Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ZDF Mediathek Stream abspeichern?

ZDF Mediathek Stream abspeichern?

grekey27.09.0715:35
Hallo,


ich brauch für die Schule unbedingt eine Folge von 37° aus der ZDF Mediathek. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Streams abzuspeichern?

Die sendung kann im Browser mit real player, vlc und windoof media angeschaut werden.



Danke für Eure Hilfe, greetz grekey
0

Kommentare

Josef
Josef27.09.0715:42
Ich hab zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber wie hast Du es geschafft, es am Mac mit VLC anzusehen?
0
cafk
cafk27.09.0716:14
also, ich habe hier immer CocoaJT benutzt, um mir die sterntagebücher zu laden. klappte gut.
0
Schildie
Schildie27.09.0716:47
da du ja sicher nicht die ganze sendung brauchst, dürfte abfilmen (iShowU) auf einem einigermaßen aktuellen mac (auf meinem 1,9ghz-g5 geht das) funktionieren …
0
Turmsurfer
Turmsurfer27.09.0717:05
also ich schaus mit quicktime an - ev. kann man das mit QT Pro abspeichern.
Aber: habt ihr kein Internet in der Schule??? (mit WLAN)
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Prometheus
Prometheus27.09.0717:37
Das Last-Resort-Mittel zur Filmaufzeichnung ist dann übrigens immer noch Snapz Pro, das schlicht den entsprechenden Bildschirmbereich abfilmt. Gucksu hier:
„Where is my mind...?“
0
grekey27.09.0717:55
Turmsurfer
also ich schaus mit quicktime an - ev. kann man das mit QT Pro abspeichern.
Aber: habt ihr kein Internet in der Schule??? (mit WLAN)

nee, an einem Berliner gymnasium ist sowas nicht drin:-P

0
grekey27.09.0717:56
Schildie
da du ja sicher nicht die ganze sendung brauchst, dürfte abfilmen (iShowU) auf einem einigermaßen aktuellen mac (auf meinem 1,9ghz-g5 geht das) funktionieren …

doch ich brauch die ganze
0
kefek
kefek27.09.0718:08
Also ich konnte mit Quicktime Pro nichts aus der Mediathek abspeichern außer den link zur sendung ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
cafk
cafk27.09.0719:38
hoppla, ist ja gar kein real-format mehr in der mediathek. aber alternativ kannst du doch die url in quicktime pro öffnen und nach dem ladevorgang den film abspeichern. hat bei mir soweit funktioniert.
0
evilalex
evilalex27.09.0719:53
grekey
Turmsurfer
also ich schaus mit quicktime an - ev. kann man das mit QT Pro abspeichern.
Aber: habt ihr kein Internet in der Schule??? (mit WLAN)

nee, an einem Berliner gymnasium ist sowas nicht drin:-P

Jaja arm aber sexy oder wie war das?
0
kwah27.09.0721:10
schreib doch einfach mal den titel/das datum der folge -
einige habe ich auf dvd (ggf. auch für die schule )
0
grekey27.09.0721:41
kwah
schreib doch einfach mal den titel/das datum der folge -
einige habe ich auf dvd (ggf. auch für die schule )

Die Folge heißt "Geritzt"


link zur sendung...
0
Stardust
Stardust27.09.0721:41
Mit Quicktime Pro und Fip4Mac dürfte das funktionieren.
Habe gerade einen Stream zu Xenon-Scheinwerfern angesehen und abgespeichert.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
grekey27.09.0721:46
Naja, das Problem bei der ZDF Seite ist ja, dass das son Mix aus HTML und Flash ist. einen genauen Link zum stream gibt es ja garnicht.
0
grekey27.09.0721:57
also, ich hab es jetzt geschafft, den Stream in Quick Time Pro zu öffnen. Leider ist die "exportieren" schaltfläche nicht anwählbar. Was kann ich da machen?
0
kwah27.09.0722:34
ok, hab ich noch auf dem dvd-recorder;
schick mir doch per mail deine anschrift, dann brenn ich's dir gleich noch und bring es morgen zur post - wenn es dann zeitlich noch reicht ...
0
grekey27.09.0722:38
kwah
ok, hab ich noch auf dem dvd-recorder;
schick mir doch per mail deine anschrift, dann brenn ich's dir gleich noch und bring es morgen zur post - wenn es dann zeitlich noch reicht ...

wow, das wär ja klasse. Ich habs jetzt aber doch geschafft, das irgendwie zu exportieren. Er ackert gerade. Aber vielen dank:-) ich werde sehen, obs dann geklappt hat:-)
0
Josef
Josef27.09.0722:51
grekey
Ich habs jetzt aber doch geschafft, das irgendwie zu exportieren.
Wie?

