Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte reparieren von dvd nicht möglich??? Hilfe!

Zugriffsrechte reparieren von dvd nicht möglich??? Hilfe!

thomas scherer
thomas scherer25.05.0822:07
Hallo, werde gerade etwas vom Pech verfolgt. innerhalb Kürzester Zeit 3(!) nas-lacie 500gb-Festplatten verreckt...
nach einem Tipp, diese für kurze Zeit in den Kühlschrank zu legen sprang zumindest eine wieder an. also sichern.
dabei musste ich feststellen, das die Zugriffsrechte auf meinem iMac unter 10.5.2 wohl etwas durcheinander gekommen sind. hab dann die Rechte meiner Festplatte auf alle Unterordner angewendet. jetzt Starten der iMac nicht mehr!?
das festplattendienstprogramm und hier die Reparatur der Zugriffsrechte meldet:
"Fehler: der zugrunde Liegende Prozess meldet einen Fehler beim beenden."
kann man evt den iMac im Firewiremodus von einem anderen Mac Starten und die Zugriffsrechte löschen damit sie sich bei einem erneuten Starten reorganisieren???

danke im voraus für eure Hilfe!!!
0

Kommentare

thomas scherer
thomas scherer25.05.0822:48
keine eine Idee...?
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.05.0822:58
tscha - mit der stabilität unter leopard isses nicht allzuweit her. hab so das gefühl das sich probleme dieser art seit leopard deutlich gehäuft haben...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Jaguar1
Jaguar125.05.0823:05
Sorry @@ BBH selten so 'nen Schwachsinn gehört!

thomas scherer
also zu LaCie schreib ich nix mehr. Darüber wurde schon alles gesagt.

War auf dem NAS dein System? Ganz bestimmt nicht! Und warum wendest du dann irgendwelche Rechte auf deine gesamte Systempartition an? Damit tötert man das System zwangsläufig! Einzeigern Ausweg: System-CD rein und "Archivieren & Installieren"!

Die Rechtereparatur greif nicht an allen stellen und einen Automat dafür gibt es nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
thomas scherer
thomas scherer25.05.0823:31
danke.
nein, auf den nas war nicht das System.
was ist daran falsch, wenn ich meine interne Festplatte auswähle, mit Apfel-i die Informationen Aufrufe und die unten stehenden Rechte auf alle darunterliegenden daten und Ordner anwenden lasse?
0
Jaguar1
Jaguar125.05.0823:37
Weil das keinem Betriebssystem und schon gar nicht einem Unix bekommt! Da gibt es spezielle Ordner mit speziellen Rechten etc.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger25.05.0823:38
Für die Systemordner solltest Du das auf keinen Fall tun, sonst kriegst Du genau das Ergebnis, das Du jetzt hast, das System lässt sich nicht mehr starten.
0
thomas scherer
thomas scherer25.05.0823:56
eigentlich bin ich bei Apple gewohnt gewesen, dass das was nicht geht 'eigentlich' gar nicht möglich ist. dumm für mich in diesem Fall...
0
Wowbagger26.05.0801:11
Das Rechte-System bei Unix und Linux ist sehr sinnvoll, aber eben auch kompliziert. Das System kennt da neben den Benutzer-Accounts auch System-Accounts (z.B. www, daemon,...) für spezielle Aufgaben, von denen Du normalerweise nichts mitbekommst.
Wenn Du Dich jetzt als Besitzer für alle Dateien auf Deiner Festplatte festlegst und den anderen Accounts die Lese- und Schreibrechte entziehst, kann das nicht gutgehen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.05.0804:16
Es gäbe ja noch die Möglichkeit, Diskwarrior auf die Systempartition loszulassen (ist am performantesten, wenn man es auf einem anderen Mac startet und die zu reparierenden Mac via Firewire einhängt)
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.