Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>bildschirm-flimmern

bildschirm-flimmern

joachim weng11.07.0413:58
hallo,
<br>ein echt nerviges problem an meinem mac (g4/450 mit 100mhz systembus) ist, das sobald das bild auf meinem monitor nicht mehr statisch sondern dynamisch (animationen im internet z.b.)
<br>beginnt der bildschirm zu flackern und das nicht schlecht.
<br>ändern der herzzahl, andere grafikkarte, anderer prozessor ( sonnet crescendo 1,4 ghz) anderer bildschirm, os9 o. osx,
<br>andere wohnung (jetzt laufen keine straßenbahnoberleitungen mehr an meinem stockwerk vorbei nix hilft, außer auf den pc meiner freundin zu switchen; da bleibt der monitor schön ruhig.
<br>das wäre aber die letzte alternative, die ich in betracht ziehen möchte.
<br>wer weiß rat.
<br>
<br>danke schonmal. weng
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.07.0414:06
Wie macht sich das Flimmern denn bemerkbar? Oder ist es vielleicht ein Pumpen, also eine Größenveränderung des gesamten Bildes? Falls ja: liegt an der schwachbrüstigen Hochspannungserzeugung, Kontrast/Helligkeit verringern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Francis
Francis11.07.0415:07
Ist jetzt mal vielleicht etwas an den Haaren herbei gezogen, aber könnt&rsquo; auch an den Tasten/Potis sein...
<br>Klar Du sagst es sei bei statischem Signal nicht und am PC Deiner Freundin auch nicht...
<br>
<br>Ich kann da aber von zwei Beispilen berichten die ich selbst erlebt habe, vor kurzem.
<br>
<br>In beiden Fällen war&rsquo;s am Arbeitsplatz (WIN2k-Umgebung, wir haben rund 500 Arbeitsplätze)
<br>Einmal hat an einem Flatscreen in unregelmässigen Abständen der 18"-ler geflackert, ich hab&rsquo; alles abgeklärt was mir in den Sinn kam bis ich unseren IT Helpdesk mobilisierte. Der Supporter kam hat rumgefummelt wusste dann auch nichts genaueres, hat den Bildschirm ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und seit dem hat sich das Flimmern nie wieder gezeigt.....
<br>Nun man muss noch sagen der Netzschalter dieses Bildschirms ist ein Taster also nicht direkt ein Schalter über den effetiv, direkt der Strom läuft.
<br>
<br>Der andere Fall war an meinem persönlichen Büroplatz wo mein Philips 18" Flat in unregelmässigen Abständen vertikal zu zittern begann, dies nur kurzzeitig und unabhängig vom Bildschirminhalt. Wenn du stundenlang in den Bildschirm schaust nervt das dann aber auch schon mal mit der Zeit und es ermüdet. Nun auch in diesem Fall hab&rsquo; ich alles möglich (mit meinem DAU-Wissen) zu checken versucht, hab&rsquo; auch die Viedeo-Verbindung (Stecker) rausgezogen, wieder eingesteckt...
<br>IT-Frau kam, hat ihren genau gleichen Monitor an meinen PC angeschlossen...
<br>Seitdem bin ich zu Frieden und bei Ihr (mit meinem "alten" Bildschirm) ist auch nie wieder was aufgetreten...
<br>
<br>Nun, manchmal sien die Lösungen mirakulös und nicht nachvoll ziehbar
<br>
<br>Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
<br>
<br>cheese
<br>Francis
0
oliver
oliver11.07.0416:44
was steht denn noch alles auf deinem schreibtisch in der nähe des monitors? z.b. lautsprecher, schreibtischlampe, netzteile…
<br>
<br>die trafos darin können manchmal die seltsamsten ereignisse hervorrufen. ich hatte damals zu crt-zeiten immer komische farbverfälschungen auf einem monitor, bis ich meine schreibtischlampe 20cm weiter weg gestellt habe (halogen mit trafo im fuß)…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
joachim weng11.07.0417:45
dann müßte ich bei pc betrieb die gleichen effekte haben; wie gesagt, es wird nur per monitorswitch auf pc umgeschalten und schon ist alles wie es sein sollte.
<br>an dem switch kann es auch nicht liegen, den hab ich erst seit 2 wochen und das problem schon wesentlich länger.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.