Forum>Netzwerke>Zertifikat Problem?

Zertifikat Problem?

Warp
Warp10.06.2118:07
Hallo Miteinander,
ich habe hier ein Problem mit einer Internetseite (forum.live.altium.com) wo mir nicht ganz klar ist was die Ursache für das Verhalten ist. Das Problem tritt auf unabhängig ob man nun eingeloggt ist oder nicht. Die übergeordnete Seite altium.com geht und alles andere von denen geht so weit ich das sehe. Ich habe das Verhalten nur beim Forum. Aufgetreten ist das seit gestern.
Unter macOS Big Sur 11.4 mit Safari und Chrome bekomme ich die Meldung "keine sichere Seite, kann nicht geöffnet werden. Mit dem Firefox geht es aber vom Mac aus. Mit Chrome unter Windows das in der VM läuft komme ich auch auf die Seite. Wo liegt da nun das Problem, dass das mit einigen Browsern/System geht und anderen nicht? Jemand eine Idee?
Dankeschön
0

Kommentare

eyespy3910.06.2119:04
Geht man auf "Zertifikat anzeigen", kommt die Meldung "Zertifikat *.live.altium.com entspricht nicht dem Standard". Siehe Bildschirmfoto:
Ich vermute mal, dass wildcards nicht (mehr) state of the art sind.
0
sebi.st10.06.2119:21
Hallo,

es scheint, dass das Zertifikat noch ein Teil enthält (Root CA) der da nicht rein gehört.
Ich kann die Seite ssllabs empfehlen:
Für den auftretenden Fehler wird folgende Lösung vorgeschlagen:

Deckt sich mit der Empfehlung von ionos:
https://www.ionos.de/tools/ssl-check
Root installed on the server.
For best practices, remove the self-signed root from the server.

btw: Wildcard ist vollkommen in Ordnung.
Viele Grüße
+1
Warp
Warp10.06.2120:55
Danke für die Antworten. Dann scheint sowas von den Browsern unterschiedlich behandelt zu werden. Ich schreib die mal an.

Dankeschön
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.