Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bereits 3. Kernel-Panik seit 10.10.3 Update!

Bereits 3. Kernel-Panik seit 10.10.3 Update!

Turmsurfer
Turmsurfer16.04.1517:53
Seit dem Update auf 10.10.3 hatte ich gerade die bereits 3. Kernel-Panik mit Totalabsturz, grauem Screen mit weißen Text und automatischem Neustart.

Schon seit Jahren nicht mehr gesehen! Sonst noch jemand?

Hatte 10.10.3 per Combo Umpdate upgedated.

Grüße,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1518:12
Ja, heute, beim SC2-Spielen am MP (Early 2008) mit ATI Radeon 5870.

Dann mal eine Runde "Sicherer Systemstart", seitdem ist Ruhe.
0
Larsen2k4
Larsen2k416.04.1518:23
Bei mir und diversen anderen Leuten liegt/lag es an Little Snitch:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1518:46
Das habe ich ganz sicher nicht.
0
jogoto16.04.1518:47
Larsen2k4
Bei mir und diversen anderen Leuten liegt/lag es an Little Snitch:
Link bitte nicht anklicken, da werden Infos geliefert und man bemüht sich um Lösungen. So was wollen wir hier nicht.

Turmsurfer
Selbst wenn Dir Tools wie EtreCheck kein Begriff sind und die Konsole Dir Angst einjagt könntest Du wenigstens schreiben, was Du für einen Rechner hast, was an Peripherie dran hängt und was Du zum Zeitpunkt des Absturzes gemacht hast ... fürs erste.
Wenn das natürlich nur ein weiterer Appleistscheiße-Thread ist und Deine Frage lautet, wer findet das auch: tschuldigung, alles richtig gemacht.
0
Larsen2k4
Larsen2k416.04.1518:54
jogoto
Link bitte nicht anklicken, da werden Infos geliefert und man bemüht sich um Lösungen. So was wollen wir hier nicht.

Wird auch eindeutig überbewertet.
0
RyanTedder16.04.1518:58
http://appleinsider.com/articles/15/04/16/os-x-10103-triggering-kernel-panics-when-previewing-jpeg-files
0
Turmsurfer
Turmsurfer16.04.1519:11
Danke! So - sicheren Systemstart gemacht - werde es weiter beobachten und berichten.

- MacBook Pro 13 nonretina (das immer noch aktuelle)
- 8 GB RAM
- Samsung SSD EVO 840 1 TB
- Samsung 24" SyncMaster 245
- stinknormale Backup Festplatte per USB 2

Little Snitch nicht insultiert

Teste zur Zeit den Cryptomator mit Dropbox - beobachte manchmal eine ziemliche Auslastung beim Prozess securityd. Keine Ahnung, ob das in Zusammenhang steht ..

Ansonsten nix besonderes mit dem Mac gemacht - Safari, Mail, Skype, Nachrichten, Cryptomator, EyeTV ..

Bisher auch sehr zufrieden mit 10.10 - die Abstürze kamen auch direkt mit dem Update auf 10.10.3.

So ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1519:17
Hm, gerade eben ist ein "OS X Yosemite 10.10.3 Supplemental Update" erschienen, irgendein Fix bzgl. Video. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang...
0
Turmsurfer
Turmsurfer16.04.1519:23
Hannes Gnad

Auch gerade gesehen ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Pymax
Pymax16.04.1519:25
Heute mehrfach Kernel Panik iMac Retina 5K., 10.10.3 nachdem ich Fotos aus Foto exportiert habe, danach als Panorama in Photoshop CS6 zusammengefügt habe.
Das Ganz als JPEG abgespeichert und wenn ich diese Datei mit Vorschau öffnen will, gibt es die Kernel Panik. Das Ganze lässt sich beliebig wiederholen.
Das Unklare daran ist, dass das Öffnen alte Fotos diesen Fehler nicht provozieren kann.
Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig ratlos.
0
Pymax
Pymax16.04.1519:27
RyanTedder
http://appleinsider.com/articles/15/04/16/os-x-10103-triggering-kernel-panics-when-previewing-jpeg-files
Danke hier steht ja vieles drin.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1519:37
Hm, Artikel und Fix könnten zusammenpassen. Mal installieren und testen.
0
Pymax
Pymax16.04.1520:21
Hannes Gnad
Hm, Artikel und Fix könnten zusammenpassen. Mal installieren und testen.
Bringt bei mir definitiv nix !!!
Absturz nach wie vor reproduzierbar. Mist..
0
john
john16.04.1520:29
Hannes Gnad
Ja, heute, beim SC2-Spielen am MP (Early 2008) mit ATI Radeon 5870.

