Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>alten iMac auf Retina umstellen

alten iMac auf Retina umstellen

Metti
Metti02.08.1713:25
Hallo in die Runde.
Ich habe vor langem mal die Moitorauflösung meines 27" iMac von 2009 auf Retina umstellen können. Damit ist zwar alles viel zu groß, aber es zeigt einem die gestochen scharfe Darstellung von Retina. Das wäre mir für Screenshots wichtig.
Jetzt finde ich das aber nicht wieder.

Noch lieber wäre mir, wenn ich das nur für den externen UHD-Monitor machen könnte.

Hat jemand einen Tipp, wie das geht?

Gruß, Metti.
0

Kommentare

dan@mac
dan@mac02.08.1713:34
Mit dem Quarz Debug Tool geht das. Das ist Teil der Xcode Tools:
0
Metti
Metti02.08.1714:07
Xcode habe ich mal installiert gehabt. Ich sitze gerade nicht am iMac.
Ich werde mir das mal ansehen.
Kann ich damit auch nur für den externen Monitor umstellen?
0
rmayergfx
rmayergfx02.08.1716:15
Bresnik TinkerTool System
Aktivieren von HiDPI oder SwitchResX oder Terminal oder Retina DisplayMenu v0.2
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Metti
Metti03.08.1706:07
Danke für die Tipps. Ich hatte damals das mit dem Terminalbefehl probiert. Werde ich noch mal ausprobieren.
Ich hoffe, ich komme heute Nachmittag dazu.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti03.08.1706:28
...
Lässt mir keine Ruhe. ... Auf dem iMac funktioniert es.
...
Auf dem externen Monitor wird es nicht angeboten. Schade.
0
dan@mac
dan@mac03.08.1709:28
Bei mir hat es auch auf dem externen Monitor funktioniert. 27" Cinema Display.
0
Metti
Metti03.08.1713:01
Ich habe den Monitor erst nach dem Terminalbefehl angeklemmt. Vieleicht stellt der Befehl nur für die zu dme Zeitpunkt angeschlossenen Monitore HiDPI zur Verfügung.

Durch Deinen Hinweis werde ich das noch mal testen.
0
Metti
Metti03.08.1714:49
Hier hat es nicht funktioniert. Für meinen Iiyama Monitor bekomme ich HiDPI nicht angeboten.
Schade.
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.08.1716:11
Hast du das hier schon mal ausprobiert:
0
DefiLover03.08.1716:56
Was für ein Haufen Bastelvorschläge ... wenn du in (Systemeinstellungen) - (Monitore) bist und beim Klicken von Auflösung: (Skaliert) die <ALT> Option Taste gedrückt hältst, dann bekommst du alle Auflösungen angezeigt. Dann müssen auch alle Auflösungen des zweiten Monitors im Zugriff sein, wenn er sich denn korrekt beim Mac angemeldet hat.
0
Metti
Metti03.08.1719:58
Ich habe zwischenzeitlich mal Switchres ausprobiert, damit konnte ich den Zweitmonitor auf HiDIP einstellen.

Der Hinweis auf das Drücken der Alt-Taste werde ich ausprobieren, wenn ich nach 10 Tagen doch noch mal HiDPI benötige. Ich hoffe aber, dass ich die Bilder übers Wochenende erstellt habe.

Danke für die Tipps!

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.