Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zeitgesteuertes auswerfen von Medien ?

Zeitgesteuertes auswerfen von Medien ?

mcarno
mcarno02.07.0615:17
Meine Datensicherung läuft zeitgesteuert auf externe Festplatten.
Damit diese nicht den ganzen Tag laufen, möchte ich sie zeitgesteuert auswerfen.
Gibt es eine Lösung, das zu ermöglichen?
Eventuell mit Automator?

Wer hat eine Tipp für mich?
0

Kommentare

Z02.07.0615:45
Vielleicht mit dem Terminal-Befehl umount bzw. unmount.

Als Parameter den Namen bzw. Pfad übergeben was getrennt werden soll.

Dann würde ich in iCal einen Termin festlegen und bei Erinnerung einstellen, dass er statt eines Tons ein Script ausführt, und da dann genau den umount aufrufen lassen.


Das wäre wohl die einfachste Lösung, ohne sich tief irgendwo einarbeiten/einlesen zu müssen.
0
Arachnid
Arachnid02.07.0615:49
Mach ein shellscript:
folgender Befehl wirfst CD/DVD aus:
drutil tray eject

und drutil tray close
schließt das Laufwerk.
ich hab Panther, deshalb kann ich nicht sagen inwieweit man shellscripts/Terminalbefehle in Autpmator einbinden kann.
0
_mäuschen
_mäuschen02.07.0616:31
So wie Z angegeben, in iCal den sich wiederholenden Zeitpunkt festlegen und
diesen Applescript aufrufen.

tell application "Finder"
set myDisk to every disk whose name is "name_der_platte"
eject myDisk
end tell
0
mcarno
mcarno02.07.0616:46
Danke für die Tipps. Werde es mal probieren.
0
marcus
marcus02.07.0616:59
Es gibt sogar ein recht nützliches Helferlein dafür:

http://www.macupdate.com/info.php/id/19084
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.