Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite – GateKeeper will gültige Zertifikate nicht akzeptieren?!

Yosemite – GateKeeper will gültige Zertifikate nicht akzeptieren?!

Flöru22.09.1521:19
Hallo

Ich habe hier ein MacBook mit OS X Yosemite 10.10.5, bei welchem GateKeeper die Installation von sämtlicher Software verhindern will, welche nicht aus dem AppStore kommt.

Dieses Problem tritt bei allen Programmen auf (z.B. Adobe Acrobat DC, Flash Player, Firefox). Selbst das OS X Combo Update wird nicht akzeptiert. Diese Entwickler haben ja wohl alle gültige Zertifikate und auf anderen Mac's funktionieren sie ja auch.

Auch wenn in den Systemeinstellungen ––> Sicherheit Mac AppStore und verifizierte Entwickler ausgewählt ist, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Es spielt keine Rolle, ob ich die Programme auf diesem Mac downloade oder nicht. Wenn ich sie z.B. mit meinem MacPro herunterlade, funktionieren sie auf dem MacPro. Wenn ich dieses Image jedoch auf das Macbook kopiere geht nix.

Merkwürdigerweise klappt es jedoch einwandfrei, wenn ich das Image vom MacPro über Apple RemoteDesktop auf's MacBook kopiere.

Ansonsten klappt es nur dann, wenn ich auf Keine Einschränkungen umstelle. Das will ich aber eigentlich nicht.


Zusätzlich springt die GateKeeper Einstellung nach wenigen Minuten plötzlich selber wieder auf Mac AppStore zurück!


Das kann doch ja wohl kein Zustand sein

Kennt jemand dieses Problem? Gibt's eine Lösung ?
0

Kommentare

Flöru22.09.1521:25
Hier noch einen Screenshot der Systemeinstellungen.

Bleibt aber nicht lange so. Plötzlich ist hier wieder Mac AppStore ausgewählt.
Die Installation geht aber auch nicht, während dem Mac AppStore und verifizierte Entwickler ausgewählt ist.
0
dreyfus22.09.1522:01
Findest Du, wenn die Fehlermeldung kommt, einen Fehler

PM CoreServicesUIAgent[1319]: Error SecAssessmentCreate

in der Console? Falls ja könnte eine saure Java Installation schuld sein. Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein.
0
Flöru22.09.1522:16
Ja, diese Meldungen tauchen direkt danach auf. Ich habe Java 6 neu installiert. Das hat jedoch nichts gebracht.
Java 7 oder 8 war glaube ich nie installiert (ist jedenfalls in den Systemeinstellungen nicht sichtbar).

22.09.15 22:04:27.000 kernel[0]: en1: Supported channels 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 36 40 44 48 52 56 60 64 100 104 108 112 116 120 124 128 132 136 140
22.09.15 22:04:37.201 CoreServicesUIAgent[416]: Error -60005 creating authorization
22.09.15 22:04:51.133 CoreServicesUIAgent[416]: Error -60005 creating authorization
22.09.15 22:04:51.235 CoreServicesUIAgent[416]: Error SecAssessmentCreate: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 99999.)
22.09.15 22:05:00.300 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000008.Install Adobe Acrobat Reader DC[632]) Service exited due to signal: Killed: 9
0
Flöru22.09.1522:36
Ich habe nun Java 8 installiert. Das hilft auch nicht...
0
sffan23.09.1510:45
Flöru

Rechte reparieren ?
Ein Schuss ins Blaue ...
0
Flöru23.09.1510:56
rechte reparieren hilft leider auch nicht. das hatte ich ganz am anfang schon versucht
0
sffan23.09.1511:04
Flöru

Anderer neuer user?
0
Marcel Bresink23.09.1511:19
Du kannst versuchen, die Gatekeeper-Datenbank auf einen Stand wiederherzustellen, an dem das System noch funktioniert hat. Das geht durch Zurückladen der Datei

/var/db/SystemPolicy

von einer Datensicherung. Danach am besten das System neu starten. Sollte das nicht helfen, kannst Du die Datenbank über den Befehl

sudo cp /var/db/.SystemPolicy-default /var/db/SystemPolicy

auf Werkseinstellung zurücksetzen.
0
Flöru23.09.1512:38
Ein neuer User hilft auch nicht. Das habe ich gestern auch schon probiert.

Aber die GateKeeper Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen hört sich gut an.
Zurücklesen kann ich die betreffende Datei nicht, da es kein TimeMachine Backup von diesem Gerät gibt (es ist nicht mein MacBook).

Ich versuche somit mal die Einstellung auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Ansonsten kopiere ich dieses File mal von einem anderen Mac.
Ich kann das aber erst am Abend versuchen, da ich das MacBook nicht hier habe.

Vielen Dank schon mal an euch alle...
0
lamariposa23.09.1513:48
Flöru
...Ansonsten klappt es nur dann, wenn ich auf Keine Einschränkungen umstelle. ...

Oder du hältst die alt-Taste beim Öffnen gedrückt. Im anschließend aufpoppenden Fenster mit „Öffnen“ bestätigen, dann sollte es auch gehen. Jedenfalls hier unter ML.

Wäre auch ein Workaround falls nichts Anderes hilft?
0
Flöru23.09.1517:14
ja richtig, mit CTRL oder der rechten maustaste. das habe ich an diesem MacBook noch nicht ausprobiert. funktioniert denke aber schon dass es geht.
diese funktion geht auch in Yosemite.

das ist aber natürlich nicht das, was ich möchte... das sollte ja auch nur bei Apps notwendig sein, welche kein Zertifikat bei Apple haben.
0
Flöru23.09.1522:10
vielen Dank, Marcel. und natürlich auch an alle anderen.

Durch den folgenden Befehl konnte das Problem behoben werden:
sudo cp /var/db/.SystemPolicy-default /var/db/SystemPolicy


Da der Befehl als sudo ausgeführt wird, muss man das natürlich als Administrator machen. Anschliessend neu starten und das Gatekeeper Problem gehört der Geschichte an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.