Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
brauche eure hilfe: lüftertest imac coreduo
brauche eure hilfe: lüftertest imac coreduo
tricromat
07.02.06
17:26
hallo forum
habe die tage meinen imac coreduo 20" 256 mb vram bekommen.
ich finde er ist ein bischen laut.
wenn man den apple hardwaretest laufen läßt macht der erste der 3 Lüfter die beim Hauptplatinen test anspringen anspringen ein leichtes rrrrrr im hintergrund. die anderen beiden klingen einfach wie staubsauger (ich finde so sollte ein lüfter klingen)
da das mein erster imac ist weiß ich nicht wie laut die lüfter normalerweise sind.
ich hab mal versucht den teil des applehardwaretests aufzunehmen in dem die lüfter anspringen. die qualität ist nicht so toll, es brummt ein bischen und live hat das ganze viel mehr höhen.
trotzdem ist zu hören das beim ersten Lüfter ein tonales geräusch dabei ist (das mit "rrrrr" beschriebene). ich weiß garnicht ob ich die datei hier anhängen kann werde ich aber gleich sehen.
Meine bitte:
könnten die imac coreduo besitzer hier im forum mal die datei anhören und den applehardwaretest machen (macosx install 1 einlegen und beim starten"d" drücken) und hier posten ob sich die 3 lüfter anhören?
wäre sehr wichtig da ich ihn nämlich sonst tauschen würde.
vielen dank im vorraus für eure hilfe!!!
Hilfreich?
0
Kommentare
tricromat
07.02.06
17:29
ok man kann wohl wirklich nur bilder anhängen.
da ich keine website habe kann ich sie euch höchstens bei interresse per mail schicken (780kb)
damit reduziert sich meine frage auf. Klingen bei euch alle 3 Lüfter wie Staubsauger oder föhne (also ein reines "Rauschen") oder habt ihr auch ein leichtes rrrrrrrrr im hintergrund beim ersten lüfter.
bitte trotzdem mal für mich testen danke.
Hilfreich?
0
Le Petit Filou
07.02.06
17:36
hast du ut2004 (gibts ja jetzt als unibiny). lass es 20min auf max einstellungen in höchster auflösung laufen, danach wird in der engen kiste dein grakalüfter auf hochtouren laufen. wenns kratzt weißt du mehr.
irgendeinandereropenglballershootertutsauch.
Hilfreich?
0
Le Petit Filou
07.02.06
17:39
oderziehdirdiedemo
Hilfreich?
0
tricromat
07.02.06
17:40
hab gar keine shooter hab im moment nur die absoluten basics installiert noch nicht mal ilife da 2. install dvd defekt.
hätte world of warcraft im angebot, tuts das auch?
normalerweise nehm ich cinebench für so aktionen das gints aber glaube ich noch nicht als UB.
Hilfreich?
0
tricromat
07.02.06
17:43
Le Petit Filou
oderziehdirdiedemo
die ist von letztem jahr und deshalb noch nicht UB
Hilfreich?
0
tricromat
07.02.06
20:11
ich hol das Thema jetzt nochmal nach oben da jetzt wahrscheinlich alle von der Arbeit nachhause gekommen sind und Zeit für einen Hardwaretest haben;-)
Man hört das zugegebenermasen leise rrrrrrrrr auch wenn man den Mac anschaltet und die Lüfter kurz hochfahren.
Danke für eure Hilfe
Hilfreich?
0
tricromat
21.02.06
15:01
hallo forum habe den imac zurückgehen lassen und heute einen neuen bekommen.
Der neue klingt genau wie der alte:-(
deshalb nochmal die dringende bitte an alle imaccoreduo besitzer.
Könnt ihr mir mal beschreiben ob eure Lüfter genauso klingen?
Einfach mal neu hochfahren dann fahren die Lüfter mal kurz auf voll und bei mir macht es da so ein rrrrrrrrr. Ich finde das sollte nicht so klingen.
Bitte Bitte sagt doch mal was dazu(!)
Hilfreich?