0
grekey27.09.0722:53
wenn man in der Mediathek auf windows media player klickt, zeigt Flip4Mac unten die Stream URL an. Die einfach in QuickTime (Pro) öffnen, fertig laden lassen und dann auf exportieren klicken:-)
0
grekey27.09.0723:09
also, leider ist die Qualität des Filmes richtig dreckig
0
grekey27.09.0723:09
und das riesige FLip4Mac Wasserzeichen ist auch drin
0
workGordo
workGordo28.09.0700:09
Scheint noch nicht alles umcodiert zu sein; vom Tichy gibt's nur die Folge 2 und MakingOf. Aber WMV anklicken – in QT warten, bis es geladen ist – abspeichern funzt supa, ohne Flip4Mac-Watermark!
0
grekey28.09.0700:13
workGordo
Scheint noch nicht alles umcodiert zu sein; vom Tichy gibt's nur die Folge 2 und MakingOf. Aber WMV anklicken – in QT warten, bis es geladen ist – abspeichern funzt supa, ohne Flip4Mac-Watermark!

bei mir ist mit wasserzeichen:-/
0
Stardust
Stardust28.09.0700:54
workGordo
Scheint noch nicht alles umcodiert zu sein; vom Tichy gibt's nur die Folge 2 und MakingOf. Aber WMV anklicken – in QT warten, bis es geladen ist – abspeichern funzt supa, ohne Flip4Mac-Watermark!

Genau, klappt problemlos.
28:14 Minuten lang, ca. 320 MByte groß.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
globalls
globalls28.09.0702:27
grekey

Danke für den Tipp zur Mediathek. Kannte ich noch nicht und habe mir gleich ein paar Filme angesehen aus Abenteuer Wissen.
Cool!

Servus
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
workGordo
workGordo28.09.0703:09
grekey
workGordo
bei mir ist mit wasserzeichen:-/
Hast Du Perian installiert?

0
Martinus
Martinus28.09.0715:52
Also ich hol mir da immer das Auslandsjournal um auf dem iPod nano G3 anzuschauen.

Mein Kochrezept für 2 Personen:
Auslandsjournal für iPod nano aus der ZDFmediathek für

Zutaten:

1x GEZ Gebühren
1x Safari 3.0.3
1x VLC Player
1x VLC Plugin für Safari
1 x BitPlayer (zum h.264 encoden)

Anleitung:
-In ZDF Mediathek gehen.
-Film auswählen
-Einstellungen des Films: VLC Plugin
-Dann neben (links oder rechts) den Film in Safari mit rechts-Click "inspect Element" aufrufen
-Dann zum tag: div id="videoContainer" im div id="main"
-Dort das untergeordnete tag embed id="mediaplayer class="vlc" anwählen
- Im Inspector wird unter Node das Feld target angezeigt.
Das ist das Salz in unserer Suppe! also den target-link kopieren.

-Jetzt VLC öffnen und dort den Link als Stream öffnen
- Mit dem Export Wizard in VLC den Link speichern
Dazu nehm ich immer alles MPEG 4 kompatible Zeugs.
-Warten bis VLC alles durchgestreamt und aufgezeichnet hat

Wenn der Stream als MPEG Movie gespeichert ist nehm ich den BitPlayer.
Dort: export Movie: Option: iPod.
Nochmals ein wenig warten.

Fertig ist des iPod Auslandsjournal. Doppelt klicken (wird in iTunes geöffnet) und konsumieren.

Guten Appetit


:-D
0
Martinus
Martinus28.09.0716:19
ah ne... ich trag den link immer gleich in den export wizard ein, ohne vorher den stream zu öffnen....
0
workGordo
workGordo28.09.0721:52
Wo gibts denn das PLUGIN für VLC? Habe den Player installiert, aber da hab ich »nur« die App, die lässt sich aber nicht auswählen momentan.
0
Martinus
Martinus29.09.0715:28
An das Plugin zu kommen ist ein wenig schwierig.

Gehe auf diese Seite:

Jetzt so lange runterscrollen bis die Plugins kommen

Ja ich weiß.... scrollen ist lästig!

0
Wheeler27.09.0715:58
Wenn Du das mit VLC Streamen kannst, dann kannst Du's auch mit VLC speichern...
Du mußt mal schauen, da gibt's den Streaming/Transcoding Wizard. Der müßte Dich da durch führen...
Habe leider gerade keinen Mac da, sorry.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.