Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>canon 5d probleme mit blitz /daufrage...

canon 5d probleme mit blitz /daufrage...

lupodw12.01.0818:48
Hi Forum,

Ich durfte heute mit einer Canon 5D blitzen, die per Kabel einen Blitz und zwei Slaves auslöste. Bei einer Belichtungszeit ab einem 120stel kam ein schwarzer Balken ins Bild. Je kürzer, desto größer.

Dies ist unabhängig von der gewählten Blende und hat bei offener Blende nur zur Folge, dass halt die Hälfte des Bilder absolut unterbelichtet , die andere überbelichtet ist.

Meine Vermutung war, dass es sich dabei um keine rechtzeitige Auslösung des Blitzes, oder der Kamera handelt.
Jetzt komm ich eigentlich aus der Videoecke und kenne mich zwar mit den Bergiffen der Technik recht gut aus, nicht aber unbedingt mit der Canon 5D.

Einen Defekt der Cam kann ich zwar nicht ausschiessen, denke aber, dass es sich um einen Bedienungsfehler meinerseits handelt. Nun die Frage an die Fachkundigen. Wie kann ich die Cam und den Blitz synchronisieren?

0

Kommentare

yeah12.01.0818:54
Kürzeste Blitzsynchrozeit ist wohl 1/200s, d.h. bei einer 1/120s sollte blitzen noch gehen. Nach Deiner Beschreibung hätte ich sonst darauf getippt, dass sich der Verschluss wohl nicht vollständig geöffnet hat, was bei sehr kurzen Zeiten ja normal ist.
0
sonorman
sonorman12.01.0818:57
Da scheint ein Problem mit der Verschlußsynchronisation vorzuliegen.
Vielleicht ist mit der Verkabelung oder dem Setup der Blitze irgend etwas nicht in Ordnung.
0
lupodw12.01.0819:02
danke für die info... 120 war meines wissens nach auch nicht möglich, was mich doch gewundert hat.

ich habe die ersten aufnahmen nicht gemacht, die wurden aber zwangsweise von meinen Teamkolleginnen mit einer 22 Blende und 1/60 gemacht, da es sonst zu Fehlern kam. Natürlich halt komplett ohne Tiefenunschärfe.

Ich ging aber von vornherein von einer größeren Variabilität als bis zu einem 1/200 aus.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.