Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ZIP-Funktion für den Mac ?

ZIP-Funktion für den Mac ?

Simon H.15.03.0722:51
Kann man beim Mac OS X auch eine Datei einfach zippen, so wie unter Windows XP (mit Rechtsklick) ? Oder gibt es da ein Programm ? Oder wie macht ihr das ?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen15.03.0722:54

RechtsKlick und
Archiv von xyz erstellen
0
Stardust
Stardust15.03.0722:56
Ctrl + Click (ein Rechtsklick eben) auf die Datei oder das Verzeichnis und dann aus dem Menü "Archiv von ..." auswählen.


Ad Astra
„Ad Astra“
0
MetallSnake
MetallSnake15.03.0722:58
Oder im Menü Ablage "Archiv erstellen" wählen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen15.03.0723:01

Aus dem MTN-Thread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=69982

Tikki 82 Beiträge seit 15.09.05
Habe grad CleanArchiver gefunden, der scheints gut zu können ...
http://www.macupdate.com/info.php/id/17207


0
Simon H.15.03.0723:07
Danke! Habe diese Funktion nicht gekannt! War wohl auch zu dumm archiv von anzuwählen ! Naja, vielen Dank!
0
_mäuschen
_mäuschen15.03.0723:10

Die MTN Suche könnte man auch anwählen

0
Simon H.15.03.0723:11
Doch noch ne Frage: Wenn ich jetzt "Archiv von ... erstellen" anwähle, dann gibt es davon zwar eine ZIP-Datei, die ist aber nicht wirklich kleiner als die Original-Datei! Wieso denn das ?
0
_mäuschen
_mäuschen15.03.0723:14

Von was ein Archiv?

Es ist schwierig etwas Komprimiertes noch weiter zu komprimieren.

0
Stardust
Stardust15.03.0723:20
Filme, JPEGs und MP3s lassen sich meist nicht weiter komprimieren.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Der Mike
Der Mike15.03.0723:21
Simon Hangartner
Einfach mal in die Hilfe "zip" eingeben hätte Deine ursprüngliche Frage bereits beantwortet...

Und warum die ZIP-Datei nicht kleiner wird als die Originale. Was hast Du denn in diese aufgenommen? Video-, JPEG-, MP3-Dateien oder so etwas in der Art?

Etwas, das schon komprimiert war, bekommt man kaum bis gar nicht kleiner. Den exakt gleichen Effekt hast Du auch unter Windows oder sonstwo. Je nach Kompression wird das Archiv dann manchmal sogar etwas größer.
0
Simon H.15.03.0723:22
Ach so ok!

Habe es mit einem Bild und einem Film oder iMovie Projekt probiert!

Naja! Vielen Dank!
0
Der Mike
Der Mike15.03.0723:27
Beim Bild kommt es arg darauf an, in welchem Dateiformat das gespeichert war.

iMovie-Projekte, also im DV- oder MPEG-4-Format, sind bereits stark komprimiert. Ansonsten hättest Du bei unkomprimiertem Video "etwas" mehr Datenaufkommen pro Minute - und damit meine ich so 500 % und weit aufwärts.
0
Simon H.15.03.0723:55
Der Mike

Als Beispiel: Wenn ich ein Bildschirmfoto mache (png) ist die Datei über 700 kb, was zum versenden über den MSN relativ lange geht ...
0
Der Mike
Der Mike16.03.0700:00
Dann öffne halt den Screenshot z.B. mit Vorschau und speichere diesen in einem anderen Format ab. JPEG ist bei Screenshots aufgrund der Artefakte allerdings nur bedingt geeignet. Es kommt aber freilich darauf an, wofür der Screenshot denn gedacht ist.

Eine ZIP-Datei ist in diesem Fall jedenfalls der falsche Workaround, umständlich noch dazu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.