Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zu langsam: Mac Studio Card-Reader nicht UHS-II?

Zu langsam: Mac Studio Card-Reader nicht UHS-II?

sonorman
sonorman21.03.2209:25
Hi Forum.

An diejenigen, die schon einen Mac Studio haben und die über eine SD-Karte nach UHS-II-Standard verfügen (bis 300MB/s):

Ich habe jetzt mehrere Karten getestet. Wie es scheint, ist der Kartenleser im Mac Studio nicht in Ordnung. Die Schreib-Lese-Geschwindigkeit mit UHS-II-Karten (gemessen mit Blackmagic Disk Speed Test ) liegt deutlich unter 100 MB/s. Am iMac Pro sowie mit dem Kartenleser in meinem Sonnet Echo 11 Thunderbolt-Dock liegt die Performance dagegen mit den selben Karten bei deutlich über 200MB/s.

Kann mal jemand ausprobieren, wie bei Eurem Mac Studio die Performance mit einer UHS-II SD-Karte ist?
0

Kommentare

maculi
maculi21.03.2209:43
Gabs das Problem nicht auch schon bei den MBPs? Wie ist denn da aktuell der Stand der Dinge?
+4
sonorman
sonorman21.03.2210:26
Wir hatten dazu diese Meldung , aber da ging es darum, dass die Karten nicht richtig erkannt werden. Der Mac Studio erkennt die Karten problemlos, ist aber schlicht zu langsam. Das ist nur UHS-I-Performance.
0
ww
ww21.03.2210:34
sonorman
Wir hatten dazu diese Meldung , aber da ging es darum, dass die Karten nicht richtig erkannt werden. Der Mac Studio erkennt die Karten problemlos, ist aber schlicht zu langsam. Das ist nur UHS-I-Performance.

Nein, nein Maculi hat schon recht, da gab es eine Diskussion. Muss mal danach suchen.
+3
MetallSnake
MetallSnake21.03.2210:49
Zum MBP:
https://www.macrumors.com/2021/10/21/2021-macbook-pro-sd-card-reader-speed/

UHS-II kann theoretisch 313MB/s aber im MBP werden nur 250MB/s unterstützt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
sonorman
sonorman21.03.2210:51
Ok, aber im Mac Studio schaffen meine UHS-II-Karten gerade mal so 70-80 MB/s.
0
ww
ww21.03.2210:53
Hier Diskussion in MTN
0
sonorman
sonorman21.03.2211:15
Danke!

Falls ein Mac-Studio-Besitzer mit passender UHS-II-Karte mal nachmessen könnte, wäre das als Bestätigung sehr hilfreich.
0
UWS21.03.2211:26
Wenn man mal davon ausgeht, dass der Kartenleser im Studio identisch mit dem im MacBook Pro ist, könnte die geringe Geschwindigkeit darauf hindeuten, dass die Karte nur als UHS-I erkannt wird. Dann würde auch die gemessene Geschwindigkeit in etwa passen.

Da die Karte an sich ja offensichtlich ok ist und auch an anderen Rechnern mehr Tempo liefert, wäre das dann ggf. eine Firmware-Update Sache im Studio...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.03.2214:16
MetallSnake
Zum MBP: UHS-II kann theoretisch 313MB/s aber im MBP werden nur 250MB/s unterstützt.

Die Werte kann ich am M1 Max MBP bestätigen.
0
sonorman
sonorman22.03.2214:23
Ich habe heute ausführlich durch verschiedene Instanzen mit dem Apple Support konferiert. Ergebnis: Die Problematik wird an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Es kann nur ein Bug in der Software sein.
0
sonorman
sonorman31.03.2218:01
Inzwischen sollten ja schon ein paar mehr MTN-User ihren Mac Studio erhalten haben. Daher noch mal die Frage: Hat einer von Euch SD-Karten nach UHS-II-Standard (mindestens 250MB/s) und könnte mal mit Black Magic Disc Speed Test (kostenlos im Mac App Store) testen, wie schnell der Kartenleser in Eurem Mac Studio ist?

Ich habe inzwischen alles mögliche zusammen mit dem Apple Support ausprobiert, aber es sieht so aus, dass der Kartenleser einfach zu lahm ist. Es wäre toll, wenn Ihr mal testet, ob das bei Euch auch so ist. Dann könnte ich das für ein für morgen geplantes weiteres Gespräch mit dem Apple Support weitergeben.
0
becreart01.04.2207:37
Habe aktuell nur SD Karten mit 150MB/s…
-1
macfori01.04.2207:59
Mac & i Heft 2/2022 kommt zum gleichen Ergebnis:
Enttäuscht hat uns der SD-Steckplatz, der ja mit UHS-II den Stan- dard der aktuell schnellsten Karten beherrschen soll. Doch von den
möglichen 300 MByte/s kamen bei unseren Messungen an beiden Geräten mit einer Kingston Canvas React Plus deutlich weniger als 100 MByte/s an.
Quelle: EMail mit Vorabartikel
+1
Unterstunde01.04.2210:21
sonorman

Ich habe inzwischen alles mögliche zusammen mit dem Apple Support ausprobiert, aber es sieht so aus, dass der Kartenleser einfach zu lahm ist. Es wäre toll, wenn Ihr mal testet, ob das bei Euch auch so ist. Dann könnte ich das für ein für morgen geplantes weiteres Gespräch mit dem Apple Support weitergeben.

Ich habe hier eine 64GB Sony UHS-II. Der auf der Karte angegebene Wert: R/W 300/299.

Ich komme hier mit Blackmagic auf R/W 252/220.
Mac Studio Max, 10/24, 64GB, 2TB
+2
macfori01.04.2211:02
Unterstunde
Ich habe hier eine 64GB Sony UHS-II. Der auf der Karte angegebene Wert: R/W 300/299.

Ich komme hier mit Blackmagic auf R/W 252/220.
Mac Studio Max, 10/24, 64GB, 2TB
Es gab doch (seit gestern) ein neues Update. Hat das vielleicht das Problem schon behoben?
0
sonorman
sonorman01.04.2211:49
Unterstunde
Das ist interessant.

Ich habe eben noch mal fast eine Stunde mit dem Apple Support (höhere Ebene) gesprochen und diverse Tests ausgeführt. Nichts zu machen. Der Kartenleser im Studio ist viel zu langsam. Die selben drei Karten laufen im SD-Leser meines Sonett Echo 11 Thunderbolt-Docks (angeschlossen am Mac Studio natürlich) gut drei mal so schnell.

Wir haben eine vollständigen Systembericht erstellt, der jetzt an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet werden soll.

Ach ja: Das Update auf 12.3.1 hat nichts geändert.

+1
Unterstunde01.04.2213:29
macfori
Unterstunde
Ich habe hier eine 64GB Sony UHS-II. Der auf der Karte angegebene Wert: R/W 300/299.

Ich komme hier mit Blackmagic auf R/W 252/220.
Mac Studio Max, 10/24, 64GB, 2TB
Es gab doch (seit gestern) ein neues Update. Hat das vielleicht das Problem schon behoben?

Ich habe den Test vor der Aktualisierung gemacht. Unter 12.3.1 jetzt eben das identische Ergebnis.
Praxistext: 3.2GB von der Karte handgestoppt knapp 10 Sekunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.