Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite: unscharfe Schriften

Yosemite: unscharfe Schriften

Sitox
Sitox01.11.1417:42
Eine Weile nach einem Neustart werden bei mir sämtliche Schriften, die in irgendeiner Weise mit Yosemite's Transparenz-Effekten in 'Berührung' kommen unscharf bzw. blurry. Das betrifft z. B. die Finder-Leiste und den Inhaltsbereich + Postfächer-Leiste von Mail.
Einziger Workaround, der bei mir momentan funktioniert, ist die Option "Transparenz reduzieren" in den Bedienungshilfen. Hat hier jemand bei evtl. ähnlichen Problemen eine andere Lösung parat?
(LCD-Schriftenglättung hat damit nichts zu tun)
0

Kommentare

Krypton01.11.1418:12
Angaben zum Rechner/Grafikkarte wären nicht zu verachten.
0
pcp
pcp01.11.1420:35
*abonniert*
eventuell diese Baustelle? ? Dort gehts um die verschiedenen Variationen des sog. "AppleFontSmoothing".

Hier ists ein iMac von Ende '09, i5, ATI HD4850 mit Yosemite per Update (also nicht auf ne geputzte Partition!)
Hab den Wert aktuell auf 2 gesetzt und es scheint besser zu funktionieren.
„o.0“
0
Sitox
Sitox01.11.1422:56
pcp
*abonniert*
eventuell diese Baustelle? ? Dort gehts um die verschiedenen Variationen des sog. "AppleFontSmoothing".
Mit dem FontSmoothing hat es bei mir leider nichts zu tun. Sieht auch deutlich schlimmer aus, als in dem von dir verlinkten Artikel.
Krypton
Angaben zum Rechner/Grafikkarte wären nicht zu verachten.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, was genau erwartest du mit diesen Angaben für Erklärungen für das Phänomen zu finden? (ernstgemeinte Frage) Hier wird in jedem x-ten Thread nach der Rechnerhardware gefragt, ohne dass es anschließend zur Klärung des Problems beiträgt.
Also für's Protokoll: Es ist eine olle HD 4870 in einem 09er MacPro.
Wenn du mir jetzt aufzeigst, dass die RV770 GPU mit dem Font Smoothing Probleme bereitet, bin ich allerdings beeindruckt.
0
pcp
pcp02.11.1410:51
Nach
defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2
ne erneute Anmeldung (oder Reboot) brachten keine deutliche Besserung?
Schräg...

Bei mir war die Ausprägung auch wesentlich massiver, als auf den Screenshots.
„o.0“
0
Chrishman02.11.1411:27
Verwende doch einfach das Programm, um die "alte" Schriftart wiederherzustellen.
0
cpx02.11.1411:41
Könntest Du bitte mal ein SnapShot von diesen "blurry" Font machen und hier Verlinken ?
Würde mich sehr interessieren wie das aus sieht falls es bei mir auch auf treten sollte...
0
nopeecee
nopeecee02.11.1413:34
du hast hoffentlich nicht die falsche bildschirmauflösung eingestellt
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
pcp
pcp02.11.1414:03
naaa... das passt schon

Eigenwillig ist an diesem Fehlerbild die Tatsache, dass nach nem Neustart die Ansicht klar und 'sauber' wirkt und irgendwann (hab die konkrete Ursache nicht ermitteln können) verliert die Schrift ihre Schärfe; wie Sitox auch geschrieben hat, sind dann beispielsweise Beschriftungen in den Seitenleisten irgendwie unscharf, irgendwie ausgefranst.

Hab an meinem Rechner das AppleFontSmoothing in den Urzustand versetzt und warte aktuell drauf, dass besagte Unschärfe wieder auftritt. Wenn, gibts auch nen Screenshot =)
„o.0“
0
Sitox
Sitox03.11.1410:41
Habe inzwischen einen Thread im Apple Support Forum gefunden
Das Problem scheint sich durch mehrere Baureihen zu ziehen, und ich vermute vielen Usern fällt das möglicherweise gar nicht auf. Es bleibt wohl nicht viel mehr, als auf das nächste Update zu hoffen und bis dahin 'Transparenz reduzieren' zu aktivieren.

Hier ein Screenshot aus Mail mit und ohne "Smoothing-Macke"
Die mittlere Mail-Auflistung ist nicht betroffen, der Postfachbereich links und die Mail-Darstellung rechts ja. Sogar Bilder in HTML-Mails werden unscharf dargestellt.
0
cpx03.11.1412:43
Sitox
Hier ein Screenshot aus Mail mit und ohne "Smoothing-Macke"

Ah, Danke für den SnapShot.
Ja das würde mich auch aufregen so eine Schrift Lesen zu müssen.

Na dann hoffe ich doch mal, das neben dem extrem lahmen Finder im zwei Monitor Betrieb auch das Problem mit dem Font beseitigt wird.

Immer öfter glaube ich, da sitzen "dumme" Aliens an der Entwicklung von Mac OS X anstatt echte Menschen die das dann auch Testen würden...
0
ca
ca04.11.1408:22
mist,
dann sind es doch nicht meine augen, die schlechter werden, sondern es ist das betriebssystem, das schlechter wird....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
cpx04.11.1409:33
ca
mist,
dann sind es doch nicht meine augen, die schlechter werden, sondern es ist das betriebssystem, das schlechter wird....

Yoh, so ist das halt wenn das Betriebssystem immer fetter und unbeweglicher wird anstatt Schlank und schnell bleibt.

Jungs/Mädels, Wir haben 4GHz Prozessoren und nicht mehr 1.79MHz !!!!!
0
pcp
pcp04.11.1410:14
Die Verwendung anderer Schriftarten fettet ja erst mal nix an, solange es sauber implementiert ist..
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.