Dann mal eine Runde "Sicherer Systemstart", seitdem ist Ruhe.

du spielst starcraft?! bist gerade um 1000 punkte in meinem sympathieranking gestiegen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
liGhun
liGhun16.04.1521:34
Bei mir Kernel Panic mitten in einer Livepräsention für die Firma (VMWare + Firefox als Client). Keine Kernel-Erweiterungen, kein Little Snitch o.ä. Macht immer einen tollen Eindruck, auch wenn unsere Software in der VM dafür nat. nichts konnte.

MacBook Pro 13" Mid 2014, i5, 16GB und 1TB SSD.

Gestern dann beim Kunden (auch für Präsentation) keine DNS-Auflösung möglich in deren WLAN (alle anderen Rechner kein Problem) - nur ein Reboot half am Ende.

Personal Hotspot geht seit 8.1/10.10 auch nicht mehr....

So langsam bin ich bedient - hatte seit OS 9 noch nie auch nur annähernd so viele Probleme wie im letzten 3/4 Jahr...
0
nobillgates16.04.1522:02
@turmsurfer

"Little Snitch nicht insultiert"

der ist schön: nicht beleidigt.

installiert, sollte da wohl stehen. xenologismen sind glücksache.

das erinnert ich an einen herrlichen cartoon von quino:

ein kleinauto fährt hinter einem grosslaster her, auf dessen rückseite ein plakat klebt mit den zu den landessprachen passenden flaggen und dahinter steht zu lesen:

on insulte en français
se insulta en portugues
se insulta in italiano
we curse in english
man beleidigt auf deutsch
0
liGhun
liGhun16.04.1522:09
nobillgates

Ach komm, das ist ja wohl offensichtlich die tolle Autokorrektur gewesen...
0
Larsen2k4
Larsen2k417.04.1506:47
Nach dem kleinen Update von gestern stürzt OS X bei mir nun auch ohne LS ab. Es ist zum Heulen.

Auffällig ist, dass in allen Panic Reports die letzte geladene Kernel Extension die Bluetooth Multitouch-Extension ist.
0
Turmsurfer
Turmsurfer20.04.1521:34
Gerade wieder eine Kernel Panic .. Jahrelang keine mehr gesehen und seit 10.10.3 schon die vierte oder fünfte ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Pymax
Pymax20.04.1521:53
Ja komme auch nicht weiter, ist bei mir gerade auch abgeschmiert!
Gleiche Sache wie immer, große Bilddatei (Panorama in Photoshop) und baff!
0
bestbernie20.04.1522:34
Vielleicht mal mit etrecheck überprüfen, was an Erweiterungen läuft, oder auch in die Konsole schauen und das PanicLog/DiagnoticReport zum Absturz anschauen.
0
ca
ca21.04.1508:11
hm....keine kernel-panic mit 10.10.3 bisher (mbp 15 mid2012).
aber es gibt immer wieder situationen, da bleibt safari, mail oder der finder einfach hängen mit dem beachball und das gerät reagiert nicht mehr auf schnell beenden oder andere befehle. alles geht dann wieder nach einem harten ausschalten samt neustart.
...hatte ich die vielen jahre unter 10.6.8 nicht, zuvor unter 10.4 nur bei defektem gerät !
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Igor Detlev21.04.1508:22
ich hatte nach dem Update auf 10.10.3 auch zwei Kernel Panics, und zwar beides Male nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand. Beim einen Mal war ein USB Stick am Rechner, beim anderen Male das iPad (außerdem hängt eine Apple USB Tastatur dran).

USB relevante Erweiterungen sind bei mir USB Overdrive und Virtual Box. Für beide gabs ein Update, ich habe die Updates installiert, und seit dem scheint es wieder OK zu sein
0
Pymax
Pymax21.04.1520:36
Wenn ich den Mac im sicheren Modus starte, dann kann ich den Kernel Panic nicht provozieren.
Woran könnte es liegen?
0
Igor Detlev21.04.1522:26
Pymax
Wenn ich den Mac im sicheren Modus starte, dann kann ich den Kernel Panic nicht provozieren.
Woran könnte es liegen?

An Kernel Extensions von Drittherstellern
0
Pymax
Pymax21.04.1522:39
Igor Detlev
Pymax
Wenn ich den Mac im sicheren Modus starte, dann kann ich den Kernel Panic nicht provozieren.
Woran könnte es liegen?

