Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite Bugs

Yosemite Bugs

fadenschein17.10.1410:46
Hallo,

habt Ihr auch den Fehler:
- Ich habe ein paar Server Ordner aus dem Büro in der Finder Favoritenleiste.
Wenn ich zuhause bin, bringt er ständig eine Fehlermeldung, dass er sich nicht mit dem Server verbinden kann.

Fadenschein
0

Kommentare

fadenschein17.10.1411:30
- Ich habe ein paar Server Ordner aus dem Büro in der Finder Favoritenleiste.
Wenn ich zuhause bin, bringt er ständig eine Fehlermeldung, dass er sich nicht mit dem Server verbinden kann.

weitere Fehler
- Die PDF Darstellung in der Vorschau ist langsam und verschluckt je nach Zoomstufe Inhalte, z.B. dünne Linien oder Punkte.
- Man kann in der Vorschau nicht mehr ein Rechteck (oder Linie oder Kreis) nach dem anderen zeichnen, sondern muss für jedes Rechteck das Werkzeug neu anklicken (oder mache ich da was falsch?)
0
fadenschein17.10.1411:31
- Ich habe ein paar Server Ordner aus dem Büro in der Finder Favoritenleiste.
Wenn ich zuhause bin, bringt er ständig eine Fehlermeldung, dass er sich nicht mit dem Server verbinden kann.
- Die PDF Darstellung in der Vorschau ist langsam und verschluckt je nach Zoomstufe Inhalte, z.B. dünne Linien oder Punkte.
- Man kann in der Vorschau nicht mehr ein Rechteck (oder Linie oder Kreis) nach dem anderen zeichnen, sondern muss für jedes Rechteck das Werkzeug neu anklicken (oder mache ich da was falsch?)

weitere Fehler
- Der Vectorworks Dongle wird nicht mehr erkannt.
0
john
john17.10.1411:38
- Ich habe ein paar Server Ordner aus dem Büro in der Finder Favoritenleiste.
Wenn ich zuhause bin, bringt er ständig eine Fehlermeldung, dass er sich nicht mit dem Server verbinden kann.
wo genau ist jetzt der fehler? ohne vpn würd mich auch alles andere als eine fehlermeldung wundern.
definiere mal bitte "server ordner"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
matt.ludwig17.10.1411:52
john
- Ich habe ein paar Server Ordner aus dem Büro in der Finder Favoritenleiste.
Wenn ich zuhause bin, bringt er ständig eine Fehlermeldung, dass er sich nicht mit dem Server verbinden kann.
wo genau ist jetzt der fehler? ohne vpn würd mich auch alles andere als eine fehlermeldung wundern.
definiere mal bitte "server ordner"

Naja Mountain Lion/Mavericks haben sich ewig weggehangen 😃
0
fadenschein17.10.1412:09
john
wo genau ist jetzt der fehler? ohne vpn würd mich auch alles andere als eine fehlermeldung wundern.
definiere mal bitte "server ordner"

Das Problem ist nicht, dass er sich von zuhause nicht mit dem Büroserver verbinden kann.
Ich will mich von zuhause aus gar nicht mit dem Server verbinden.

Das Problem ist, dass die Fehlermeldung jede Minute erscheint, obwohl ich den Server-Ordner in der Favoritenleiste gar nicht angeklickt habe.
Das nervt halt etwas.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.10.1412:30
fadenschein
weitere Fehler
- Der Vectorworks Dongle wird nicht mehr erkannt.
Das ist vermutlich kein Fehler von 10.10, sondern des Treibers, denn die müssen nun eben auch signiert sein, sonst laufen sie nicht. Schon mal die aktuellste Version geladen und ausprobiert?

http://sentinelcustomer.safenet-inc.com/sentineldownloads/?s=&c=End+User&p=all&o=Mac&t=all&l=all
Sentinel HASP/LDK Mac OS X Run-time GUI Installation 6.62
0
fadenschein17.10.1413:13
@Hannes Gnad
Spitze und Danke! Jetzt läuft Vectorworks wieder.

Was mich gerade am meisten nervt, ist dass ich in der Vorschau nicht mehr ein Rechteck nach dem anderen zeichnen kann. Ich verwende das sehr viel für zeichnerische Kommentare in PDFs.
Vielleicht ist es ja nur ein Bug und kein Featurewegfall.
0
nowMAC17.10.1413:20
fadenschein
Was mich gerade am meisten nervt, ist dass ich in der Vorschau nicht mehr ein Rechteck nach dem anderen zeichnen kann. Ich verwende das sehr viel für zeichnerische Kommentare in PDFs.
Vielleicht ist es ja nur ein Bug und kein Featurewegfall.
Sieht aber stark danach aus. Es wird ja gar kein Rechteck mehr gezeichnet, sondern es erscheint bereits beim Klicken auf den Button eins. Vielleicht hilft dir aber die Tastenkombination ++R
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
nowMAC17.10.1413:21
Das man noch keine SMS schreiben/empfangen kann mit Yosemite ist richtig oder? Dafür braucht es iOS 8.1?

