Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>airport verbindet sich nicht mehr automatisch

airport verbindet sich nicht mehr automatisch

talibunny
talibunny14.11.0513:40
hallo!

seit einiger zeit verbindet sich mein nagelneues powerbook leider nicht mehr automatisch mit meiner airport express station. ich muss immer in der menuleiste manuell mein netz auswählen und dann steht die verbindung wieder.
habe schon in den netzwerkeinstellungen versucht, eine neue umgebung zu erstellen, aber sowohl die einstellung "standardmässig verbinden mit automatisch" als auch "mit bevorzugte netzwerke" blieb bisher ohne erfolg.

hat da jemand noch ein paar tipps für mich? vielen dank
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou14.11.0513:42
leider nein, seit 10.4-10.4.3 ist airport auf meinem alten tibook die hölle...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou14.11.0513:58
btw diesen fehler hatte ich nur bei 10.4.-10.4.1

schon auf 10.4.3 inclusive aller airportupdates gegangen?
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.11.0514:31
Wie meistens, empfehle ich hie das Downgrade der Airport-Software. seit Version 5.6 (oder so) ist dies ein häufig zu beobachtendes Phänomen. Ach ja, ehe ich es vergesse, es gibt eine Reihe alter Threads dazu ...











etc.

0
talibunny
talibunny14.11.0514:44
danke erstmal für die ganzen tipps!
also, bin auf 10.4.3 und habe sämtliche airport updates drauf. nach ewigem rumprobieren mit dhcp und manuellen ip-adressen hat sich leider nix geändert. airport verbindet sich nicht automatisch.
bleibt wohl als letztes auszuprobieren, die airport-software downzugraden. hat jemand eine ahnung, wo ich eine ältere version finden kann? oder kann sie mir emailen?

talibunny@gmail.com

danke euch

0
_mäuschen
_mäuschen14.11.0515:02
Finde gerade keine Zeit folgendes zu übersetzen

Delete then re-establish wireless network
MacFixIt reader Arno reports that you may need to delete then re-establish any encrypted AirPort network configurations in order to take advantage of Mac OS X 10.4.2's enhanced automatic reconnection capabilities after sleep or restart.

Arno writes:

"I found out that is best to delete all preferred networks with encryption. And then add them again after manually connecting. Fastest way is temporarily turn on 'Automatically add new networks to preferred networks list' under 'Options' of the Airport network connection.

"After that, the problem with not reconnecting after sleep or startup was solved for me. Finally! It was most annoying with closed networks (hidden SSID)."
0
_mäuschen
_mäuschen14.11.0515:16
Eventuell hilft auch ein soft reset der AE
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou14.11.0515:24
leider nein.
habe seit 10.4 auch probleme mit den gr0ßen Brüdern snow & extreme.

seit 10.4.3 geht das auto login. aber während der aktiven verbindung bricht der empfang völlig zusammen oder aber die feldstärke wird mit max angezeigt, safari tut aber nix oder zeigt network interruption an....

unter 10.3.9 lief alles problemlos.....
0
talibunny
talibunny14.11.0515:27
hey, danke _mäuschen!

der erste tipp mit dem löschen der bevorzugten netzwerk-konfigurationen hat's gebracht. airport verbindet sich jetzt wieder automatisch nach jedem neustart / ruhezustand.

du bist mein held! 1000 dank
0
Monosde
Monosde15.11.0515:15
Habe dasselbe Problem und auch die obige Lösung ausprobiert, allerdings ohne Erfolg

Ich habe sogar die Airport plist gelöscht, die Daten aus dem Schlüsselbund sowie die kompletten Netzwerkeinstellungen.
Dann habe ich neu gebootet, bin in die Netzwerkeinstellungen gegangen, habe meine (manuellen) IP Adressen eingegeben und mein Netzwerk unter "bevorzugte Netzwerke" eingegeben inkl. WPA Schlüssel.

Nochmal gebootet doch der Rechner verbindet sich immer noch nicht automatisch mit meinem Netzwerk (FRITZ 7050 Router + WPA Verschlüsselung).

Vorher mit meiner WEP Verschlüsselung hatte ich keine Probleme, erst als ich mein Netz auf WPA umgestellt habe.
Hat sonst noch jemand Hinweise für mich woran es liegt und wie ich es anstellen kann damit sich mein PB automatisch verbindet ?!?!

Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.