An Kernel Extensions von Drittherstellern
Wie bekommt man die aber raus?
Steht dies im Fehlerprotokol?
Ich vermute irgendetwas mit den Grafiktreibern...aber habe davon leider zu wenig Ahnung.
Bsp:
Panoramabild Photoshop 150 MB als JPEG abgespeichert und mit Vorlage geöffnet -Baff Rechner stürzt ab.
Im sicheren Modus passiert eben nichts.
Wenn ich jetzt den Rechner neu starte und nun versuche besagte JPEG Datei zu öffnen-baff wieder Crash.
Im sicheren Modus wieder nix.
Naja, da ich das Problem in etwa eingrenzen kann, muss ich wohl auf ein Update warten.
Noch ein Beispiel, in meiner Zahnarztsoftware Charlie von Solutio führt 10.10.3 zum Absturz des Programms, wenn ich den Grafikstatus für den Parodontalbefund öffnen will.
....
Ich bin am suchen und schreibe dies hier nur rein, damit das Problem für mich und wahrscheinlich viele andere Benutzer eingrenzbar wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.04.1500:20
Pymax
Wenn ich den Mac im sicheren Modus starte, dann kann ich den Kernel Panic nicht provozieren. Woran könnte es liegen?
Beim Sicheren Systemstart werden die (meisten) Grafiktreiber nicht geladen - und in denen scheint der Bug zu sitzen.
0
Bueno
Bueno22.04.1511:29
Ich hatte seit dem final von 10.10.3 auch einen Kernel Panic. Dabei lief das MacBook Air im Hintergrund, ohne dass ich etwas daran gemacht habe. Hatte mich gewundert dass der Bildschirm auf einmal an war und da sah ich den "Greyscreen".
0
Pymax
Pymax23.04.1519:56

Bin noch arbeiten aber ich hoffe damit löst sich mein Problem.
Berichte in Kürze.
Zahnarztsoftware siehe oben geht nach Update auch wieder,
0
Pymax
Pymax23.04.1521:16
Alles wieder in Ordnung, das Update hat den Fehler behoben.
Lag ich mit meiner Vermutung und dem Grafiktreiber gar nicht so schlecht.
0
quark24.04.1510:21
Was war das für ein update?
0
MetallSnake
MetallSnake02.05.1505:42
Ich habe immernoch Kernel Panics, ich kann die aber nicht reproduzieren. Habe eigentlich nur rumgesurft. Hatte zwar recht viele Seiten offen, aber das sollte ja keinen KP provozieren.

System ist auf dem aktuellsten Stand (App Store zeigt keine Updates an)
Rechner ist MBP Pro Retina 15" (Mitte 2012)
2,3GHz i7
8GB RAM

Beim letzten Panic hatte ich das iPad angeschlossen. Weiß aber nicht ob und was ich bei den vorherigen KPs angeschlossen hatte.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer18.05.1515:43
Und weiter geht es mit den 10.10.3 Kernel Panics!! Wieder zweimal abgestürzt, vor dem letzten Absturz reparierte iPhoto seine Datenbank, jetzt sind von 60000 Fotos gerade mal noch eines übrig .. Zum Glück habe ich genügend Backups ..

Wie auch die letzte Umfrage zeigte: Unter den häufigen neuen OS-Versionen leidet echt die Qualität der Software!!!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
nowMAC18.05.1515:57
Turmsurfer

"Wie auch die letzte Umfrage zeigte: Unter den häufigen neuen OS-Versionen leidet echt die Qualität der Software!!!"

Verstehe ich nicht! Wo ist da der Beweis? Mir Fällen genug Argumente ein, weshalb durch häufige OS-Versionen die Qualität sogar steigen könnte.

Ich will gar nicht behaupten dass deine Aussage nicht wahr oder nicht wahr sein kann nur leider nur leider ist sie nicht belegt!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
john
john18.05.1516:01
nowMAC
Mir Fällen genug Argumente ein, weshalb durch häufige OS-Versionen die Qualität sogar steigen könnte.
ja? erzähl mal bitte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie18.05.1516:01
Mac Mini Late 2012 mit 10.10.3:

mind. 1x täglich kompletter Systemabsturz! Hardware-Check durchlaufen lassen. Wurde der RAM moniert. Beim RAM handelt es sich um Kingston Marken Riegel, die zuvor nie Probleme machten. Neben den Abstürzen habe ich auch immer wieder Grafik Kötzchen Pixel die weggehen, wenn man diese Stellen mit der Mouse markiert (mit gedrückter linker Mouse-Taste). Nach Einsetzen der orig. RAM keine Abstürze mehr, aber die Pixel Klötzchen kommen immer wieder mal vor. Die Kingston wieder eingesetzt, nach und nach beide Riegel mit Hardware Test gecheckt: keine Fehler. Beide riegel wieder rein und System schmiert wieder komplett ab. Mit orig. Riegel keine Abstürze mehr. Da es erst sein 10.10.3 vorkommt, tippe ich auf das OS und nicht auf Fehler in der Hardware.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
john
john18.05.1516:10
Mac-Rookie
Da es erst sein 10.10.3 vorkommt, tippe ich auf das OS und nicht auf Fehler in der Hardware.
ja und nein.

