Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zwei Macs per Airport verbinden

Zwei Macs per Airport verbinden

Faust
Faust16.03.0600:02
Hallo,
ich weiß, dass die Frage ziemlich banal klingt, aber ich kriege es nicht hin - zumindest nicht so leicht, wie ich es vom Mac erwarte:
Zwei Macs per Airport in einem ad-hoc-Netzwerk zum Datenaustausch verbinden, ohne wlan-Router. Was muss ich wo aktivieren, damit ich im Finder bei 'gehezu' den anderen Mac finden kann?
Sollte doch nicht so schwer sein, aber hier im Forum habe ich bei meiner Suche nix gefunden.

Vielen Dank für Hinweise,
Dirk
0

Kommentare

BigMac
BigMac16.03.0600:05
auf der apple support seite wird man auch oft ganz gut geholfen:
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
jesses16.03.0609:54
Airport-Dienstprogramm bzw. Airport-Assistent
0
Faust
Faust16.03.0615:56
Super, danke, ich wusste doch, dass auf euch Verlass ist.
Ist eigentlich nicht schwer, aber sollte das nicht doch apple-like etwas einfacher gehen mit Bonjour?
Ich stelle mir das so vor, dass ich beim Klick auf das Airport-Netzwerk gleich alle anderen Airport-Macs sehe, die das nicht in den Prefs abgestellt haben. Und mit einem weiteren Klick schicke ich eine Anfrage zum Netzwerkbilden los, die der andere Mac-Benutzer bestätigen muss.

Viele Grüße,
Dirk
0
martin07.04.0610:28
geht das eigentlich mit lan kabel auch irgendwie? einfach wegen geschwindigkeit...
0
Vermeer
Vermeer07.04.0610:35
martin: ja, hier mit Screenshots für Firewire beschrieben
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler07.04.0611:00
kannst auch ein normales rj45 ethernet kabel nehmen!

einstöpeln, in den netzwerk einstellungen auf dhcp stellen und fertig.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.03.0609:59
ganz einfach, klickste im menü auf das aiport symbol.

beim einen mac klickst du zuerst auf "netzwerk anlegen..." vergibst einen namen und, naja, wers braucht eine verschlüsselung. beim anderen genau gleich, nur dass du hier auf das bei computer-zu-computer netzwerk eingetragene netz klickst, fertig, schon sind die verbunden. jetzt siehst du im finder unter netzwerk die jeweilige gegenstelle. ev. musst du unter sharing in den system einstellungen das filesharing noch aktivieren (hägchen).


simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.03.0616:43
versuchs mal unter windows, dann wirst du das AP symbol vom mac lieben lernen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.