Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>benötige Hilfe bei der Installation eines WLAN Routers

benötige Hilfe bei der Installation eines WLAN Routers

AppleAddict
AppleAddict02.11.0719:25
ich bin zu doof:-[
Ich möchte meinen iMac (hängt im Moment noch am Netzwerkkabel des DSL Modems) an einen WLAN Router anschließen, kriege es aber nicht hin, weil ich die Systemeinstellungen nicht raffe!
Anbieter: Alice
Modem: Speedtouch
Router: Netgear WGR614 v6

Kann mir mal einer genau schildern, was ich tun muss?
Danke
0

Kommentare

Michael02.11.0719:30
Systemeinstellung??
die im Mac?? oder vom Router
im Mac einfach auf automatisch stellen, das geht ganz einfach.
Im Router einfach die Daten von Alice eintragen, schon läufts
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
chill
chill02.11.0719:38
achja michael? von sowas wie wlan verschlüsselung und der notwendigkeit die auch im rechner einzutragen hast du noch nie was gehört wie es scheint. ausserdem gehts ja schon per kabel wie er schreibt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill02.11.0719:39
welches system appleaddict? 10.4 oder 10.5?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
AppleAddict
AppleAddict02.11.0719:39
???
Also Airport aktivieren, Umgebung auf automatisch umstellen und wo kann ich im Router die Daten von Alice eintragen?

0
chill
chill02.11.0719:40
grundsätzlich: oben in der menüleiste auf das airportsymbil klicken, dann deinen router auswählen. jetzt art der verschlüsselung auswählen, und darunter den wpa oder wep schlüssel eintragen. das sollte es gewesen sein. den schlüssel solltest du natürlich wissen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill02.11.0719:43
appleaddict: ist der router nun schon eingerichtet oder nicht? oder gehts nur darum die wlan verbindung herzustellen?

router richtet man am besten per kabelverbindung ein. die router ip adresse in safari eintragen, evtl das routerkennwort eintragen wenn nötig, und dann den installationsassistenten ausführen.

(für sowas soll es tatsächlich auch handbücher geben)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
AppleAddict
AppleAddict02.11.0719:44
Also nochmal ganz von vorn. ich raffe es echt nicht. Der iMac G5 läuft z.Zt. über das DSL Modem per Kabel. Dieses Netzwerkkabel trenne ich vom iMac und verbinde damit das Modem mit dem Router. Wie geht es dann weiter???
0
willyman
willyman02.11.0719:44
und wo kann ich im Router die Daten von Alice eintragen?

Du musst mit Deinem Browser dich bei der Netgear 614 anmelden, wobei Safari da immer rumzickte. Also Firefox oder Omniweb
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
AppleAddict
AppleAddict02.11.0719:45
die bedienungsanleitung von netgear ist sch...
heißt das, ich muss den router zuerst per Kabel mit dem Rechner verbinden?
Und das Kabel kann ich hinterher trennen?
0
chill
chill02.11.0719:54
du KANNST es auch per funk einrichten, ich rate aber immer davon ab. und ja: natürlich kannst du das kabel später trennen. und anmelden auf den router musst du dich indem du http : // routerlogin . net (ohne die leerzeichen)in den browser eingibst.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill02.11.0719:55
(woher ich das weiss? weil ich grade die ach so beschissene anleitung lese. das nur nebenbei)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
AppleAddict
AppleAddict02.11.0720:17
ok danke. ist ja echt peinlich
hab die einrichtung jetzt per kabel vorgenommen. hat geklappt. danke für den support.
das problem ist, das ich nicht wußte das man beim einrichten das kabel anschließen sollte. ok, stand auch in der beschreibung, aber ich dachte, hey wireless, da brauchst du das kabel nur wenn du ein ganzes netzwerk einrichtest.
shame on me. ich bin ein spacken...
0
chill
chill02.11.0720:24
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
AppleAddict
AppleAddict02.11.0720:31
jetzt funzt es auch ohne kabel! wie doof kann mein sein? wäre ich gleich nach anleitung vorgegangen, aber nein, ein kabel, wie uncool..

kann jemand diesen thread löschen?:-[

dann kann ich nächsten freitag gemütlich auf dem sofa liegen und mit dem iphone surfen!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.