Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>brauche kaufempfehlung für neues (LC)Display

brauche kaufempfehlung für neues (LC)Display

Marcello04.12.0414:54
Hallo

Da mein 17" Studio-Display B&W langsam immer mehr rumzickt, bin ich auf der suche nach einem neuen display. Dabei habe ich an ein Display ab 17" an aufwärts gedacht. Die Schwerpunkte habe ich folgendermassen gelegt:

- Farbtreue (soll ja inzwischen deutlich besser sein als noch vor ein paar Jahren)
- Blickwinkel sollte möglichst gross sein
- das Design sollte ansprechend sein

Ansonsten: der Preis ist nicht der wichtigeste Kaufgrund. Sprich, ich will kein billigst Monitor. Suche daher eher ein Monitor mit einem guten bis sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Habe mir persönlich eine limite von ca. ~ 650€ gesetzt (~ sFr. 1000.-). Denke dafür sollte man etwas ansprechendes in der grösse von 17 Zoll oder sogar schon 19 Zoll erhalten.
Das ganze wird an einen B&W G3 mit einer ATI Radeon 7000 PCI angeschlossen. DVI ist also vorhanden.

Persönlich habe ich bei meinem Brötchengeber schon die Displays von Sony (zB diesen hier: ) angeschaut. Gefällt mir persönlich optisch sehr gut. Nur, in den Verkaufsräumen lässt sich die Qualität des Displays meiner Ansicht nach nur bedingt beurteilen.

Daher freue ich mich auf eure persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen

Merci
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.12.0414:59
Schau doch mal hier rein @@
Die haben eine sehr große auswahl.

Ich persönlich finde diesen Monitor (den es auch noch in anderen Größen gibt) sehr ansprechend, da er einen extrem schmalen Rahmen hat: @@
0
Marcello04.12.0415:12
hab mich gleich mal ein wenig auf der angegebenen homepage umgeschaut, und dabei ist mir der hier aufgelfallen das von dir erwähnte display gefällt mir optisch gar nicht vorallem der fuss ist irgendwie "gewöhnungsbedürftig"

0
sonorman
sonorman04.12.0415:27
Die Optik ist natürlich immer Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge schmale Rahmen, da sie erstens wenig Aufdringlich sind, und zweitens das eigentliche Display größer erscheinen lassen. Das ist so ähnlich wie mit Niederquerschnittsreifen. Die sehen auch größer aus, als sie sind.
Wenn man zwei (oder mehr) Monitore nebeneinander stellen möchte, ist ein schmaler Rahmen ebenfalls von Vorteil.

Der Fuß ist natürlich eine andere Sache.

Rein qualitativ liegen die Monitore in dieser Preisklasse wohl ziemlich gleich auf. Ich weiß nicht, ob es da gravierende Unterschiede gibt.
0
Marcello04.12.0418:05
naja mehrere monitore kommen bei mir nicht nebeneinander. nur der monitor meines macs, sowie der monitor meines dad von seinem wintel von daher nicht so tragisch...

LaCie bin ich ein wenig gespalten. hab da doch eher nachteilige erfahrungen mit dem support gemacht... kundenfreunlichkeit ist auf jeden fall was anderes amp; scheidet von daher eher aus...

denke mal, den xerox hat noch niemand in live gesehen???

bin heute die halbe stadt abklappern gegangen, aber xerox zu finden ist ziemlich schwer... vom sony bin ich abgekommen, seit ich ihn vorher im mediamarkt genauer angeschaut habe... wirkt auf fotos wirklich gelungen, aber in echt ne mittlere katastrophe (ganzer monitor war schief montiert ...
0
grobhart
grobhart04.12.0418:46
der xerox scheint schwer zu bekommen zu sein. im tft shop hiess es sogar "ich kann ihn besorgen, aber nicht über den üblichen grosshändler, d.h. er würde dann ca. 400 statt ca. 300 euro kosten (17")"

habe 3 händler angefragt, die ihn normaler weise im sortiment haben - keiner konnte liefern.