ich bin jetzt nicht der profi-entwickler/programmierer, aber ich könnt mir schon vorstellen, dass das speichermanagement von einer version zur nächsten anders arbeitet. ob nun gewollt oder ungewollt (also verbuggt), ist dabei erstmal egal.
wenn dein speicher irgendwelche defekte bereiche hat, die beim alten speichermanagment konsequent brach lagen, dann wird dir das nicht auffallen. aber wenn sich im speichermanagment was ändert, so dass plötzlich diese defekten bereiche mit angesprochen werden, kanns schon sein, dass das dann zu abstürzen führt.

was ich damit sagen will: egal ob nun 10.10.3 verbuggt ist oder nicht, würde ich defekten ram nicht ausschließen..
kann ja sein, dass 10.10.3 den defekten ram erst zu tage bringt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Larsen2k4
Larsen2k418.05.1516:40
Der Apple Discussions-Thread zum Problem:
0
MetallSnake
MetallSnake18.05.1516:46
Mac-Rookie

Der Hardwaretest (du meinst doch den mit der OS9 GUI oder?) ist aber unabhängig vom Betriebsystem. Wenn der einen Defekt anzeigt, dann kannst du davon ausgehen dass auch einer da ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie18.05.1519:33
Dieser Fehler wurde mir nur 1x angezeigt. Beim Test der einzelnen RAM Bausteine, und - weil diese Tests keine Fehler mehr anzeigten - wieder beide zusammen getestet, brachten dann keine Fehler mehr. Vllt. beruhte der Fehler auf einen Kontaktfehler und er war weg, nachdem ich die Riegel raus und rein steckte.
MetallSnake
Mac-Rookie

Der Hardwaretest (du meinst doch den mit der OS9 GUI oder?) ist aber unabhängig vom Betriebsystem. Wenn der einen Defekt anzeigt, dann kannst du davon ausgehen dass auch einer da ist.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
john
john18.05.1519:38
memtest86.com, davon booten, min. einen kompletten pass durchlaufen lassen, gewissheit haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie18.05.1519:55
Ist ja Wahnsinn! 10.10.3 geht anders mit dem Speicher um ... na toll. Das der nicht defekt ist, bin ich mir fast sicher. Und ich bin da nicht alleine (viele Mini User, auch Late 2012).

Larsen2k4
Der Apple Discussions-Thread zum Problem:
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer18.05.1522:31
Mac-Rookie: Wie? 10.10.3 geht anders mit dem Speicher um?
Habe einige Seite auf dem Apple Diskussions-Blog gelesen aber diesen Fakt nicht entdeckt .. Hast du einen direkten Link? Danke!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.05.1508:45
Und täglich grüßt das Murmeltier .. Inzwischen wieder zweimal Kernel Panic .. vor 10.10.3 nie gesehen ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.06.1520:52
john: habe den Memtest86 X-mal laufen lassen.

Jeder der beiden Riegel in beiden Slots mehrere Passes - kein Error.
Beide Riegel zusammen in beiden Kombinationen bringen bei Memtest86 jeweils einen schwarzen Screen mit "Ameisen" am linken Bildschirmrand.

Was bedeutet das?

Danke!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
MetallSnake
MetallSnake21.06.1522:05
Interessanterweise fällt mir gerade auf, dass ich nun schon länger keinen Kernel Panic mehr hatte. War dann tatsächlich Little Snitch der Übeltäter? Wobei ich grad gar nicht weiß ob es in der Zwischenzeit ein Update dort gab.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.06.1522:11
Beim Lesen der ca 200 Antworten auf den Apple Discussions (s.o. Mac-Rookie) verstärkt sich der Verdacht, dass es sich um einen buggy Grafikkarten-Treiber für die Intel 4000 handelt.

Kann man irgendwo sehen, ob der Intel 4000 Treiber zwischen 10.10.2 und 10.10.3 geändert wurde?

Hier ist das Ergebnis einer Umfrage per Google-Docs zu dem Thema:

Wenn ja - kann man den Intel 4000 Treiber von 10.10.2 extrahieren und bei 10.10.3 installieren? Oder gar bei Intel downloaden? Übrigens hat die Beta von 10.10.4 keine Besserung gebracht ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Knappinen
Knappinen22.06.1508:13
...verstärkt sich der Verdacht, dass es sich um einen buggy Grafikkarten-Treiber für die Intel 4000 handelt.

Also, ich hab' das selbe Book unter 10.10.3 laufen und hatte bisher keinerlei derartige Probleme.

Gruß Knappinen
0
cubecube22.06.1508:25
Mein Book hat auch die Intel 4000 Grafik und bleibt öfter hängen. Meist in Safari beim Scrollen durch PDFs oder normale Webseiten. Echt nervig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.