Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>args, wieder 'mal blödes XP - habe gestern bei meinem Bruder den Internetzugang über meinen Router

args, wieder 'mal blödes XP - habe gestern bei meinem Bruder den Internetzugang über meinen Router

dogsch30.07.0809:56
erfolgreich "aufgesetzt" - hat auch alles super mit surfen und E-Mail geklappt.
Heute kommt natürlich der Anruf "es geht wieder nicht".
Ping auf den Router und auch auf meinen Rechner im Netz geht - nur Internet und/oder E-Mailabruf geht nicht.
DNSe sind korekt eingestellt (verschiedene ausprobiert) und auch per DHCP.
Was kann das sein und wer weiß Rat?
0

Kommentare

Glorion
Glorion30.07.0810:22
Firewalleinstellungen?
0
dogsch30.07.0810:29
kann's wohl nicht sein, denn es ging ja am ersten Tag und erst nach Neustart nicht, oder meinst Du die FW von XP (kontrolliert die denn auch den Weg nach draußen?)?
0
alfrank30.07.0810:30
Ein Trojaner/Dialer, der die Verbindungseinstellungen verändert hat ?
0
dogsch30.07.0811:05
wie kann man das feststellen bzw. issen aktueller Virenkiller drauf (frag' mich jetzt aber bitte nicht nach dem Namen)
0
Glorion
Glorion30.07.0811:54
Naja, wenn der Ping wirklich immer zurückkommt, kann es eigentlich nur irgendein Filter sein der durchdreht.

Entweder ist es also die XP-Firewall, oder jene die Ihr vermutlich noch zusätzlich drübergehauen habt.

Da fällt mir noch was ein:
Nutzt dein Kumpel zufällig so eine Dialersoftware wie sie Arcor oder die Telekom anbieten. Da wo man immer erst "Verbinden" klicken muss, bevor man im Netz ist?

Vielleicht liegt der Fehler dort. Irgendeine Einstellung sorgt dafür, dass zwar ein Netzwerk vorhanden ist, aber die Verbindung ins www wird blockiert.
0
chill
chill30.07.0812:02
ich würde bei windows problemen ja nicht unbedingt in einem mac forum nach lösungen suchen ...

ideen haben die leute, nicht zu fassen ... zzz
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ30.07.0812:05
xp at it's best, mit norton…das spinnt nach aboablauf gehörig und setzt u.a. die verbindungen auf null, umgebung wechseln, freigeben…

ansonsten 10:30h, da ist auch ein virenscanner relativ egal…du musst xp dicht machen, damit es stabil läuft…massiv dichtmachen, angefangen beim messenger, über visualbasic script, usw.

evtl. hilft ein zurücksetzen auf eine ältere installation, zur fehlersuche…aber nachdem gestern patchday war…lol, kann es selbstverständlich auch microsoft eigenes update sein, das den rechner dicht gemacht hat

sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill30.07.0812:09
glorion: er nutzt einen router! was soll man da mit cds der internetanbieter? das alte breitband oder dfü verbindungen eingerichtet sind halte ich bei einem frisch aufgsetztem windows ehrlich gesagt auch für eher unwahrscheinlich.

und die aussage von dgosch: dhcp etc "korrekt eingestellt" ... sowas höre ich täglich beim support ... die leute tragen dann den localhost ein etc ... DAS soll dann "ich hab alles korrektg eingetragen" bedeuten

nur zur sicherheit: status der lan verbindung/netzwerkunterstützung:

ip adresse: ip des routers mit alternativer letzten ziffer
adresstyp: von dhcp zugwiesen
subnetz: 255.255.255.0
standartgateway: ip des routers

(warum zur hölle das alles auf "manuell eingerichtet" stellen?)

??
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ30.07.0812:15
welches xp eigentlich ?

service pack2 ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Glorion
Glorion30.07.0812:40
chill
glorion: er nutzt einen router! was soll man da mit cds der internetanbieter? das alte breitband oder dfü verbindungen eingerichtet sind halte ich bei einem frisch aufgsetztem windows ehrlich gesagt auch für eher unwahrscheinlich.

Du wirst lachen, aber ich kenne einige Leute die noch immer den Zugang über die Anbietersoftware starten und beenden. Das ist dann meist so ein Bundle mit Mail-Applikation, Chat und Browser.
Furchtbar anzuschauen und total unpraktisch. Aber trotzdem benutzen sie es. Das ist gerade unter Windows sehr verbreitet.

Gruß
0
hrk23
hrk2330.07.0813:46
Läuft vielleicht ZoneAlarm? In einigen Versionen blockiert ZoneAlarm einige Sachen. Entweder deinstallieren oder updaten.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
dogsch30.07.0814:19
lso es ist eine Windows Frage hier im Macforum, da ich Macuser bin und zufällig dieses Problem aus der anderen Welt habe und einfach hier 'mal nachfragen wollte (unter Freunden versteht man sich ja besser).
Es ist XP SP2, DHCP und manuell habe ich beide (mit korrekten Eingaben - trust me, ich weiß was da 'reinkommt) gestestet.
Es wird keine "Dialer"-Software verwendet (es sei denn ein Virus hat sich doch durchgemogelt).
ZoneAlarm - weiß ich nicht, werde ich nachher austesten.
0
dogsch30.07.0814:53
Bruder hat wohl Fehler selbst gefunden - war der zu schriff eingestellte Virenscanner
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.