Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zweite Fritzbox nur als DECT-Basis benutzen

Zweite Fritzbox nur als DECT-Basis benutzen

virk
virk29.12.1710:43
Hat wohl nix mit Apple zu tun aber vielleicht wisst Ihr weiter: Ich habe hier eine neue Fritzbox 7581 installiert; deren DECT-Funktionalität ist zu schlecht. Weiß jemand (einen link), wie ich die alte Fritzbox 7340 an die neue anschliesse um diese alte dann lediglich als DECT-Basis zu benutzen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

gfhfkgfhfk29.12.1711:07
Was für ein Telefondienst wird genutzt: VoIP(SIP) oder ISDN?
0
Nachteule5229.12.1711:30
DECT / Repeater
Sie können die FRITZ!Box als DECT-Repeater einrichten. Als DECT-Repeater vergrößert die FRITZ!Box die Reichweite des DECT-Funknetzes einer anderen FRITZ!Box. Ihre Schnurlostelefone verbinden sich automatisch mit der jeweils empfangsstärkeren FRITZ!Box. So können Sie auch in größeren Gebäuden oder über mehrere Stockwerke hinweg störungsfrei schnurlos telefonieren. Dabei sind alle Verbindungen sicher verschlüsselt.
+3
Nachteule5229.12.1711:36
0
virk
virk29.12.1712:23
@gfhfkgfhfk: Ich will VoIP benutzen. Habe das versucht einzurichten, kann mit 6 DECT-Telefonen untereinander telefonieren. Wenn ich von aussen angerufen werde, geht es auch, wenn ich jedoch selbst anrufe, hört man mich nicht. Wenn zwei dieser 6 Telefone sich über "draussen" anrufen, hört keiner irgendetwas.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Nachteule5229.12.1712:46
Dein Problem liegt also nicht an der Basisstation, sondern an der Portweiterleitung oder Stunserver. Info was Du einstellen musst
sollte Dir der Anbieter von VoIP liefern.
Hilfe findest Du auch bei Support von FritzBox
Ich hatte das gleiche Problem über meinen Kabel- Anbieter, erst die richtige Portweiterleitung hat geholfen.
0
gfhfkgfhfk29.12.1712:56
Bei VoIP kann man die erste Fritzbox auf "Durchzug" stellen und den Job von der zweiten durchführen lassen. Alternativ kann man auch ein SIP-DECT-Gateway nutzen, da gibt es einige zur Auswahl. Die Frage ist auch was die Aufgabe der SIP-Telefonanlage übernehmen soll. Die Fritzbox ist nicht sonderlich leistungsfähig was das betrifft.
0
Buginithi
Buginithi29.12.1713:06
Es geht auch ohne Portweiterleitung.

Ich hab ne Fritzbox hinter einer Fritzbox.
Die eine macht das Internet und das VoIP nach draußen.
Für jede Nummer, die zur 2. Box weitergeleitet werden soll, hab ich ein Telefonie-Gerät (LAN/Wlan) eingerichtet.
An diesen meldet sich 2. Box an. Also anstatt den externen VoIP Provider eintragen die Zugangsdaten der 1. Box
Dann nur noch wie üblich an der 2. Box die internen Telefone einrichten.

So sehen dann die Zugangsdaten auf der 2. Box für den Zugriff auf die 1. Box aus
0
virk
virk29.12.1715:06
@Buginithi: Welche Daten hast Du (in Deinem Bild) unter Zugangsdaten und dann Benutzername und Kennwort eingetragen? Die des SIP-providers oder hast Du Dir welche ausgedacht? Daten müssen ja wohl im IP-Telefon der 1. Fritzbox und bei den "eigenen Rufnummern" der 2. Fritzbox übereinstimmen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Buginithi
Buginithi29.12.1718:34
Die Zugangsdaten hab ich bei der Einrichtung der IP-Telefonen auf der 1. Box selbst vergeben.
0
virk
virk30.12.1709:22
@Buginithi: Es läuft, wie von Dir beschrieben. Diese Variante scheint ja etwas aufwendiger zu sein, als die, die Konfiguration lediglich in der 2. Fritzbox vorzunehmen und dann mittels Portweiterleitung sicherzustellen, dass alles wunschgemäß funktioniert. Warum wählt "man" diese Variante mit den IP-Telefonen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Buginithi
Buginithi30.12.1710:47
Man muß sich so nicht mit Ports oder STUN-Server rumplagen.

Ich selbst hab diese Variante gewählt damit ich intern von der 1. Box angerufen werden kann und dabei die von mir gewünschten Telefone klingeln.
Standardmäßig kann man intern nur 1 oder alle Telefone anrufen. Nicht zB. 2 von 5.
Bei mir sind also bei beiden Boxen das DECT aktiv.

Über IP-Telefone ist das zwar aufwändiger in der Einrichtung aber auch deutlich flexibler.
0
virk
virk03.01.1809:58
@Buginithi: Vielleicht kannst du/jemand noch einmal helfen: Ich habe in der 1. Fritzbox 6 IP-Telefone eingerichtet (interne Nummer **620 bis **625)und diese auch in der 2. Fritzbox mittels "Eigene Rufnummern" verfügbar gemacht. In der 1. Fritzbox habe ich lediglich 1 DECT-Telefon eingerichtet:
- Alle 6 DECT-Telefone der 2. Fritzbox können untereinander und "mit draussen" telefonieren, so wie gewünscht.
- Das DECT-Telefon der 1. Fritzbox kann "mit draussen" telefonieren, so wie gewünscht.
- Mittels **62x (oder über Eintrag im Telefonbuch) kann ich von der 1. Fritzbox jeden Teilnehmer der 2. Fritzbox erreichen,

- Aber von der 2. Fritzbox weiß ich keinen Weg, das DECT-Telefon der ersten Fritzbox zu erreichen. Muss ich dafür auch in der 2. Fritzbox ein IP-Telefon einrichten und/oder was ist der richtige Weg?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Betty03.01.1813:26
@Buginithi: ...wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann auch an beiden Fritzboxen die AVM Fritz!Fon Telefone (bei mir C5) verwenden und auch intern untereinander telefonieren?
0
Buginithi
Buginithi03.01.1815:56
Ja das geht.

Wenn man sich von der 1. Fritzbox auf der 2. anrufen läßt
taucht der Anrufer mit Name unter der Taste „INT“ auf dem DECT-Telefon auf und bleibt da dann auch.
Die Fritzbox merkt dass der Anruf von einer vorgeschalteten Fritzbox kommt.

Wenn man die Nummer manuell wählen möchte sieht die Nummer dann so aus:
***121#*#**610

*121# für die eigene Rufnummer, also mit welcher Leitung man „raus“ telefoniert.
**610 für die internen Nummer der 1. Box

Die anderen Zeichen sind dann noch Steuerzechen. Wofür genau weiß ich jetzt auch nicht.

Man kann ja noch die Nummer über die Anrufliste per Mausklick ins Telefonbuch übernehmen.
0
Betty04.01.1813:35
@Buginithi: Danke für die ausführliche Antwort...
Eine Frage hätte ich aber noch. Kann man an die 2. Fritzbox auch ein Faxgerät oder Telefon an den Analogport anschließen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.