Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>defekte 2,5" HDD / datenrettung wie?

defekte 2,5" HDD / datenrettung wie?

ypstheo
ypstheo17.06.0720:44
hallo leute!

habe ein kleines problem mit einer notebookfestplatte meiner freudin. das bios erkennt sie nicht mehr, im externen gehäuse läuft sie nicht, wird weder vom mac noch vom pc erkannt. rescue-programme unter pc und mac machen auch nichts... wenn ich die platte ans ohr halte will sie anlaufen, dreht aber nicht.

hat einer von euch noch einen hilfreichen tipp. daten sind nicht so wichtig, daher kommt die professionelle datenrettung nicht in frage (teuer).

danke und einen schönen sonntag noch.
„rulez...“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac17.06.0721:00
DiskWarrior, sonst fällt mir nichts ein @@
0
kefek
kefek17.06.0721:46
wenn die hardware kaputt ist nützt die teuerste Software nichts
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DasIch17.06.0721:47
wenn nichts hilft dann
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0722:08
Moment. Am PC hilft's dir überhaupt nichts. Am deinem Gehäuse kann es liegen, da die Platte evtl. genügend Saft bekommt um anzulaufen.

Also: erstmal nach vernünftigem Gehäuse suchen Und dann sehen wir weiter.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DasIch17.06.0722:29
ist es ein usb gehäuse dann taugen sie zu 90 % nicht
0
ca
ca18.06.0702:32
noch ne adresse:http://www.daten-guru.de/index.php?page=preise
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
appleboy18.06.0709:02
Ich hab schon 2 x die Daten eines Kollegen gerettet, welche auch nicht mehr anlief: Habe die gleiche HD in eBay gesucht und dann die Platine unten getauscht. Das hat wie gesagt schon funktioniert.

Funzt aber leider wohl nicht immer.
Ich hatte Glück. Bzw. die Kollegen!

0
Tobsen
Tobsen18.06.0714:50
Bei einem Freund half es die Platte paar mal auf den Boden zu werfen.

Funktionieren tut sie 2 Jahre später immer noch.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.06.0700:14
Wenn die Platte defekt ist hilft evtl. einfrieren.

Platte ausbauen, in Alufolie und frischhaltefolie einpacken und für eine Nacht ins Tiefkühlfach.

Am nächsten Morgen die Platte wieder einbauen und versuchen ob sie anläuft, wenn dann schnellstmöglich die Daten sichern und die Platte wegwerfen.

Das hat bei mir schon einmal mit einer Platte funktioniert.
0
Boss
Boss18.06.0702:14
ypstheo
Es gibt Leute die können Platten reparieren oder Daten retten.
http://www.mac-art.eu
0
Agrajag18.06.0705:24
Falls die Platte "nur" nicht anläuft, kann es auch schon helfen, die Platte beim anschalten ganz schnell in der Hand zu drehen. Soll manchmal klappen.
0
Agrajag18.06.0714:01
appleboy: Beim Platinentausch sollte man aber unbedingt darauf achten, daß die Ersatzplatine aus der gleichen Serie stammt. Ansonsten kann es die Daten restlich zerstören. Moderne Festplatten laden ein sowas wie ein Mini-Betriebssystem aus einem versteckte Plattenbereich, was zur Platine passen muß. Ich hab mich damit noch nicht näher befasst, aber das ist es, was ich schon zu diesem Thema mitbekommen habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.