Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>"automatisch füllen" ... ich kapier es nicht ...

"automatisch füllen" ... ich kapier es nicht ...

chill
chill27.07.0923:12
moin leuts ...

ich raffs nicht

ich habe eine itunes "iphone" wiedergabeliste die exakt 10gb umfasst.

bei den einstellungen für automatisches füllen der iphone musikwiedergabeliste hab ich 4gb speicher zugewiesen. als quelle die oben genannte itunes wiedergabeliste "iphone".

wenn ich nun automatisch füllen anklicke in itunes dann werden 2,17gb an musik aufs iphone geschaufelt ...

was sorgt für diesen wert? vielleicht hab ich ja auch die funktion automatisch füllen nicht verstanden, erklärt das mal jemand omatauglich?

ich dachte eigentlich diese funktion füllt das iphone bei jedem sync automatisch mit zufällig ausgewählten titeln aus der quellenliste .. wobei maximal 4g an speicher auf dem iphone genutzt wird (wie ich es eingestellt hatte)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

chill
chill28.07.0922:31
???
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
TheDamage28.07.0922:48
chill
moin leuts ...

ich raffs nicht

ich habe eine itunes "iphone" wiedergabeliste die exakt 10gb umfasst.

bei den einstellungen für automatisches füllen der iphone musikwiedergabeliste hab ich 4gb speicher zugewiesen. als quelle die oben genannte itunes wiedergabeliste "iphone".

wenn ich nun automatisch füllen anklicke in itunes dann werden 2,17gb an musik aufs iphone geschaufelt ...

was sorgt für diesen wert? vielleicht hab ich ja auch die funktion automatisch füllen nicht verstanden, erklärt das mal jemand omatauglich?

ich dachte eigentlich diese funktion füllt das iphone bei jedem sync automatisch mit zufällig ausgewählten titeln aus der quellenliste .. wobei maximal 4g an speicher auf dem iphone genutzt wird (wie ich es eingestellt hatte)

Ich verstehe dein Problem Chill, hab aber leider keinen Lösungsvorschlag auf Lager...
0
chill
chill28.07.0922:49
na immerhin schreibt mal überhaupt jemand was
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mr. Higgs29.07.0900:39
Also ich verstehe das Problem noch nicht ganz.
Wo kann man denn eine Begrenzung für Musik einstellen?
Das wäre eine Funktion, die ich echt gebrauchen kann.
0
chill
chill29.07.0900:54
einstellungen für automatisches füllen .. hier mein screenshot:

(ich hab ein 8gb iphone, deshalb die 7gb dort)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ela29.07.0908:48
Du musst es gar nicht begrenzen um diesen Effekt zu sehen.
Wir haben zu Hause z.B. zwei Shuffles die ich über eine Wiedergabeliste befüllen lasse. Ein Shuffle hat weniger Kapazität als die Playlist, der andere hat etwas mehr(!) Platz.

Soweit so gut.

Nun hatte ich eine neue CD importiert, dieser Playlist zugeordnet und den großen Shuffle angeschlossen.
Meine Erwartung: Nach dem Befüllen sollten alle(!) Songs der Liste auf dem Shuffle zu finden sein. Ist ja genug Platz.

Was aber tatsächlich passierte: Es wurden NICHT alle Songs übertragen OBWOHL genug Platz vorhanden gewesen wäre. Ein paar der neuen Songs wurden rüber kopiert aber eben nicht alle. Ob ein paar der bestehenden Songs vom Shuffle gelöscht wurden kann ich leider nicht sagen.

Ich habe dann per Drag&Drop alle fehlenden Songs manuell auf den Shuffle gezogen was problemlos ging. Genug Platz.

Ich habe keine Ahnung worin da der Sinn liegen soll. Ich vermute einen Bug in der Routine zum automatischen Befüllen des iPods. Vielleicht passiert es nur wenn die Quelle eine Wiedergabeliste ist?
Meinen großen iPod 3G lasse ich automatisch füllen - aber eben als Sync mit der gesamten Bibliothek. Hier ist mir noch nicht aufgefallen, dass irgendetwas fehlen würde.
0
smokeonit
smokeonit29.07.0909:35
ich mache das über eine smart playlist, klappt 1a;):

und ab und zu noch andere kleine playlists...



0
chill
chill29.07.0910:23
ja smokie, so mach ich das ja normalerweise auch. aber ich dachte eben das sich der ipod/das iphone dann bei jedem sync automatisch neue songs aus der zugewiesenen playlist zieht ohne die eingestellte grösse an GB zu überschreiten.

also das die playlist bei jedem neuen sync ein wenig verändert wird, und man nicht immer denselben kram mit hat
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
xaMax29.07.0910:30
Hm, ich kann nur aus der Erfahrung eines Shuffles mit 1GB Speicher sprechen. Da hat "Automatisch Füllen", immer den gesamten Speicher gefüllt mit unterschiedlichen Liedern (d.h. alte wurden gelöscht, neue hinzugefügt).

Nur als Tip (geraten - müsste ausprobiert werden): Kann es sein, dass "Reservierter Speicher für Volume" so interpretiert werden sollte, dass dieser Speicher FREI bleibt (weil er reserviert ist) und nur der restliche Speicherplatz (bei Dir also 2,17 GB) befüllt wird.
Du müsstest dann quasi rückwärts rechnen: 8 GB insgesamt, 1,7 bisher belegt mit Programmen o. Ä., 4GB soll Musik sein, d.h. reservierter Speicher = 2,3GB.
(Wie gesagt, ist nur geraten )
0
Mr. Higgs29.07.0910:34
Nachdem ich nun heraus gefunden habe, dass man dafür die Musik manuell verwalten muss, scheint mir auch klar zu sein, was das 'Problem' ist.
Dort steht ja 'Reservierter Spiecherplatz...',soll heißen du stellst ein wieviel Platz frei bleiben soll und nicht wieviel mit Musik befüllt wird. Im Englischen ist die Sache meiner Meinung nach etwas klarer
0
chill
chill29.07.0910:40
ok ihr beiden, DAS ist mal eine idee!

ich danke euch, kann das aber erst testen wenn ich wieder zuhause bin
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
xaMax31.07.0922:45
chill
ich danke euch, kann das aber erst testen wenn ich wieder zuhause bin
Und, was haben die Tests ergeben?
(Damit der Thread zu einem schönen Abschluss gebracht wird...)
0
chill
chill31.07.0923:09
noch nichts, ich hatte ganz vergessen das nochmals zu testen ^^

aber ich machs jetzt ... mal sehen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill31.07.0923:58
ergebnis: klappt nicht

1 gb frei halten auf dem iphone hab ich eingestellt ... was kommt raus? 193 mb frei. musikfiles auf dem iphone jetzt nach dem füllen: 4gb

ich kapiers nicht ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
xaMax01.08.0900:11
hm... komisch.
aber immerhin hast Du jetzt Deine 4GB erreicht

ansonsten poste doch mal (falls Dir sehr langweilig sein sollte) verschiedene Werte (also 1GB reserviert, 2GB reserviert usw.) - jeweils mit Angabe, wie viel danach frei und wie viel mit Musik und anderen Daten belegt ist.
Vielleicht lässt sich ja ein Muster erkennen.

(Mir ist gerade nicht so langweilig, dass ich es selbst ausprobieren möchte - und mit 16GB dauert es meist auch recht lange Sorry)
0
chill
chill01.08.0900:18
ich geh jetzt ins bett, mal sehen wie sich das weiterentwickelt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.