Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Zigarettenanzünder-Adapter funktioniert nicht mehr richtig mit iOS 4!!

Zigarettenanzünder-Adapter funktioniert nicht mehr richtig mit iOS 4!!

marxist
marxist05.10.1023:56
Hi,

ich besitze schon einige Zeit den Auto-Pilot Zigarettenanzünder-Adapter von Griffin .
Der funktionierte bisher auch super. Das iPhone (3G) wurde geladen und der Sound über AUX an mein Radio geleitet. Zwar kam immer die Meldung: "Dieses Zubehör wurde für das iPhone nicht...blah blah...", aber es lief trotzdem.
Jetzt habe ich letztens auf iOS 4 (und inzwischen auf 4.1) hochgerüstet und der Adapter funktionert nicht mehr richtig. Zwar wird noch geladen, aber es wird kein Sound mehr über den Dock-Connector ausgegeben. Das iPhone erkennt anscheinend nur noch ein "Ladekabel". Die Inkompatibilitäts-Meldung kommt entsprechend auch nicht mehr.
Nun dachte ich zuerst an einen Hardware-Defekt, allerdings bin ich mit dem Problem (bzw. ähnlichen Problemen) nicht alleine und anscheinend hängt es mit iOS 4 zusammen:

Hat hier jemand ähnliche Probleme? Und, am Besten, eine Lösung dafür?

VG
0

Kommentare

klabima
klabima06.10.1000:04
Versuch mal andere Kabel, bei mir hat es geholfen. Das ist beim iPhone 4 echt doof, dass er die alte Zubehörhardware nicht mehr zuverlässig verwendet.
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike06.10.1000:52
Oder die Dockkontakte im iPhone sind schmutzig!
Versuch die mal zu reinigen.
Hat bei meinem alten 3G geholfen!
„Do what you want, but harm no one!“
0
marxist
marxist06.10.1009:53
Wie hast du die Kontakte denn gereinigt? Staub habe ich bereits entfernt.

Besonders nervig ist übrigens, dass ich nach der Nutzung des AutoPilot gar keine Musik mehr höhren kann. Sobald es einmal angeschlossen war stürzt die iPod App ab Es hilft nur ein Neustart.

Ich werde heute auch noch versuchen das iPhone an einem Sounddock zu testen. Dann werde ich ja sehen ob der Fehler auch auftritt.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike06.10.1012:05
marxist
Fusselfreies Tuch!
„Do what you want, but harm no one!“
0
marxist
marxist06.10.1013:14
BlueVaraMike

danke, probiere dann mal das iphone display microfasertuch

glaube aber nicht, dass das viel bring
0
marxist
marxist06.10.1019:04
So, es liegt auf jeden Fall an meinem iPhone und nicht an dem Adapter. Gerade im Mediamarkt an verschiedenen Docks getestet und die Tonausgabe erfolgt nie über den Dock Adapter...
Vorher habe ich die Kontakte noch mal gründlich mit einem Microfasertuch gereinigt.
Als nächstes stelle ich es mal wieder her und probiere es dann noch mal

Falls ein Hardwarefehler vorliegt, glaubt ihr nach knapp 2 Jahren besteht Hoffnung auf einen Austausch auf Gewährleistung?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike06.10.1019:40
Wenn Du Apple Care oder eine andere Art von Versicherung hast, dann, ja.
Ansonsten, Apple gibt nur ein Jahr Garantie!
„Do what you want, but harm no one!“
0
marxist
marxist06.10.1019:59
Darum schrieb ich ja auch Gewährleistung und nicht Garantie
0
marxist
marxist12.10.1017:49
So, um Euch nicht dumm sterben zu lassen...

Habe mein iPhone wiederhergestellt und das Backup zurück gepspielt. Nu geht wieder alles... Einziger Unterschied zu vorher, kein Jailbreak mehr...

Ob es daran gelegen hat, werde ich die Tage mal testen.
0
Tom
Tom12.10.1023:44
Es wird wahrscheinlich an der neuen Firmware gelegen haben.

Habe bei Ebay schon des öfteren gelesen, dass diverse Docks, AV-Kabel oder Audiokabel mit DockConnector nur bis Firmware 3.x funktionieren ...

Also liegt die Schuld bei Apple....
und bei Dir, da du kein apple-zertifiziertes "Made for iPhone" -Produkt verwendet hast
0
marxist
marxist15.10.1010:56
Und nun zum Abschluss noch mein Testergebnis mit Jailbreak.

Das klare Ergebnis: der Jailbreak ist schuld!

Sobald das Jailbreak drauf ist (zur Erinnerung: iPhone 3G, iOS 4.1, JB mit redsn0w), funktioniert kein Audiozubehör mehr.

Dies ist wirklich das erste Mal, dass ein JB bei mir Probleme bereitet. Sehr ärgerlich!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike15.10.1012:53
marxist

Danke für's Feedback!
„Do what you want, but harm no one!“
0
pcp
pcp15.10.1017:10
yupp.. das ist definitiv ne spannende Info! merci!
„o.0“
0
Frank
Frank18.10.1015:26
Hallo zusammen.

Das Verhalten kann ich übrigens bestätigen. Habe jetzt auch einiges hin- und herprobiert. Nach Jailbreak mit redsn0w 0.9.6b1 geht kein Dock-Adapter mehr. Ich habe 3 verschiedene probiert.

Nach dem Jailbreak von 4.0.x mit redsn0w 0.9.5bx ging es übrigens noch.

Kennt jemand noch eine andere möglichkeit ein 3G zu breaken?

0
dirk@dibi-papier.de18.10.1016:10
Hatte auch das Problem, dass nach dreißig Sekunden kein Ton mehr über den Dockanschluss an mein Autoradio ging (nach Update auf iOS 4(. Habe in Cydia »NoAccessorySplash« draufgespielt. Jetzt läuft es wieder fehlerfrei.
0
marxist
marxist18.10.1020:26
dirk@dibi-papier.de

hi, kann ich leider nicht bestätigen. hab es installiert, neu gestartet und alles beim alten. "splash" kommt nicht und audio wird nicht über das dock ausgegeben
0
Frank
Frank19.10.1013:41
Bei mir hat es auch nicht geholfen.

Ich warte jetzt auf iOS 4.2.0 mit dessen Jailbreak. Hoffe es geht dann besser.
0
marxist
marxist21.10.1010:20
tada! ich konnte das problem lösen.
ich habe gestern mein iphone neu gejailbreakt. diesmal allerdings mit dem neuen PwnageTool 4.1 .

und nu geht auch das audio zubehör wieder!
0
Frank
Frank21.10.1011:39
Danke. Guter Tipp. Hatte gestern keine Zeit dazu. Werde es heute Abend aber auch probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.