Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ZIP Datei mit Passwort geöffnet Trojaner

ZIP Datei mit Passwort geöffnet Trojaner

SB123SB01.10.2020:04
Was kann passieren wenn ich eine ZIP Datei mit Passwort wahrscheinlich Trojaner auf einem iPhone in Outlook öffne ? Muss ich das IPhone komplett zurück setzen, oder bringt das gar nichts
-5

Kommentare

caMpi
caMpi01.10.2020:30
Welcher bzw welche Art von Trojaner? In welchem Dateityp steckt er?
Was macht dich so sicher, dass es ein Trojaner ist?
Im besten Fall passiert gar nichts und du musst das iPhone nicht löschen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+3
athlonet01.10.2020:31
SB123SB

Und warum genau ist einfach gar nicht öffnen keine Option?
Wenn du schon weißt, dass wahrscheinlich ein Trojaner enthalten ist?
+2
rmayergfx
rmayergfx01.10.2020:35
SB123SB
Was kann passieren wenn ich eine ZIP Datei mit Passwort wahrscheinlich Trojaner auf einem iPhone in Outlook öffne ? Muss ich das IPhone komplett zurück setzen, oder bringt das gar nichts
Ja, auf jeden Fall neu aufsetzen und danach gleich das nächste passwortgeschützte ZIP auf dem iPhone öffnen. Mann mann mann, wie oft muss man den Leuten noch beibringen nicht jede Datei die per E-Mail geschickt wird einfach so zu öffnen und gerade wenn diese passwortgeschützt ist sollte man 3x darüber nachdenken.

Ohne zu wissen was sich dahinter verbirgt kann man nicht wirklich sagen ob das iPhone neu aufgesetzt werden muss. Die Zip-Datei einfach mal zu Virustotal hochladen und prüfen lassen, dann sieht man welcher Bösewicht sich dahinter verbirgt. Wenn du Glück hast ist es einer der weit verbreiteten Windows Ransomware, die kann am iPhone keinen Schaden anrichten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
SB123SB01.10.2021:04
rmayergfx

Gut, wenn ich alles zurücksetze , reicht das oder kann ich irgendwie merken ob meine Apple ID in Mitleidenschaft gezogen ist
-3
SB123SB01.10.2021:07
caMpi

Hatte Word und Outlook auf meinem iPhone, aber nur dienstlich, sonst verwende ich’s nicht, muss ich die Einstellungen in meiner Fritzbox auch ändern ?
-1
becreart01.10.2021:09
Was soll es denn bitte für Trojaner für iOS geben? 🙄

Du kannst es öffnen, ohne dass du was löschen musst
-2
milk
milk01.10.2021:12
iPhone-User müssen handeln: 17 iOS-Apps mit Trojanern entdeckt
0
SB123SB01.10.2021:19
athlonet

Das habe ich erst danach erfahren, per Telefon, habe unsere IT verständigt, die wollten mir aber mit meinem iPhone nicht helfen, zur gleichen Zeit wurde die Datei auch im Betrieb von zwei Personen, versucht zu öffnen, das einzige Ergebnis war das Zwei Mails in Quarantäne gestellt wurden, der gekaperte Absender hat uns leider nicht rechtzeitig verständigt
0
becreart01.10.2021:23
Was hat das mit einer ZIP im Mail Programm zu tun. Das lässt kein Code/App/Trojaner ausführen.

Hat gar nichts miteinander zu tun.
milk
iPhone-User müssen handeln: 17 iOS-Apps mit Trojanern entdeckt
+1
caMpi
caMpi01.10.2021:39
Wie hier schon geschrieben wurde, wenn es ein Windowstrojaner ist, musst du gar nichts machen.
Noch dazu laufen die iOS-Apps in einer Sandbox. Ein Ausbruch ist äußerst unwahrscheinlich.
Daher auch die Frage, welche Art von Trojaner, noch besser dessen Name, wer er schon als solcher identifiziert wurde.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+3
milk
milk02.10.2001:33
becreart
Hat gar nichts miteinander zu tun.
Doch, schon. Es beantwortet nämlich deine Frage, was es unter iOS für Trojaner geben soll. Fakt ist: Mindestens einen gibt es.
0
becreart02.10.2006:56
milk
becreart
Hat gar nichts miteinander zu tun.
Doch, schon. Es beantwortet nämlich deine Frage, was es unter iOS für Trojaner geben soll. Fakt ist: Mindestens einen gibt es.

