problem habe ich erst seit ich mit dem neuen 20" Alu iMac arbeite. Beim 12" Powerbook und dem 17" C2D iMac habe ich dieses Problem nicht.

Auf allen Macs ist OSX 10.4.10 installiert.

Ist dieses Problem schon jemandem bekannt oder weiss jemand ein Lösung? Bin dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüsse

Lounge Pussy
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit18.10.0714:43
lade doch mal ein beispiel hoch... ohne ist es schlecht darueber zu reden...

eins mit, eins ohne streifen...???


O:-)O:-)
0
Jaguar1
Jaguar118.10.0714:54
Noch nie gesehen/gehoert!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
smokeonit
smokeonit18.10.0715:34
er soll es doch einfach illustrieren... bis er fotos postet kann man nur spekulieren...


O:-)O:-)
0
90210
9021018.10.0715:40
Das habe ich bei meinem gleichen Gerät auch, kommt aber nur ab und zu vor, ist wohl noch ein Grafikfehler, der Streifen ist immer oben, mal dünner mal dicker, mal sehen wie es dann mit 10.5 aussehen wird, stört ja auch nicht gross, da eben nur jeder 10 Shot nicht geht.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
smokeonit
smokeonit18.10.0716:14
ausserdem ist so ein streifen ja einfach min preview zu croppen... dauert 5 sekunden...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit18.10.0716:15
...
0
90210
9021018.10.0718:46
Hier ist der Streifen mal gross !
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
lounge pussy
lounge pussy18.10.0720:18
@ 90210

Danke für die Screenshots. Genau so sieht das auch bei mir aus? Könnte das ein Hardware Fehler sein, oder wird das vielleicht mit Leopard behoben? Spielt es dann eine Rolle, ob man Tiger komplett löscht oder einfach das neue System über das alte "bügelt"? Hatte eigentlich nicht vor bei einem so neuen Rechner alles nochmals neu zu konfigurieren und einzurichten

Das Problem scheint nur bei iMacs vorzuliegen. Es wäre nicht übel, wenn das noch mehr Leute mit einem 20" Alu iMac testen würden. Bei mir hat mindestens jedes zweite Screenshot (Apfel+Shift+4) einen solchen Rand. Apfel+Shift+3 habe ich noch nicht ausprobiert und kann es in den nächsten Stunden auch nicht, weil ich nicht zu Hause bin. Aber vielleicht melden sich ja noch weitere Besitzer von Alu iMacs. Meines Erachtens ist das schon ein übler Bug, zumal ich die Funktion sehr häufig nutze

Greets

Lounge Pussy
0
smokeonit
smokeonit18.10.0720:23
klar.... mir ging es nur darum eine schnelle loesung fuer leute die betroffen sind...

sieht nach einem imac osX bug aus...


O:-)O:-)
0
lounge pussy
lounge pussy18.10.0721:20
@smokeonit

Versteh mich nicht falsch, ich bin dir für den Tipp mit Preview sehr dankbar, daran hatte ich nämich noch gar nicht gedacht. Aber der Bug ist damit nicht behoben und ich möchte nicht bei jedem Screenshot nachbearbeiten müssen.

Aber es würde mich wirklich interssieren, ob alle 20" Alu iMacs davon betroffen sind. Mein iMac muss Ende Monat sowieso zur Reparatur, weil der Firewire Anschluss nicht funktioniert, und es wäre natürlich praktisch, wenn ich bis dahin auch noch das Screenshot Problem näher eingrenzen könnte. Ich will das nicht dem Reparatur Service überlassen, da ich meinen iMac so schnell wie möglich wieder haben will. Wenn die jetzt ein paar Wochen rumtesten, würde ich durchdrehen.

Werde aber auf jeden Fall am 26.10. mal Leopard installieren und schauen, ob das Problem damit behoben werden kann.

Greets

Lounge Pussy
0
Wheeler18.10.0714:54
Das ist der schwarze Bildschirmrahmen, der mit auf dem Screenshot ist.
Das ist nämlich gar nicht auf das Glas aufgemalt sondern wird nur in das Bild eingeblendet...
0
LongDongSilver18.10.0715:32
besteht das Problem auch, wenn du einen kompletten Screenshot mit +shift+3 machst?
0
LongDongSilver18.10.0716:33
smoke na ja mit "manuellem Rumfummeln" lässt sich doch irgendwie jedes Problemchen lösen: "Hey mein System ist instabil, ich werde mal das OS X neu installieren" ist halt maximal eine suboptimales Arrangement, aber keine zufriedenstellende Lösung.
0
IceRikku
IceRikku18.10.0717:52
Bei mir kamen noch nie solche streifen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.