Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Zeitsprung bei Fotos iPhone>Mac

Zeitsprung bei Fotos iPhone>Mac

macwolle30.01.2018:31
Hallo Spezies, beobachte merkwürdiges Verhalten bei der Zeitanzeige.
Ich übernehme immer die Fotos mit "Digitale Bilder" vom iPhone (11 Pro).
Habe ein Foto 13:52 Uhr aufgenommen, bei "Digitale Bilder" steht in der
Listenansicht jedoch 12:52 Uhr. Wenn ich dann das Foto auf den Mac ziehe, steht dann wieder die richtige Zeit. Das ist jetzt nicht so das ganz große Problem - aber, hat jemand eine Idee dazu?
Grüße von macwolle
0

Kommentare

beanchen30.01.2018:35
Zeitzonen auf allen Geräten einheitlich?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
macwolle30.01.2018:58
Ja, beide Berlin.
0
lamariposa30.01.2019:12
macwolle
…steht dann wieder die richtige Zeit…
Bei mir würde sich da erst einmal die Frage stellen, welches die richtige Aufnahmezeit ist, da mein iPhone noch nie die tatsächliche Aufnahmezeit angezeigt hat, sondern nur in Abhängigkeit von der Zeitzone in der ich mich befinde. Was man natürlich nur bemerkt, wenn die Fotos in einer anderen Zeitzone aufgenommen wurden…

Beispiel: Fotos in Georgien gemacht (+ 2 Stunden), um 13:00 Ortszeit.
Zeitanzeige hier in D in Fotos auf dem iPhone: 11:00 (wähle eine andere Zeitzone, und du bekommst eine andere „Aufnahmezeit“ angezeigt“) - was in der Tat dem Aufnahmezeitpunkt der Ortszeit entspricht, aber wer will denn sowas angezeigt bekommen. Ich erwarte jedenfalls die Aufnahmezeit-Anzeige nach Ortszeit, nicht umgerechnet nach irgendeiner Zeitzone in der ich mich gerade befinde…
Importiere ich diese Fotos z.B. in Lightroom auf dem Mac, steht dort als Aufnahmezeit 13:00, im neben dem Rechner liegenden iPhone weiterhin 11:00 (beide natürlich die gleiche Zeitzone, nämlich Berlin).

In Digitale Bilder steht ebenfalls die richtige Aufnahmezeit, nämlich 13:00.
Auf dem Mac im Finder auch 13:00. Wie das in Fotos.app wäre weiß ich nicht, nutze ich nicht.
LETZTERES ist bei dir jedoch anders, womit dein Problem vermutlich anders gelagert ist?

Edit: Bin auf dem Rechner noch mit High Sierra unterwegs, vielleicht nicht unwichtig
0
macwolle30.01.2019:26
Also, das Bild ist in ca. 5 km Entfernung gemacht worden,
an der Zeitzone kann es nicht liegen. (Fotos.app nutz ich auch nicht)
0
lamariposa30.01.2019:41
macwolle
Also, das Bild ist in ca. 5 km Entfernung gemacht worden,
an der Zeitzone kann es nicht liegen.
Nee, daran liegst dann nicht.
In DEM Fall habe selbst ich bisher keine Abweichungen (wie bei dir) gehabt, da war immer und überall die identische Zeit angezeigt. Und ich bin wirklich sensibilisiert was das angeht
0
pubmaster31.01.2008:18
Evtl. zeigt "Digitale Bilder" ja die Weltzit an (also UTC). Winterzeit in Deutschland ist UTC+1.
Ist der Zeitunterschied im Sommer evtl. bei 2 h? Die Sommerzeit wäre ja UTC+2 was dann dafür sprechen würde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.