Wenn eine App im Hintergrund etwas ausführt, was Akku und Datenvolumen kostet ist kein Trojaner, ist einfach eine App mit einer Zusatzfunktion, die auch nur funktionieren, wenn der User explizit dies zustimmt und erlaubt. Ein Trojaner ist ganz was anderes.
Und das ist bei iOS beinahe unmöglich. Schau dir mal an wie das System aufgebaut ist.
+1
SB123SB02.10.2008:17
Danke an alle, bin halt Leihe und lerne hier dank allen immer wieder was dazu, übrigens sind vielleicht nicht alle die hier schreiben IT ler 🤔🙏
0
DTP
DTP02.10.2008:32
rmayergfx
[…] gleich das nächste passwortgeschützte ZIP auf dem iPhone öffnen. Mann mann mann, wie oft muss man den Leuten noch beibringen nicht jede Datei die per E-Mail geschickt wird einfach so zu öffnen und gerade wenn diese passwortgeschützt ist sollte man 3x darüber nachdenken.
Aber wenn das ZIP doch "Ihr_Lotteriegewinn_Terminsache_gleich_öffnen.zip" heißt? Nicht öffnen???
+1
awk02.10.2008:45
SB123SB
... bin halt Leihe ...

O tempora, o mores!
+4
Cracymike
Cracymike02.10.2009:14
SB123SB
... bin halt Leihe ...

Das ist auch ok, aber gerade dann solltest du mit etwas ausführlicheren Fragestellungen aufwarten. Gerade der Kontext sorgt häufig dafür das eine Frage erste Vernünftig beantwortet werden kann.

Denn auch ein KFZ Meister kann von "Ich fahre ein rotes Auto" nicht auf dein Problem schließen.

Gruß Mike
+2
SB123SB02.10.2010:37
DTP

Es war eine offizielle Anfrage einer mit uns zusammenarbeitenden Anwaltskanzlei, der Text war auch von der Kanzlei, was mir bestätigt wurde, es war auch ein Anhang wie immer dabei, Mann hätte uns halt bei bekannt werden kurz per sms , was möglich gewesenen wäre informieren , was sie in der Vergangenheit auch getan hatten, war halt leider nicht
-1
DTP
DTP02.10.2010:47
SB123SB
DTP
Es war eine offizielle Anfrage einer mit uns zusammenarbeitenden Anwaltskanzlei, der Text war auch von der Kanzlei, was mir bestätigt wurde, es war auch ein Anhang wie immer dabei, Mann hätte uns halt bei bekannt werden kurz per sms , was möglich gewesenen wäre informieren , was sie in der Vergangenheit auch getan hatten, war halt leider nicht
War auch nicht gegen dich gemeint, Malware kann man sich auch einfangen, wenn man vorsichtig ist. Leider ist das menschliche Einfallstor das unsicherste. In diesem Fall wohl bei Eurem Anwalt.

Und doch wundert man sich, wie viele Menschen doch auf diese "Sie haben im Lotto gewonnen" oder "Sie haben geerbt" Mitteilungen reagieren, obwohl Sie weder im Lotto gespielt haben noch einen Verwandten verloren haben.

Daher bin ich ja für zusätzliche Sicherheitswerkzeuge. Auf MacOS sind gute vorhanden, bei iOS gibt es keine (von Drittherstellern). iOS ist zwar sicherer als MacOS, und doch sollte man vorsichtig sein. Denn eine Malware muss ja kein "Programm" sein.

Hier sind mal ein paar clevere Angriffe:
https://www.zdnet.com/article/microsoft-details-the-most-clever-phishing-techniques-it-saw-in-2019/
-1
Krypton02.10.2012:15
Wie schon geschrieben, musst du das iPhone normalerweise nicht zurücksetzen.

Ein Trojaner ist ein Programm, das (oft Huckepack oder versteckt) in einem anderne Programm sitzt. Jedes Programm läuft aber nur auf der passenden Plattform. Ist es also ein Trojaner für Windows → kein Problem, läuft auf dem Mac und iPhone nicht. Ist es ein Trojaner für den Mac → auch kein Problem, der läuft auf dem iPhone auch nicht.
Ein Trojaner für das iPhone ist nach aktuellem Kenntnisstand sehr schwer zu realisieren, da selbst eine für das iPhone geschriebene App, nicht einfach so per Mail verschickt und gestartet werden kann. Apple unterbindet das. Die App müsste signiert und im Normalfall (Developer-Lösungen ausgenommen) aus dem App-Store kommen. Alles andere läuft erstmal nicht. Ab und an, gibt es Sicherheitslücken (bzw. diese werden entdeckt), mit denen sowas dann doch möglich ist. Diese werden aber meist schnell von Apple geschlossen oder das Programm dann geblockt.

