Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeichnen von Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagrammen

Zeichnen von Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagrammen

virk
virk04.09.1308:24
Mit welchem Programm würdet Ihr Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramme auf dem Mac zeichnen?
Folgende Punkte sollte das Programm können:
- Symbolverwaltung
- Mind. pdf-, vielleicht auch dwg-Export
- Ausblendbare Ebenen/Layer
- "Beliebig" grosse Zeichenfläche
- Farben

Wer hat 'nen Tipp, was ich mir da mal ansehen sollte?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

sffan04.09.1310:49
hm - es gibt inzwischen wieder eine Autocad Version auch für den Mac - Aber ein Profi-Programm mit Profi-Preis. Immerhin gibt es auch die "günstigere" LT-Variante und auch ne 30-Tage demo-Version.
Lohnt sich m.E. aber nur, wenn man damit Geld verdienen will.
Ob die immer noch die nervige "Dongelei" betreiben (die hat mich vor zwölf Jahren fast in die Raserei getrieben), weiss ich nicht.
HTH
0
StraightEdge89
StraightEdge8904.09.1311:26
Hi, hier gibt es ein kostenloses CAD Programm vielleicht reicht Dir das ja…

0
virk
virk05.09.1314:20
Danke für den Link. Das Programm habe ich mal runtergeladen. Scheint ein Java-Kram zu sein. Da wäre mir persönlich lieber, wenn es ein echtes Mac-Programm wäre.
Wer also da irgendwelche Erfahrungen mitteilen kann, gerne her damit!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Steffel
Steffel09.09.1302:29
Hallo,

ich habe mal mit Concept Draw gearbeitet und da gibt es jede Menge Bibliotheken für verschiedene Einsatzzwecke. Vielleicht ist das etwas für Dich
0
Krypton09.09.1303:13
OmniGraffle könnte noch was für dich sein. Auch hier gibt es viele Bibliotheken (Stencils genannt), es existiert sogar eine eigene Seite, auf welcher eine Menge heruntergeladen werden kann: .

Ebenen werden unterstützt, möglicherweise aber nur in der Pro-Version. Farbe geht sowieso, ebenso die beliebig große Arbeitsfläche.

Was nicht geht, ist .mind oder .dwg Export, aber PDF, SVG, EPS, Visio (nur Pro Version) sowie eine Hand voll Pixelformate.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.