Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugang zum heimischen FTP Server (vom Internet aus)?

Zugang zum heimischen FTP Server (vom Internet aus)?

jonny
jonny08.12.0523:25
Hallo,

ich habe mit PureFTPd einen kleinen FTP Server auf meinem Rechner aufgesetzt.
Funktioniert im lokalen Netz auch wunderbar, nur war der eigentliche Zweck, dass ich auch ganz normal von jedem Internetanschluss auf den Server zugreifen kann.
Da ich alle 24h eine neue IP vom Provider bekomme, waere die einzig gute Loesung ein fester Name wie [url]ftp://ftp.joonys_daten.de[/url] oder dergleichen.

Ich vermute mal, dass ich dafuer eine Domain bei Denic beantragen muss, oder?

Gibt es eine Moeglichkeit eine feste Adresse (am liebsten einen Namen wie oben) zu vergeben, ohne dass dadurch die Kosten fuer eine Domainregistrierung anfallen?


Danke schonmal.

Gruss

Jonny
0

Kommentare

MacMark
MacMark08.12.0523:31
OS X hat doch eine FTP-Server eingebaut...

beschreibt eine Lösung für feste URLs bei dynamischen IPs.
„@macmark_de“
0
Mac51.de
Mac51.de08.12.0523:41
du kannst z.b. bei no-ip.com oder dyndns.org eine domain beantragen wie
und mit einem programm (gibts da zum dload) deine aktuelle ip adresse zu denen senden und die aktualisieren das auf ihrem server und leiten alle zugriffe auf die addy DEINNAME.dyndns.org auf deine ip um
0
Mac51.de
Mac51.de08.12.0523:42
achja wichtig:
wenn du nen router hast muss der auch noch den port (bei ftp ist es port 21) auf die ip adresse deines rechners auf dem der ftp-server läuft weiterleiten
0
jonny
jonny09.12.0500:48
Super! Ganz herzlichen Dank euch beiden.
Das funktioniert schon ziemlich gut.

Vielen Dank!

Jonny
0
Mac51.de
Mac51.de09.12.0501:07
für nahmensvetter tut man doch alles

gruß

John(ny)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.