Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Zufälliger Wechsel der Lautsprecher

Zufälliger Wechsel der Lautsprecher

liGhun
liGhun25.06.1609:27
Mein iPhone 6 Plus (9.3.2) macht seit einigen Wochen ständig Unsinn mit der Soundausgabe. Ich höre sehr viele Podcasts (Overcast) und aktuell ist echt schwierig, einen Podcast auch nur halbwegs durchgehend zu hören, weil mittendrin die Soundausgabe umschaltet (also z. B. von "iPhone" auf "iPhone Lautsprecher" oder diverse Bluetooth-Varianten).

Es passiert in all diesen Umgebungen:
o iPhone alleine, kein Bluetooth gekoppelt (dann wechselt es wie oben geschrieben zwischen Lautsprecher und Nicht-Lautsprecher)
o über Sennheiser MM550-X
o über Autoradio (uConnect im Dodge)
o Billig-Bluetooth-Lautsprecher

Über Bluetooth gibt es diverse Varianten, was er tut:
o Einfach zurück auf das iPhone fallen (Kopplung ist noch da und aktiv)
o Von Audio auf Telefon-Freisprechen umspringen (also das Bluetooth Profil wechseln und dann auf einmal eine grausame Soundqualität zu haben)
o lässt sich manchmal durch ein erneutes Play am Bluetooth-Gerät wieder starten
o lässt sich manchmal durch Stop&Start am iPhone wieder starten
o lässt sich manchmal durch Wechsel des Ausgebemedium (von unten reinwischen) wieder neu auswählen
o aber manchmal auch: nur Bluetooth an&aus und neu verbinden hilft
o Extremfall, kommt auch vor: er hatte sich im Auto auf Telefon-Verbindung runtergetaktet (im Display läuft auch die Zeitanzeige für die Dauer des "Anrufs" mit), Bluetooth aus&an funktioniert aber insofern nicht, als dass das Auto nicht mehr den virtuellen Anruf auflegen kann, da das iPhone nicht reagiert

Alles ziemlicher Mist, ich schmeiße das Gerät langsam aus dem Fenster. Podcasts sind eine (wenn nicht die) Hauptfunktion für mich und ich kann ja nicht auf der Autobahn oder unter der Dusche ständig anfangen Sachen neu zu starten (ach ja, Reboot des iPhone bringt keine Besserung, hatte auch schon direkt danach ohne jede zwischenzeitliche Bluetooth-Verbindung das Umschalten weg vom Lautsprecher).

Sehr lange Rede: hat jemand ähnlich Probleme und vielleicht einen Lösungsansatz, außer auf das iPhone 7 zu warten...?
0

Kommentare

liGhun
liGhun25.06.1610:10
Kaum geschrieben, schon hat es eine neue Variante entwickelt:

Auf dem Weg zum/vom Bäcker (also keine lange Strecke) ist insgesamt dreimal die Freisprecheinrichtung angegangen wegen angeblich eingehendem Anruf (ich habe Radio gehört), nach ca. 4 Sekunden ging es dann gleich wieder aus.

Mistding...
0
Offshore
Offshore25.06.1611:25
Passiert das nur mit Overcast oder auch mit der Apple-eigenen Podcast- oder Music-App?
0
liGhun
liGhun25.06.1617:37
Offshore

Weiß ich nicht, da ich die anderen nicht nutze. Habe das Netz nach Overcast Problemen durchsucht und nichts gefunden.
0
MikeMuc25.06.1618:00
Werksrest, kein Backup einspielen. Testen. Wenn es dann immer noch unartig ist Apple fragen. Die sollten es besser wissen was da los ist.
0
liGhun
liGhun25.06.1619:27
Ich habe jetzt mal einige Zeit Audible laufen lassen. Keine Probleme.

Daher mal Castro installiert und lasse mal Die drei Vogonen als langen Stresstest durchlaufen.
0
liGhun
liGhun27.06.1607:09
Wechsel auf Castro brachte keine Besserung, aber ich kann weitere Symptome auf die Liste setzen:
o auch über Lautsprecher kann es passieren, als wäre man auf einer schlechten GSM-Verbindung
o der Lautstärke-Button hat keine Auswirkung, wenn das Gerät gesperrt ist (auch nicht jener an den Original Apple-Kopfhörern). Die Anzeige im Sperrbildschirm zeigt die Änderung der Lautstärke - es ändert sich nur nichts

Daher jetzt (als letzte Hoffnung vor dem komplett neu aufsetzen) einmal alle Einstellungen zurückgesetzt.
0
liGhun
liGhun27.06.1607:22
Interessant - nun habe ich als mögliche Ausgabegeräte nicht mehr "iPhone" und "iPhone Lautsprecher" sondern nur noch "iPhone" zur Auswahl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.