Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>c't Offline-Updater

c't Offline-Updater

Dieter05.05.0711:14
Gefunden bei http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/4_mai_schlagzeilen_vom_vormittag/ (heise-Link: http://www.heise.de/ct/ftp/07/10/192/ )

Der c't Offline-Updater saugt wohl erstmal den Apple Server leer und müllt alle Pakete erstmal in ~/Dokumente/Offline-Update/Pakete ... Gerade saugt es "FinalCutProUpdate5.1.4.tar" (zur Zeit 34 MB und wachsend). Ich denke, dass das Prinzip etwas daneben ist ... sollte doch besser die verfügbaren Pakete listen und erstmal auswählen lassen, was man braucht.
0

Kommentare

Dieter05.05.0711:17
Gibt zwar eine "Stop" Button, aber der ist immer inaktiv. Beenden geht auch nicht! Also sofort beenden oder in der Aktivitätsanzeige den "wget" beenden! Und selber aufräumen!
0
alfrank05.05.0711:18
So funktioniert das bei der Windows-Version davon aber auch...

Der Sinn ist ja auch, alles zu haben, egal auf welchem Stand der Rechner ist...
...für Admins.

Übrigens hatte ich das schon vor Tagen hier reingestellt: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=72526
0
alfrank05.05.0711:20
Ich glaube, daß die meisten User nicht wissen, was sie wirklich an Updates brauchen und was nicht. Nicht einmal ich maße mir an, das 100% sicher zu wissen...
0
cab05.05.0711:25
Naja ich denke man kann für sich selbst recht gut bestimmen was man braucht und was nicht. Wenn man ein Programm nicht hat, dann brauch man wohl auch kein Update...
0
alfrank05.05.0711:29
cab: Du hast's auch nicht kapiert...
Das ist für Admins, die Macs betreuen welche z.B. keine schnelle Internetverbindung haben !
0
cab05.05.0712:00
Es gibt Admins ohne schnelle Internetverbindung?
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob05.05.0712:11
was mich wundert: Anscheinend lädt es ja Updates herunter, für die man sonst eine Seriennummer braucht, z.B. FCP oder DVD SP.
0
Dieter05.05.0712:14
Yep! Er saugt alles, wirklich alles was geht!
0
Serge
Serge05.05.0712:16
bob: Ja klar, das ist auch in Ordnung so, wie soll der Oli denn wissen, wo du mit der Offline Update DVD hin willst. Ich finde es extrem praktisch, vor allem, weil dann endlich mal Leute, die nur eine ISDN-Verbindung haben, auch in den Genuss der Updates kommen (vorausgesetzt, sie finden jemanden mit fetter Anbindung, der ihnen eine DVD brennt.... ).
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob05.05.0714:55
Wenn ich aus diesen Paketen auf die pkgs gehe, findet das Installationsprogramm keine Festplatte zum Installieren. Muss ich da mit einem anderen Programm arbeiten und was hat es mit der Signatur auf sich?
0
FritzBox05.05.0715:27
So einige scheinen das Prinzip noch nicht erkannt zu haben.

Wenn man in den Ordner "Offline-Update" die Datei "update.sucatalog" doppelt klickt öffnet sich die Software-Aktualisierung.

Das ganze ist nichts anderes als die normale Software-Aktualisierung nur ohne Online-Zugriff.
Oder anders gesagt man hat den Update-Server von Apple als Ordner auf dem Rechner bzw. als DVD.

Das macht für Admins durchaus sinn.
Die Daten lassen sich jederzeit aktualisieren. Es wird nur geladen was neu ist.
Man braucht also nicht jedesmal die kompletten Daten laden.

Man lädt die Daten nur ein einziges mal für unzählige Rechner.
Vor allem wird das interessant wenn man gleich mehrere Rechner neu aufbauen muss.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob05.05.0715:48
Vielen Dank! Jetzt hab ich es auch kapiert.
0
alfrank05.05.0716:16
fritzbox: Danke für die Erklärung !
Mich versteht ja anscheinend keiner...
0
Dieter05.05.0716:23
alfrank

Sicher wirst Du verstanden, aber ich fände das Tool trotzdem besser, wenn man die Pakete auswählen kann. Bei Sachen wie DVD Pro, Final Cut, ... weiss ein Admin schon, dass diese auf keinem der Rechner sind! Trotzdem ist es in besonderen Fällen auch so nützlich!
0
DonQ
DonQ05.05.0716:31
man spiegelte das netz und man sah das es gut war:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.