Edit:

Informationen darüber finde ich nur auf US Seiten. Bei Apple finde ich gar nichts dazu.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
matt.ludwig17.10.1413:24
nowMAC
Das man noch keine SMS schreiben/empfangen kann mit Yosemite ist richtig oder? Dafür braucht es iOS 8.1?

Edit:

Informationen darüber finde ich nur auf US Seiten. Bei Apple finde ich gar nichts dazu.

0
nowMAC17.10.1413:33
danke matt.ludwig

da steht es:

"2. SMS erfordert ein iPhone mit iOS 8.1." und "4. Instant Hotspot erfordert ein iPhone oder iPad mit Mobilfunkverbindung und iOS 8.1...."

Hatte bei iOS gesucht...
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
fadenschein17.10.1414:01
@nowMAC
Danke für das Kürzel. Das ist ein kleiner Trost.

Telefonieren kann man übrigens schon über den Mac.
Da ist 8.0 ausreichend.
0
macudo
macudo17.10.1414:32
Habe schon 3 Versuche hinter mir Yosemite aus dem App Store zu laden.
Es lädt und wenn es fast fertig ist, kommt eine Fehlermeldung das es nicht
geladen werden konnte??? Was kann das sein?
Hier ein Mac Pro 2010 mit OS X 10.7.5
0
stefan17.10.1414:38
fadenschein
Wenn ich zuhause bin, bringt er ständig eine Fehlermeldung, dass er sich nicht mit dem Server
Hat Nichts mit Yosemite zu tun, die kommt bei mit auch unter 10.9.5.
0
MacGay
MacGay17.10.1414:46
Versuchte meine Festnetz Nummer mit dem Mac anzurufen, es kommt eine Ansage "die Nummer ist nicht vergeben" über das iPhone geht es.
Gespeichert wurde die Nummer mit : +49 (0) ...

Dann geht mein Mikrofon am Mac nicht mehr... ????? Zum telefonieren mit dem Mac.

Habe ein MbA 2011
0
fadenschein17.10.1414:48
stefan
fadenschein
Wenn ich zuhause bin, bringt er ständig eine Fehlermeldung, dass er sich nicht mit dem Server
Hat Nichts mit Yosemite zu tun, die kommt bei mit auch unter 10.9.5.

Ich hatte die Meldung vorher noch nie. Wie gesagt: ich klicke NICHT auf den Ordner in der Favoritenleiste, d.h. ich starte keinen Versuch, irgendetwas zu öffnen oder anzuzeigen, was auf meinem Büroserver liegt.
0
barabas18.10.1409:53
Also bei mir macht App Store irgendwie etwas zicken.
Nun habe ich schon zweimal iPhoto 9.6 installiert und immer noch zeigt es mir hier ein Update auf 9.6 dieses Programms an, beginnt auch promt neu zu laden wenn man auf aktualisieren geht. Genauso spinnt die Sache mit der App Bestätigung, zwei Apps sollen bei mir bestätigt werden, macht man das kommt die Meldung das diese bereits bestätigt wurden, nur funktioniert dies eben nicht da diese Meldung nicht verschwindet.
0
john
john18.10.1411:17
das fenster von imessage (also der "nachrichten" app) springt hin und wieder unkontrolliert wild auf dem bildschirm rum. also verschiebt sich ohne dass man es verschoben hat.

ist bei mir so und zwei anderen macs hier ebenfalls.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Bigflitzer18.10.1411:47
Wenn ich meinen kleinen Tv ausschalte wechselt der iMac nicht auf seine Auflösung sondern behält die vom Tv. Muss das manuell wieder umswitchen. In den Beta's lief das ohne Probleme.
0
MetallSnake
MetallSnake18.10.1413:08
zugriff auf SMB Freigabe vom QNAP NAS per MacBookPro Retina (1st gen) ist unbrauchbar langsam. Dafür funktionieren endlich die Tags und unsichtbare Dateien werden nicht mehr angezeigt bei den Freigaben.

