Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>admin -> standard account: einstellungen übernehmen

admin -> standard account: einstellungen übernehmen

audiot20.02.0715:41
tach,
ich hab bis jetzt aufm admin account gearbeitet und mir den auch entsprechend eingerichtet (dock usw)
nun möchte ich mir für das alltagsgeschäft einen standard account einrichten. gibt es möglichkeiten meine einstellungen vom admin zu übernehmen (und ev auch fortlaufend zu aktualisieren), ohne gleich den ganzen account neu zu konfigurieren?
anders ausgedrückt hätte ich gerne meinen amdin-account ohne die admin berechtigungen.
kann mir da jemand helfen?
danke und gruss
audiot
0

Kommentare

Tip
Tip20.02.0715:43
Lege nene neuen Account als Admin an und stufe den alten runter....
0
audiot20.02.0717:06
Tip
Lege nene neuen Account als Admin an und stufe den alten runter....

hab ich. nur verlier ich so die einstellungen. gibt es die möglichkeit den account zu kopieren und umzubennen sowie mit anderen rechten zu versehen?
0
Zen tricity20.02.0717:29
?????

Du möchtest also:

Deinen jetzigen Account als Non Admin
und
einen Klon als Admin?

Also beide mit den gleichen Einstellungen, Dock Items etc pp, nur unterschiedlichen Rechten?

Warum?
0
audiot20.02.0718:36
Zen tricity
?????

Du möchtest also:

Deinen jetzigen Account als Non Admin
und
einen Klon als Admin?

Also beide mit den gleichen Einstellungen, Dock Items etc pp, nur unterschiedlichen Rechten?

Warum?

-oder einen Klon (meines admins) als non-admin.
sicherheitsstrategisch: da für für alltägliches (surfen im web usw) keinen admin brauche und somit auch nicht diese privilegien offenhalten muss. wird einem in vielen security howtows geraten.
0
Zen tricity20.02.0718:50
Das war schon klar. Macht ja auch Sinn. Nur

warum muss/soll der Admin die gleichen Einstellungen bekommen?
In dem Account arbeitet man doch eigentlich nie.

Gut, ist schlussendlich eigene Entscheidung. Einen Account zu klonen wüsste ich aber nicht wie.

0
der_seppel
der_seppel20.02.0718:55
Zen tricity: Ich denke es geht um den ganzen »look«, also desktop hintergrund, die einstellungen der icons und fenster etc. Und dann einfach nur noch den haken »darf computer verwalten« wegklicken...
Ich denke es war so gemeint...

„Kein Slogan angegeben.“
0
pünktchen
pünktchen20.02.0718:56
library kopieren sollte reichen. eventuell noch rechte anpassen.
0
Zen tricity20.02.0719:00
Ok.

ggf. könnte man doch den ~/Library Folder in den neuen Account kopieren und dann per Terminal Eigentümer / Nutzer auf den neuen Account umstellen (chown ... ).
Dann noch evtl. Bilder für den Hintergrund und weiter benötigte Dateien kopieren. Könnte das klappen? Wäre aber eine Menge Handarbeit.
0
Zen tricity20.02.0719:01
pünktchen
library kopieren sollte reichen. eventuell noch rechte anpassen.

Da warst Du schneller :-D
0
_mäuschen
_mäuschen20.02.0719:13

In Systemeinstellungen einen Neuen Benutzer anlegen.
Per root im Finder den Library Ordner des Admin nach Neuem Benutzer kopieren.
Per Terminal chown -R NeuerBenutzer:NeuerBenutzer /Users/NeuerBenutzer
per Terminal chown NeuerBenutzer:NeuerBenutzer /Users/NeuerBenutzer/.DS_Store
Root beenden
Als Admin in Systemeinstellungen den Neuen Benutzer "verwalten".
Als Neuer Benutzer anmelden.

0
nuce20.02.0719:13
"Sicherheitsstrategisch"!
Soweit ich weis, ist es kein Problem auf dem admin zu Arbeiten, wenn du unter Safari den Haken automatisch öffnen nicht gesetzt hast. Aber ich lasse mich gerne belehren!
Gruss
Wädi
0
pünktchen
pünktchen20.02.0719:26
ohne root und terminal:

- neuen nutzer anlegen
- library des admin account dem in den briefkasten werfen
- dort einloggen und die alte library überschreiben
- in info von library neuen benutzer als eigentümer und gruppe setzen und nur dem eigentümer rechte geben und "auf unterobjekte anwenden" drücken

sollte doch auch gehen, oder?
0
audiot22.02.0713:14
danke für die tips; library kopieren hat gereicht.
einzig henwen (snort) funktioniert nicht mehr richtig, hier wart ich aber auf das neue gui snortlet

welches dann wohl auf die aktuelle snortversion aufbauen wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.