Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zwei wichtige Fragen zum Mac Book Pro

Zwei wichtige Fragen zum Mac Book Pro

dooyou
dooyou05.12.0615:13
Servus Leute,

seit Freitag habe ich nun mein Mac Book Pro und bin nach wie vor froh die Entscheidung pro MBP getroffen zu haben.

Jetzt habe ich zwei, drei Fragen zu dem Gerät wo ich bisher keine Antwort gefunden habe.

In der letzten Ct wurde das MBP getestet und dort wurde festgestellt, dass die Datentransferrate unter Windows XP wesentlich geringer (20MB) als unter OSX sein soll.
Stimmt dies tatsächlich? Wenn ja ist es sicher nur ein Treiberproblem...?


Die andere Sache, unter XP fängt der Lüfter schneller an zu laufen. Das Gerät ist bemerkbar "lauter". Liegt dies an einem schlechteren Powermanagement bzw. Lüftersteuerung von Windows und könnte das mit kommenden Treiberupdates behoben werden? Natürlich kann man Tools wie NHC installieren, aber irgendwo müssen ja die Gründe dafür liegen.

Letzte Frage, das Notebook ist jetzt ein bisschen lauter als in den ersten beiden Tagen, es müssen sich wohl die Lager erst einlaufen...? Ich muss aber dazu sagen, laut ist das falsche Wort. Es ist wirklich sehr leise. Zumindest wenn ich es mit meinem Sony vergleiche.

Vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

TCHe
TCHe05.12.0616:37
Was wird denn lauter? Einige der ersten MBPs (meines Inbegriffen) hatten ein Problem mit dem rechten Lüfter, der war ziemlich laut.
Mein jetziges rauscht nur sanft, so soll das sein.
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0616:38
Ne wenn das die CT gemessen hat, wird's schon so sein. Eine Lösung oder die Ursache sollte ja dann vermutlich auch im Artikel stehen. "Nur" ein Treiberproblem kann man in dem Fall nicht sagen, da die Treiber ja von Apple kommen.

Normalerweise wird die Lüftersteurung vom Rechner selbst übernommen und sollte Betriebssytemunabhängig sein. Du kannst mal bei dein Energieeinstellungen spaßeshalber auf "Tragbar/Laptop" stellen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gorgont
gorgont05.12.0616:38
Benutzt du das MBP mit Windows oder MacOSX ? Bezüglich der Windows funktionen können dir sicherlich nicht so viele Helfen. Ich habe Windows nur über Parallels laufen und da ist ja keine Änderung der Lüfter zu hören.
Apple Notebooks sind logischerweise perfekt auf Mac OSX abgestimmt und das erklärt doch auch, dass die Datentransferate schneller ist ...
Sicherlich wird es aber mit der Final von Bootcamp in Leopard auch aktuellere Updates geben...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont05.12.0616:40
Das Problem mit dem rechten Lüfter hatte doch aber nur die CoreDuo Geräte oder?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
lupo
lupo05.12.0616:42
unter XP fängt der Lüfter schneller an zu laufen

Wenn ich mit Windows zu tun habe fange ich auch manchmal an zu hyperventilieren...
0
dooyou
dooyou05.12.0616:46
@jaguar, weder Ursache noch Lösung ist bekannt.
0
dooyou
dooyou05.12.0616:48
@gorgont

Ne ich hab kein XP installiert, aber in dem Bericht der Ct wurde darüber geschrieben das die Lüfter lauter sind und eben die Datentransferate der HDD langsamer ist.

Möchte (muss) nur für Spiele irgendwann mal XP installieren.
0
kroman
kroman05.12.0616:51
TCHe
wurde dein MPB repariert oder hast du ein neuse bekommen?
meines wurde repariet und das Logic-Boerd wurde getauscht und das habe ich nun davon:-|
0
gorgont
gorgont05.12.0616:53
Hmm, einfach mal XP draufspielen und selber gucken ob das alles stimmt, was die CT da schreibt... Im Moment spiele ich nur WoW und deshalb habe ich über eine Bootcamp-XP-Installation noch nicht nachgedacht. Erst wenn auch Parallels perfekt mit der Bootcamp Partition funktioniert dann mache ich das ... Hab leider den deutschen Key von Parallels also muss ich noch ne Weile warten amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Julio
Julio05.12.0616:59
lupo
Du hast recht
0
TCHe
TCHe05.12.0617:03
kroman
Ich hatte meines dreimal in Reparatur, dann hat Apple getauscht.
Jetzt funktioniert alles wunderbar.
0
Andrej05.12.0617:17
dooyou
Möchte (muss) nur für Spiele irgendwann mal XP installieren.

Unter XP scheinen wirklich gewisse Stromsparfuntionen nicht aktiv zu sein, weshalb das bekannte Fiepen nur unter OS X bemerkbar war. Dieses NHC ist da vielleicht eine gute Idee. Die Stromsparfunktionen spielen aber nur bei geringer Belastung eine Rolle. Unter Last wird eh geheizt und gedreht was geht. Mit Games ist es dann eh vorbei mit der Ruhe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.