und das scheint mir auch nicht richtig zu sein
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
iGod18.10.1413:17
Mir scheint es so, als ob die Einstellungen des Notificationscenters nicht gespeichert werden - nach einen Neustart erhalte ich immer Notifications von Twitter, obwohl ich diese immer unter den Einstellungen ausstelle.
0
Bigflitzer18.10.1417:47
Telefonieren geht mit der Final nicht mehr. Es klingelt am Mac und dann wird der Anruf abgebrochen. Mit den Betas ging das gut.
0
Joe12
Joe1219.10.1418:42
fadenschein
Was mich gerade am meisten nervt, ist dass ich in der Vorschau nicht mehr ein Rechteck nach dem anderen zeichnen kann. Ich verwende das sehr viel für zeichnerische Kommentare in PDFs.
Vielleicht ist es ja nur ein Bug und kein Featurewegfall.
Man kann in Vorschau mit dem Stift frei hand formen zeichnen die dann in Standard Formen wie z.b. Rechteck oder Kreis umgewandelt werden.
0
fadenschein19.10.1418:50
@Joe12
Ja, danke, das ist in vielen Fällen auch ganz praktisch für mich. Aber das kontinuierliche Zeichnen von Rechtecken werde ich trotzdem sehr vermissen.

bei mir ein weiterer Bug:
Wenn ich bspw. das Safari Fenster am unteren Ende anpacke und größer ziehe, hüpft das ganze Fenster. Bei Mail ist mir das auch schon passiert.
0
john
john19.10.1419:04
Bigflitzer
Telefonieren geht mit der Final nicht mehr. Es klingelt am Mac und dann wird der Anruf abgebrochen. Mit den Betas ging das gut.
funktioniert hier an mehreren macs einwandfrei.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
PaulMuadDib21.10.1421:13
iGod
Mir scheint es so, als ob die Einstellungen des Notificationscenters nicht gespeichert werden - nach einen Neustart erhalte ich immer Notifications von Twitter, obwohl ich diese immer unter den Einstellungen ausstelle.
Yup, ist bei mir genauso. Doof.
0
Skywalker
Skywalker21.10.1421:38
Kein Bug, aber ziemlich lahm:
Das Öffnen einiger Dialogboxen und Fenster unter 10.10.
Und mir kann keiner sagen, das mein Quadcore iMac mit 2.7 GHz dazu zu langsam ist.
Das ist einfach eine ärmliche Programmierleistung!
Selbst mein oller Atari mit sage und schreibe 32 MHz öffnet eine Dialogbox blitzschnell.
Aber gut, damals hat man das Betriebssystem noch in Assembler geschrieben. Macht heute keiner mehr.
0
Alebron
Alebron21.10.1422:23
Bei mir werden ab und an geschlossene Internetseiten noch in der Aktivitätsanzeige als aktiver Task angezeigt, verbrauchen auch CPU-Zeit... Komisch.

Und bei Youtube werden Videos weiter abgespielt, obwohl ich schon zum nächsten Video geklickt habe. Dann überschneidet sich der Ton beider Videos, obwohl nur 1 Video angezeigt wird.

Sonst läuft alles ganz gut .
0
MetallSnake
MetallSnake22.10.1408:02
Darstellungsbug im Notificationcenter, auch nach mehrmaligen neustarts und auf retina und nicht-retina Bildschirmen vorhanden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Flaneur
Flaneur22.10.1408:15
In den "Eingang/Accountinformationen" von Mail 8.0 werden die Angaben zu Absender-, Betreff und Größe einer E-Mail in der ersten Zeile der eingehenden E-Mails nicht angezeigt! Ab der zweiten Zeile (sofern mehrere E-Mails vorhanden sind) wird alles komplett angezeigt.
0
Skywalker
Skywalker22.10.1411:35
Ich kann am iMac das Notification Center mittels Zwei-Finger Wisch vom rechten Rand nach Links öffnen. Normalerweise. Nur geht das seit dem Update auf OS X 10.10 oft nicht.
0
iFreak777
iFreak77722.10.1415:57
Wenn man in den Bedienungshilfen die Tranzparenz reduziert und dann die Lautstärke verstellt bekommt man dies zu Gesicht...
0
breaker
breaker22.10.1416:22
MetallSnake
Darstellungsbug im Notificationcenter, auch nach mehrmaligen neustarts und auf retina und nicht-retina Bildschirmen vorhanden.
Hast du irgendwas in den Bedienungshilfen aktiviert?
0
fadenschein22.10.1416:39
Mein Lieblingsprogramm 'Vorschau' hat nicht nur bei den Anmerkungen Funktionalität eingebüßt.
Es ist außerdem grottenlahm geworden, wenn man größere vektorielle PDFs (Pläne) verwendet.
0
krawallo
krawallo22.10.1417:36
hab das gestern schon einmal gepostet... passt hier vielleicht besser hinein
also 10.10 frisch auf neu eingebaute ssd hat das noch wer oder bin ich ein Einzelfall? wenn ja wie kommt dies zustande?

0
barabas22.10.1418:00
Also ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses Problem mit 10.10 zusammenhängt, aber meine Bluetoothverbindung zu meiner MagicMouse ist mitunter ein bisschen wakelig. Vereinzelt kommt es zu kurzen sporadischen Aussetzern der Verbindung. Unter dem Berglöwen der nach wie vor meinen alten MacPro beherrscht ist mir dies bislang nicht aufgefallen.
0
MetallSnake
MetallSnake22.10.1418:19
breaker
MetallSnake
Darstellungsbug im Notificationcenter, auch nach mehrmaligen neustarts und auf retina und nicht-retina Bildschirmen vorhanden.
Hast du irgendwas in den Bedienungshilfen aktiviert?