Es müsste also schon ein sehr sehr spezieller Fall sein, dass du einen Trojaner für iOS, der gerade eine noch nicht entdeckte und geschlossene Sicherheitslücke ausnutzt. Diesen Aufwand (auch Kostenmäßig) treibt eigentlich nur jemand, der dich ganz gezielt attackieren und ausspionieren will. Kommt daher super selten vor.

Das nächste ist die Zip-Datei. Wenn du eine Zip-Datei öffnest (entpackst) ist ja erstmal nur der Inhalt entpackt (ob mit oder ohne Passwort). Nichts von dem entpackten Inhalt wird dabei «gestartet» oder ausgeführt. Das entpacken selbst macht also erstmal nichts. Ausnahmen sind natürlich «unechte» Zip-Dateien, die (am Mac oder unter Windows) eben nur aussehen, als seien es Zip-Dateien und eigentlich getarnte Programme starten, die dann später sogar was entpacken können. Da das (fremde oder getarnte Programm) aber unter iOS so nicht funktioniert, geht davon auch keine wirkliche Gefahr aus.

Unterm Strich musst du aller Wahrscheinlichkeit also einfach nichts machen, da es kein für iOS funktionierender Trojaner war. Falls du unsicher sein solltest, würde ein zurücksetzten des iPhones den Trojaner löschen – sollte aber nicht nötig sein.

Laie hat übrigens nichts mit «leihen oder verleihen» zu tun sonder stammt vom lateinischen «laicus» (Nichtgeistlicher, Nichtfachmann) ab.
+3
rmayergfx
rmayergfx02.10.2012:52
SB123SB
Was kann passieren wenn ich eine ZIP Datei mit Passwort wahrscheinlich Trojaner auf einem iPhone in Outlook öffne ? Muss ich das IPhone komplett zurück setzen, oder bringt das gar nichts

Hatte Word und Outlook auf meinem iPhone, aber nur dienstlich, sonst verwende ich’s nicht, muss ich die Einstellungen in meiner Fritzbox auch ändern ?

Das habe ich erst danach erfahren, per Telefon, habe unsere IT verständigt, die wollten mir aber mit meinem iPhone nicht helfen, zur gleichen Zeit wurde die Datei auch im Betrieb von zwei Personen, versucht zu öffnen, das einzige Ergebnis war das Zwei Mails in Quarantäne gestellt wurden, der gekaperte Absender hat uns leider nicht rechtzeitig verständigt

Es war eine offizielle Anfrage einer mit uns zusammenarbeitenden Anwaltskanzlei, der Text war auch von der Kanzlei, was mir bestätigt wurde, es war auch ein Anhang wie immer dabei, Mann hätte uns halt bei bekannt werden kurz per sms , was möglich gewesenen wäre informieren , was sie in der Vergangenheit auch getan hatten, war halt leider nicht

Lies mal selber drüber und finde den Fehler. Die E-Mail ging an die Firmenadresse und keiner wusste Bescheid oder hat sich die Mühe gemacht bei der Kanzlei mal anzurufen, bevor man das aufmacht? "Gekaperter Absender" und dann doch eine offizielle E-Mail. Leute, da ist es egal ob man Laie ist oder nicht. Da läuft ganz gewaltig intern was schief! Firmenaccount auf Privathandy und die IT will dann nicht helfen ? Schon alleine die Tatsache das in Zeiten von Ransomware & Co solche E-Mails dem Absender direkt in sein Postfach mit Anhang zugestellt werden hinterlässt keinen guten Eindruck.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
beanchen02.10.2013:52
Cracymike
SB123SB
... bin halt Leihe ...

Das ist auch ok, aber gerade dann solltest du mit etwas ausführlicheren Fragestellungen aufwarten. Gerade der Kontext sorgt häufig dafür das eine Frage erste Vernünftig beantwortet werden kann.

Denn auch ein KFZ Meister kann von "Ich fahre ein rotes Auto" nicht auf dein Problem schließen.

Gruß Mike
Eine ausführliche Fragestellung setzt aber schon Kenntnisse voraus. Von einem KFZ-Meister erwarte ich, dass er mit seinen Kenntnissen in der Lage ist durch gezielte Fragen das Problem einzugrenzen. Vom Autofahrer nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.