Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zirpen bei MacBook gelöst

Zirpen bei MacBook gelöst

ww
ww29.06.0611:00
Seit einigen Tagen stellt Christoph Hense im Apple-Forum eine Kernelextension zur Unterbindung des lästigen Zirpen zur Verfügung. Ausserdem hat er dies auch der Mactechnews-Redaktion per Mail gemeldet.

Aber anscheinend scheint das Zirpen doch nicht soooo schlimm zu sein. Denn es weder ein Bericht hier erschienen noch hat irgendwelchen Feedback erhalten.

Er hat im Forum genau beschrieben was die Kernel-ext. macht und welche Nachteile man sich damit einhandelt. Wobei diese sehr gering sind.

Hier der Link zum Apple-Forum:



Gruss, Walti
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.06.0611:07
Zumindest ich habe keine Mail von einem "Christoph Hense" erhalten?
0
ww
ww29.06.0611:09
Nö stimmt, er hat an Fen geschrieben...hat er nichts gekriegt?
0
ww
ww29.06.0611:10
aber schaut mal in den Link rein...ist sehr interessant!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.06.0611:12
Ja, werde es als News bringen! Fen ist erst ab Mittag da, daher kann er es nicht bekommen haben. Am besten ist es, an news@mactechnews.de zu senden, da bekommen es alle Redakteure!
0
minerva
minerva29.06.0611:16
ist das eine Lösung für macbook und macbook pro??
0
ww
ww29.06.0611:16
oki in Zukunft news@mactechnews.de
0
alfrank29.06.0611:18
Das ist im Prinzip wohl nix anderes wie das Nap-Abschalten beim G5. Erhöht natürlich prinzipbedingt den Stromverbrauch und damit die Abwärme...
Aber verschwendet keine Rechenleistung...
0
_mäuschen
_mäuschen29.06.0611:20
0
ww
ww29.06.0611:20
minerva....lesen macht schlau

Für das Zirpen ist indirekt der Chipsatz zuständig (sprich für die 4 versch. Stromsparmodi). Also für alle MB mit diesem Chipsatz ist es eine Lösung.

Vergesst nicht während ich diese Zeilen schreibe geht der Prozzi tausende Male in den Tiefschlaf! Zwischen dem Schreiben von 2 Buchstaben hat der Prozzi nichts zu tun und zwar so lange dass es sich für ihn lohnt in den Tiefschlaf zu gehen. Krass, ist aber so!

Gruss, Walti
0
ww
ww29.06.0611:24
alfrank

Stimmt! Bei normalen Arbeiten wirst du wohl keinen Unterschied feststellen, nur wenn der Prozessor oft in den Tiefschlaf gehen würde, wird er jetzt wärmer und braucht mehr Strom. Christoph hat seine Erfahrung augschrieben. Um die Lebensdauer des Prozzi muss man jedoch keine Angst haben. Denn das Ganze betrifft NUR den Tiefstschlafmodus

Man kann die Kernelextension jedoch jederzeit ein und ausschalten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.06.0611:24
News dazu ist online!
0
minerva
minerva29.06.0611:35
ww : lesen?
0
ww
ww29.06.0611:43
minerva: war nicht böse gemeint...aber im Link steht genau wie das Ganze funktioniert.

Gruss, Walti
0
alfrank29.06.0612:01
Bitte die News überarbeiten, dort werden falsche Infos wiedergegeben, die so nicht im Original stehen ! Genauer: Ihr habt den Offset von 0xf10 vergessen !
0
alfrank29.06.0612:34
mtn: Danke !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.