Nö, auf nem anderen Account das selbe Problem. Selten ist der Fehler auch weg.

krawallo was genau ist denn das Problem, ich kann nix sehen
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
krawallo
krawallo22.10.1418:47
na ich färbe gern meine Ordner ein ... kann aber nur orange auswählen, die anderen kann ich zwar schon auswählen wird aber nicht angezeigt... siehe screenshot
sollten da nicht alle Farben zu sehen sein?

0
P.Si
P.Si22.10.1419:01
Seit wann kann man eine eingebaute Festplatte auswerfen? Siehe Foto von krawallo. Oder ist dies in deinem Fall eine externe Festplatte?
0
macbia
macbia22.10.1419:05
Ist eine externe Platte.

krawallo

Ja, da fehlen definitiv die Farben.
„i heart my 997“
0
krawallo
krawallo22.10.1419:05
nein das ist eine externe Festplatte ... gleiches problem übrigens auch auf einem macbook air von 10.9 auf 10.10 update
gleiches problem auch bei einem screenshot siehe Bild

0
macbia
macbia22.10.1419:10
Hab auch ein Update von 10.9 auf 10.10 gemacht:

„i heart my 997“
0
krawallo
krawallo22.10.1419:20
komisch ... beim air mit update beim pro frisch installiert und trotzdem der gleiche Fehler ???
edit Bild spar ich mir
0
MetallSnake
MetallSnake22.10.1419:41
Wie sieht das denn bei dir aus? (Finder Einstellungen) Da solltest die Farben reparieren können.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
michimaier22.10.1420:00
Hab auch gerade noch einen kleinen Bug gepostet - vielleicht kann da jemand helfen
ScreenSharing und Versatz des Mauszeigers,...
0
krawallo
krawallo22.10.1420:43
boah super danke MetallSnake einfach neu reingezogen und funkt schon wieder.. bin wieder happy
0
Steffel
Steffel22.10.1421:43
fadenschein
Mein Lieblingsprogramm 'Vorschau' hat nicht nur bei den Anmerkungen Funktionalität eingebüßt.
Es ist außerdem grottenlahm geworden, wenn man größere vektorielle PDFs (Pläne) verwendet.

Wenn du mehrere Rechtecke einfügen möchtest, dann funktioniert ein CMD-C , CMD-V recht gut. Nach dem ersten CMD-C reicht dann jeweils ein CMD-V, um ein weiteres Rechteck zu erzeugen. Beim ersten CMD-C sollte natürlich ein Rechteck oder was auch immer du mehrfach haben möchtest, selektiert sein
0
fadenschein22.10.1422:31
@Steffel
Danke für den Tipp. Man kann sogar ein bestehendes Rechteck per Drag+Drop + Alt Taste vervielfältigen. Das ist positiv.
Dennoch ersetzt all dies nicht das Bedürfnis an Ort und Stelle ein Rechteck aufzuziehen, eine Linie zu ziehen oder eine Textanmerkung zu machen.
Man stelle sich vor, Adobe würde bei Photoshop oder Illustrator die Tools so umstellen, dass immer nur Element irgendwo auf der Seite abgeworfen würde, dann verschoben und angepasst werden muss.
Ich verwende bislang Vorschau um Korrekturen und Anmerkungen in komplexen technischen Zeichnungen zu machen. Seit Yosemite ist dies nicht mehr möglich.
0
piik
piik22.10.1423:48
Ein Anti-Bug:
Seit 10.10 geht wieder der Zugriff auf die Bilder eines Ordners, indem sich auch Unterverzeichnisse befinden sowohl für den Hintergrund als auch für den Bildschirmschoner.
Ist doch was. Hat zwar gedauert, aber was lange gärt wird möglicherweise doch noch gefixt
0
MetallSnake
MetallSnake23.10.1412:08
Terminal Fenster im Dock sehen merkwürdig aus. Andere Apps verkleinern einfach 1:1 (also ohne etwas äußerlich zu ändern) das Fenster und pappen das Icon klein in die Ecke, beim Terminal wird ein Rahmen um das eigentliche Fenster gemalt, ein Glanzeffekt wie aus pre-iOS7 Zeiten drübergelegt, ohne Terminal Icon in der Ecke.
Gut das Terminal Icon wäre in der Größe wohl nur noch ein schwarzes Viereck, trotzdem ist das komisch, bei Dingen auf der rechten Seite im Dock ohne Icon dran gehe ich davon aus, dass es eine Datei oder Ordner ist, und nicht ein Programmfenster.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.