0
Dominique
21.02.06
15:13
Bekomme meinen CoreDuo (2.0GHz/256MB VRAM) erst in ca. 2 Wochen... Vorher kann ich dir leider nicht helfen.
Gruss
Dominique
Hilfreich?
0
jonny
21.02.06
15:30
tricromat: Also ein rrrrrrrr hab ich bei meinem iMac Core Duo noch nicht gehoert. Aber ich weiss nicht genau, wass du mit rrrrrrrr meinst... Vielleicht stell ich mir da was ganz anderes drunter vor....
Hilfreich waere eine Aufnahme des Geraeusches. Also, mein iMac macht jedenfalls weder beim Hochfahren, noch beim Aufwachen ein komisches Geraeusch.
Entweder hast du Pech, oder zu gute Ohren, oder was anderes mit dranhaengen (ext. HD etc.)...
Hilfreich?
0
tricromat
21.02.06
16:01
jonny
tricromat: Also ein rrrrrrrr hab ich bei meinem iMac Core Duo noch nicht gehoert. Aber ich weiss nicht genau, wass du mit rrrrrrrr meinst... Vielleicht stell ich mir da was ganz anderes drunter vor....
Hilfreich waere eine Aufnahme des Geraeusches. Also, mein iMac macht jedenfalls weder beim Hochfahren, noch beim Aufwachen ein komisches Geraeusch.
Entweder hast du Pech, oder zu gute Ohren, oder was anderes mit dranhaengen (ext. HD etc.)...
hab dir gerade eine Mail mit einer Aufnahme geschickt.
das rrrrrrrrrrrrrrrrr ist vielleicht auch eher ein rrrrrrmmmmmmm.
An alle anderen die einen iMac coreduo besitzen und bereit sind mir zu helfen schick ich die Aufnahmen auch gern raus.
Hilfreich?
0
genge
21.02.06
16:05
Habe heute meinen iMac CoreDuo 20" bekommen. Habe nur 128 MB Grafik drin. Ich höre null hier. Ist super leise, d.h. muss mich schon fast konzentrieren, um zu hören, dass er an ist.
Hilfreich?
0
tricromat
21.02.06
16:10
genge
Habe heute meinen iMac CoreDuo 20" bekommen. Habe nur 128 MB Grafik drin. Ich höre null hier. Ist super leise, d.h. muss mich schon fast konzentrieren, um zu hören, dass er an ist.
wenn er normal an ist find ich ihn auch nicht so laut.
hört man beim einschalten bzw. wenn man mit dem Ohr nah an die Oberkante des Mac geht.
Hilfreich?
0
MacFlorian
21.02.06
16:23
tricromat: Also ich kann das Geräusch nachvollziehen,
mein CoreDuo mit 256MB-VRAM macht beim Neustarten,
Hochfahren, aus dem Ruhezustand aufwachen etc.
ein relativ kurzes Brummgeräusch, ein Lüfter rollt dann richtig tief
auf, aber nicht auf Hochtouren, sondern wie ein "Grollen"...
Vielleicht schickst Du mir das Geräusch? prosupplex(at)macnews.de
Ansonsten ist der Intel-Mac recht leise, aber er kann schon
mal hörbar sein
Ich weiß auch nicht, ob das der GraKa-Lüfter ist, oder ob vielleicht
wirklich was nicht stimmt.
Bei den Hardwaretests oder im SingleUser-Modus z.B. fsck
benutzen - da drehen bei allen Rechnern die Lüfter auf
(sofern sie welche haben, also iMac G3 z.B. nicht)...
Bis bald,
Grüße
Flo
Hilfreich?
0
thewinter
21.02.06
16:23
tricromat Kannst Du mir die datei auch mal schicken ? Bei meinem CoreDuo (128mb GraKa) ist auch eigentlich fast immer ein (leises ) rrrr (oder so ) zu hören, überlege auch, ob es normal ist - und versuche mich zu erinnern, ob es von anfang an so war oder erst später dazugekommen ist
Danke
Hilfreich?
