Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Zugriffsrechte reparieren

Zugriffsrechte reparieren

flowgrow
flowgrow14.01.0523:22
ich wollt mal fragen was es bringt die zugriffsrechte zu reparieren(was geschieht da), sollte man das regelmäßig machen oder nur wenn ein fehler auftritt.


„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.01.0523:29
Aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen, kann es bei OS X z. B. bei Betriebssystemupdates dazu kommen, dass einige Systemdateien in ihren Zugriffsrechten verändert werden. Sie werden also zum Beispiel von User auf System oder gar root umgestellt.
In dem Fall kann es zu Problemen kommen. Aber diese Probleme können auch erst später bei Verwendung bestimmter Programme oder Peripherie auftauchen.

Um sicherzustellen, dass die Systemdateien immer die korrekten Zugriffsrechte haben, sollte man in regelmäßigen Abständen, oder spätestens nach irgendwelchen Installationen oder Updates, die Zugriffsrechte reparieren.

Soweit ich weiss, werden dabei tatsächlich nur Betriebssystem-eigene Dateien angerührt. Keine Applikationen oder User-Daten.
Wenn das Falsch ist, oder ich es unzureichend erklärt habe, bitte ich um Aufklärung.
0
flowgrow
flowgrow14.01.0523:28
meine eigentliche frage ist: kann ich jetzt einfach so die zugriffsrechte reparieren oder werden da irgendwelche gespeicherten sachen gelöscht.
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
sonorman
sonorman14.01.0523:31
Gelöscht wird nichts von Deinen Daten!
0
flowgrow
flowgrow14.01.0523:32
danke dann werd ich mich mal ans reparieren machen bzw. mein ibook wird das erledigen
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
sonorman
sonorman14.01.0523:34
Mach das. Und den Schraubenschlüssel kannst Du getrost wieder beiseite legen.
0
MacMark
MacMark14.01.0523:55
realmacmark.de/osx.html
hilft
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman15.01.0500:09
MacMark

Sorry, da steht auf Deiner Seite zwar wie man die Rechte reparieren kann, aber ich habe weder etwas über die Ursachen gefunden, noch was genau dabei passiert und welche Dateien betroffen sind.

Könntest Du das bitte etwas ausführlicher erklären?
0
MacMark
MacMark15.01.0510:15
sonorman
Wie bei jedem Unix, ist für jedes Verzeichnis eine bestimmte Rechtekombination vorgesehen, um das Multiuser-System sicher und sinnvoll zu betreiben. Dem Disk Utility sind die korrekten Rechte bekannt, so daß es sie wieder korrekt einstellen kann.

Es sind verschiedene Ursachen denkbar, was die eingestellten Rechte verändert haben kann: Der User, ein Programm, ein schlechter Installer (auch ein Programm). Theoretisch kann jede Datei betroffen sein, denn jede Datei hat Zugriffsrechte.

Verzeichnisse sind übrigends auch nur Dateien, in denen eine Liste von Dateinamen eingetragen ist - einfach formuliert.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman15.01.0511:22
Danke MacMark!
0
lukas15.01.0516:10
sonorman: "Soweit ich weiss, werden dabei tatsächlich nur Betriebssystem-eigene Dateien angerührt. Keine Applikationen oder User-Daten. ......"

Nicht ganz. Festplatten-Dienstprogramm und diskutil weiß nicht was und wie zu reparieren ist, schaut daher in /Library/Receipts nach. Dort befindet sich für jede mit dem Apple-Installer erstellte Installation ein xyz.pkg. Diese packages beinhalten die Files Archive.bom (bill of materials), Info.plist, Resources (Infos über Skripte, Lokalisierungen ..) und versions.plist (Info zu Version und Build). Archive.bom enthält Informationen über die vom Autor festgelegten Unix Rechte (siehe: man bom).

Tatsächlich werden von Festplatten-Dienstprogramm und diskutil nur spezielle Ordner des gerade gebooteten Systems überprüft oder repariert, nämlich die, von denen ein Installer-Receipt vohanden ist. Das sind in der Regel Apples eigene oder nach Apples Konvention erstellte Fremdinstallationen. Das gilt dann auch für die /Applications. Die werden in den Zustand versetzt, die sie nach dem Receipt des Installers haben sollen.

Alle Daten unterhalb /Users, da hast Du recht, werden nicht angefasst.

Allgemeines dazu findest Du unter:
0
sonorman
sonorman15.01.0516:28
Danke lukas! Sehr aufschlussreich.
Und wieder was dazugelernt.
0
Don Quijote14.01.0523:28
Empfiehlt sich oft nach Software Instalation, schadet sehr selten etwas.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.