Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite 10.10.3 Bugs.

Yosemite 10.10.3 Bugs.

macudo
macudo21.04.1510:12
Hatte noch nie solche Überraschungen nach einen System Update, wie nach diesem
Yosemite 10.10.3 .. Nichts besonders schlimmes, aber es überrascht mich immer wieder
mit irgend einem Bug, welcher auftaucht nur um dann wieder zu verschwinden und um
einem neuen Platz zu machen.
Zuerst doppelter Start und erste Kernel Panik seit Jahren, dann 2 Tage später Quicklook
und Finder Abstürze. Nach dem Suplimental Update schien alles ok. Einige Tage später dann
nach Aufwachen alle Icons im Menü der Programme weg, nur noch weiße Kästchen.
Nach Neustart wieder alles ok. Gestern dann kurz Artefakte auf dem externen Monitor.
Diese verschwanden dann auch wieder. Was kommt als nächstes?
0

Kommentare

matt.ludwig21.04.1511:13
NSGlasKugel *kugel = [NSGlasKugel kugelWithRandomBug];
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.04.1512:34
Kann ich absolut bestätigen! Sozusagen "überraschendes" - oder um es negativ auszudrücken - unzuverlässiges Verhalten.
MacBook bei mir quasi als externer Monitor - auch dort traten - bisher erst einmal - blinkende Artefakte auf.
Kernel Panics siehe hier:
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
vadderabraham21.04.1512:38
Kernel Panic hatte ich auch einmal. Einfach so. Finder, keine App lief und irgendwann nach 30-60 Minuten bumm. Seit dem nicht mehr,
0
macudo
macudo21.04.1513:06
Beim öffnen von Ordnern wie den Programme Ordner, rödelt er auch lang vor sich hin,
bis der Inhalt angezeigt wird. Das gleiche bei afp Verbindung zum anderen Rechner.
Bis dort der Inhalt des Ordners angezeigt wird, dauert es manchmal 20 bis 30 Sekunden.
0
smartfiles21.04.1513:23
heute Artefakte in einem Bild unter Fotos, jedoch nur in diesem einen Bild wenn man gezoomt hatte.
Bluetooth ist immer noch grausam beim aufwachen und kann nur mit viel Überredungskunst zum arbeiten bewegt werden.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.04.1514:19
Geht mit euren Kisten zum Apple Service Provider eures Vertrauens, das klingt sehr nach (teilweise) defekter Grafikkarte.

Man kann das sehr schön mit mehrmaligen, schnellen heran- und herauszoomen provozieren (z.B. in iPhoto) – wenn da die Kiste einfriert bzw. abraucht (oder Darstellungsfehler entstehen), ist es definitiv der Grafikchip.

Wird getauscht, zumindest beim Apple Händler meines Vertrauens in Berlin Friedrichshain.
0
Larsen2k4
Larsen2k421.04.1514:51
Ähnliche Artefakte wie die von Turmsurfer traten hier seit 10.10.3 auch schon das ein oder andere mal kurz auf (Mac mini 2012 i7). Ich vermute daher recht eindeutig, dass da diverse Treiberprobleme vorherrschen - zumal man hier und anderweitig schon wiederholt gelesen hat, dass es diverse Stabilitätsprobleme mit 10.10.3 gibt (inkl. ständiger Kernel Panic).
0
macudo
macudo21.04.1515:06
Soweit mir bekannt, sollten gerade diese Probleme in Zusammenhang mit
Grafik Treiber und Kernel Panic mit dem Zusatz-Update für OS X 10.10.3
behoben werden.
0
Larsen2k4
Larsen2k421.04.1515:09
Das ergänzende Update behebt nur ein Startproblem mit diversen Drittanbieter-Treibern. Die anderen Fehlerbilder (u.a. die Panic bei großen JPGs) bleiben bestehen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.04.1515:26
Könnte beides sein - defekte GPU, oder Bug in OS X.
0
UBahn
UBahn21.04.1516:08
Erste "Kernel Panic" seit 2009 durch Vorschau beim Öffnen eines 28MB JPEG.
Fotos mag trotz anderer Einstellung die Originale nicht laden.
Seit 10.10.3 ist die Mehrfach-Umbenennung im Finder wieder weg (oder dort, wo ich sie noch nicht gefunden habe).

Insgesamt erscheint mir der Slogan "It just works" derzeit leider überhaupt nicht mehr angemessen
0
Grummel200721.04.1516:16
Hallo,

Herr Lehrer ich auch ... 😂

Wenn ich meinen Rechner runterfahre, muß ich den Strom unterbrechen damit ich das nächste Mal den Rechner wieder anschalten kann.

Der Fehler war seit Beta 10.10.3 sporadisch da und hat sich mit dem zusätzlichen Videotreiber-Update dauerhaft manifestiert.

Gruß
0
Igor Detlev21.04.1517:18
Meiner ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Einmal Sicherer Systemstart durchführen hat das Problem behoben.
0
macudo
macudo21.04.1522:13
Ich habe nun eines meiner Probleme gelöst!
Das mit der langsamen Anzeige des Inhaltes von Ordnern. jetzt
flutscht es wieder wie eh und jäh
In User Library - Caches - CloudKit
dort diese Dateien löschen:
CloudKitMetadata
CloudKitMetadata-shm
CloudKitMetadata-wal
Danach Aktivitätsanzeige öffnen und den Dienst: Cloudd deaktivieren.
Danach ein Neustart und schon läuft alles wieder.
Tip gefunden im Apple Forum.
0
Grummel200722.04.1520:50
Hallo,

@Igor Detlev

Vielen Dank!

Hat aber leider nicht geholfen. Der erste Start des Rechners nach dem sicheren Hoch- und Runterfahren lief ohne Probleme, in der zweiten Runde wieder das selbe Problem.

Gruß
0
michimaier22.04.1522:17
@matt.ludwig
NSGlasKugel *kugel = [NSGlasKugel alloc] init];
kugel = [NSGlasKugel kugelWithRandomBug];

hab selten so gelacht - großartig!
und jetzt in Swift bitte
0
someone22.04.1522:38
Da frag ich mich manchmal ob man von den 100'000 Mitarbeitern nicht vielleicht 2-3 faehige Leute zum Programmieren (insbesondere Grafiktreiber) abstellen koennte?
0
macudo
macudo24.04.1515:21
Auf Youtube gibt es ein Video zu dem Grafik Fehler:
0
macudo
macudo02.05.1500:01
Habe jetzt mal das Problem mit den sporadisch auftretenden kleinen Artefakten
auf den Monitoren etwas eingrenzen können. Nachdem ich mein Macbook Pro
einige Tage ohne externen Monitor in Betrieb hatte und keine Artefakte auftraten,
externen Monitor wieder angeschlossen und da waren sie wieder!
Mit zugeklapptem Macbook Pro, auf dem externen auch keine!
Also treten die Probleme nur dann auf, wenn beide Monitore in Betrieb sind.
Ist wohl ein Bug den Apple bald beheben sollte... hoffe ich,
0
Newlife 13
Newlife 1302.05.1500:16
Bei mir das gleiche: sporadische Erscheinung von Artefakte (bis jetzt 3-4 mal) seit dem Update. Konnte es weg kriegen nachdem ich mit einem Fenster drüber gewischt bin!?. Für mich sieht es eindeutig nach Treiberfehler aus.

Mac Mini 2011 mit HD4000.
„In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.