0
tricromat
21.02.06
16:34
MacFlorian
tricromat: Also ich kann das Geräusch nachvollziehen,
mein CoreDuo mit 256MB-VRAM macht beim Neustarten,
Hochfahren, aus dem Ruhezustand aufwachen etc.
ein relativ kurzes Brummgeräusch, ein Lüfter rollt dann richtig tief
auf, aber nicht auf Hochtouren, sondern wie ein "Grollen"...
Vielleicht schickst Du mir das Geräusch? prosupplex(at)macnews.de
Ansonsten ist der Intel-Mac recht leise, aber er kann schon
mal hörbar sein
Ich weiß auch nicht, ob das der GraKa-Lüfter ist, oder ob vielleicht
wirklich was nicht stimmt.
Bei den Hardwaretests oder im SingleUser-Modus z.B. fsck
benutzen - da drehen bei allen Rechnern die Lüfter auf
(sofern sie welche haben, also iMac G3 z.B. nicht)...
Bis bald,
Grüße
Flo
hab es dir sowohl an prosupplex als auch an die adresse in deiner kopfzeile geschickt danke
Hilfreich?
0
tricromat
21.02.06
16:37
thewinter
tricromat Kannst Du mir die datei auch mal schicken ? Bei meinem CoreDuo (128mb GraKa) ist auch eigentlich fast immer ein (leises ) rrrr (oder so ) zu hören, überlege auch, ob es normal ist - und versuche mich zu erinnern, ob es von anfang an so war oder erst später dazugekommen ist
Danke
hast du
danke
Hilfreich?
0
jonny
21.02.06
17:02
tricromat: Das Geraeusch klingt eigentlich normal! Ich habe mich jetzt speziell auf den ersten Luefter aus deiner Datei konzentriert.
Das tonale Geraeusch, das dort zu hoeren ist, klingt verdaechtig nach Stroemungsabrissen. Sowas hoerst du auch in beinahe jedem Haartrockner!
Ist auf jeden Fall nichts, worueber du dir Gedanken machen musst. Hoeren soll man den iMac ja eh nicht.
Das leise Brummen, das im Betrieb wahrnehmbar ist (wenn man ganz nah an den iMac rangeht), ist die Festplatte! Das ist auch normal, und im Gegensatz zu dem G5, den ich vorher hatte, ist diese Platte eine echte Wohltat!
Also, in meinen Augen ist alles cool
Gruss
Jonny
Hilfreich?
0
MacFlorian
21.02.06
17:31
Ich bin gerade nicht zuhause, deshalb werde ich erst nachher
die Mails abrufen...
Ich habe mein Profil aktualisiert - die e-Mail-Adresse ist nicht mehr
aktiv (alter .Mac-Account)...
...außerdem bin ich jetzt erst wieder als "MacFlorian" unterwegs
Ich vermute immernoch, dass dieses Geräusch wahrscheinlich
normal und modellbedingt ist...
Bis bald
Hilfreich?
0
genge
21.02.06
17:50
tricomat
Nein, kann ich nicht bestätigen. Nichts zu hören.
Hilfreich?
0
tricromat
13.03.06
14:26
so um das thema mal abzuschliessen:
Ich hab mittlerweile den 3. Imac von Apple bekommen (den 1. hab ich wegen des Lüfters und des frontrow bugs zurückgeschickt und den 2. wegen Pixelfehler) und alle 3 machen das gleiche Geräusch.O:-)
Ich bin auch extra zu Gravis gefahren um mal einen vergleich zu hören aber die hatten noch gar keine Intel iMacs.
Jetzt sitze ich gerade vor einem Imac G5 17" 1. Gen und der ist mindestens genauso laut.
Mir hat wohl einfach der Vergleich gefehlt und meine Erwartungen waren etwas zu hoch oder ich bin zu empfindlich ( musiker halt
).
Also Panik vorbei.
Ich werde ihn trotzdem behalten denn es ist ein geiler Rechener ich hätte ihn mir einfach noch eine Spur leiser vorgestellt.
Ende des Threads
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
CarPlay Ultra: Ablehnung auf breiter Front
Vor dem Mac: Apple Lisa im Browser erleben
MTN-App: Version 2 ist da
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Power Mac G4 Cube: 25 Jahre
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...