@marcello:
für all jene, denen nur "der fuss" eines modells nicht gefällt, der rest vom display aber schon, dem empfehle ich "neo-flex" (z.b. bei avitos oer primus online) - eine schmucke vesa genormte schreibtisch halterung für TFT displays.

auf der dell seite kann man nachsehen, welche displays damit kompatibel sind...(dell suchmaske benutzen)


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
stefan04.12.0418:58
Marcello
denke mal, den xerox hat noch niemand in live gesehen???
welchen Xerox meinst du? Den 795D? Den habe ich schon live gesehen. Hier habe ich den 775D stehen, demnächst kommt ein zweiter daneben. Gerade durch den randlosen Übergang zwischen "Rahmen" und Display sieht das Teil sehr edel aus. Der 795 hat noch bessere Werte, bietet aber auch nur 1280x1024 Punkte.

grobhart:
schau doch mal hier:
0
Marcello04.12.0419:13
genau den XL795D mein ich auf den fotos kommt er sehr edel rüber

die verfügbarkeit ist aber anscheinend wirklich sehr schlecht. habe auf der Xerox-Schweiz homepage 5 oder 6 händler gefunden, keiner von denen hat monitore im produktsortiment. darum habe ich jetzt den händler, der mir am nächsten ist per mail angeschrieben, ob man bei ihm das display anschauen kann und zu welchen konditionen er erhältlich ist...

bei TFTshop.net ist der XL795D aufgeführt und versandbereit in 3 -4 tagen: leider liefern die nicht in die schweiz. den angegebenen preis von € 449.- resp. ~ sFr. 690.- finde ich mehr als nur fair.
der fuss erinnert mich übrigens irgendwie an die alten Apple LC-Displays die im B&W design erhältlich waren.

0
Marcello04.12.0419:15
hmmm editieren geht glaub ich net ? ich kenne die 1280 x 1024 Punkte nur von einem 17 Zoll LCD her... ist die auflösung für einen 19 zöller fast schon zu grob??
0
stefan04.12.0419:19
Marcello
hmmm editieren geht glaub ich net ? ich kenne die 1280 x 1024 Punkte nur von einem 17 Zoll LCD her... ist die auflösung für einen 19 zöller fast schon zu grob??
kommt darauf an, was du gewohnt bist. Es sieht ungefähr genau so aus, wie 1024x768 auf einem 15 Zöller. Ich habe hier 15" und 17" nebeneinander stehen und es sieht gewöhnungsbedürftig aus, wenn man ein Fenster zwischen beiden verschiebt.
0
Marcello04.12.0422:25
gewohnt bin ich 1024 x 768 auf einem 17 zoll studio display...

0
Sjaak
Sjaak04.12.0422:48
Tagjen,

Formac Raven Gallery ist genial, nur zum empfelen lse Test von
Fenvarien.
0
stefan04.12.0423:02
Marcello
gewohnt bin ich 1024 x 768 auf einem 17 zoll studio display...
dann wird dir sicher das 19" Display besser gefallen, denn auf einem 17 Zöller ist alles noch kleiner.
0
Marcello05.12.0415:11
naja das design des formac raven haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht um... klar geht es nicht in erster linie um das design, sondern um die bildqualität. aber ich wüsste nicht, wie ich hier das display hinstellen sollte, da es schlichtweg zuviel standplatz braucht...

@ stefan: ok werd jetzt mal schauen, wo das display erhältlich ist, und es mir dann nach möglichkeit live anschauen und dann entscheiden.
wie ist eigentlich der 775D im Bild?
0
GeWoldi04.12.0416:41
Was Farben und Blickwinkel angeht, kann ich LaCie empfehlen. Der 19Zoll hat IMHO auch ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.
0
Don Quijote05.12.0415:21
Das Raven Gallery hat in der aktuellen ct nicht so gut abgeschnitten, war sogar für Spiele eher ungeeignet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.