Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Y-Stecker zum Laden und Sync?? (iPhone4)

Y-Stecker zum Laden und Sync?? (iPhone4)

peterpeter081516.08.1017:51
Hallo zusammen,

ich hab mich in div. Shops mal umgesehen haber bis jetzt nicht das gefunden was ich suche.

Ich will mein iPhone 4 mit ohne umzustecken laden und synchronisieren. Also auch laden wenn mein PC aus ist ohne dabei ein anderes Kabel oder Dock zu verwenden.

Ich habe noch ein Dock vom alten iPod 3. Generation. Dafür gab es einen Y-Stecker mit einem USB Anschluss zum synchronisieren und einem Firewire anschluss für ans Netzteil.

Dieses Dock ist jetzt mit dem iPhone aber nicht mehr kompatibel. Sync geht zwar aber laden über das Netzteil nicht.

Ich benötige jetzt eigentlich nur einen Y-Stecker der daten und Strom trennt. Sollte ja nicht so schwer sein die paar Pins zu trennen.

Weiß einer ob und wo es sowas gibt? Oder hat einer ne andere Lösung?

Danke und Gruß
0

Kommentare

onicon
onicon16.08.1018:07
geht nicht. da das iphone auch zum laden alle vier pins benötigt, kannst du dir höchstens einen manuellen umschalter bauen...
0
tbaer
tbaer16.08.1018:09
m.E. hattest du bei den alten Geräten die Wahl, den iPod über USB oder FireWire am Rechner anzuschließen, um ihn zu synchronisieren und aufzuladen. FireWire weil damals bei Mac standart, USB (1) um auch die iPods an PC-User zu verhökern. Durch die getrennten Strom- und Datenkreise war es u.U. möglich, beim syncen über einen anderen Stromkreis auch zu laden. Ob es gefahrlos möglich ist, über die USB-Schnittstelle nun auch Stom in den Rechner zu jagen (und wenn es nur 5 V sind)würde ich nicht probieren wollen.
Ich hatte mal einen PC, der hat die USB-Schnittstelle permanent mit Strom versorgt, auch wenn er aus war. Must du mal die Händler durchforsten, ob es sowas noch gibt.
0
peterpeter081516.08.1018:12
onicon
geht nicht. da das iphone auch zum laden alle vier pins benötigt, kannst du dir höchstens einen manuellen umschalter bauen...

unglaublich. damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

ich kann doch nicht der einzigste sein, dem es nunmal viel zu viel arbeit macht das iphone einmal dort und einmal da anzuklemmen.

dann muss ich mich wohl jetzt auf die suche nach einem usb hub machen das immer strom auf die endgeräte gibt. hat sowas schonmal einer gefunden?
0
onicon
onicon16.08.1018:21
jedes aktivhub sollte das machen. und da man macs idr. nicht ausschalten muss, klappt das bei mir mit dem laden und syncen in einem dock auch ganz gut. ach ja, bei einigen pcs kann man die usb ports auch in ausgeschaltetem zustand mit strom versorgen um den rechner per tastatur/maus zu starten...
0
peterpeter081516.08.1018:31
das mit dem starten per maus und tastatur hab ich schon bei meinem pc versucht. leider ohne erfolg. auf der tastatur und der maus ist zwar strom aber iphone laden funktioniert nicht.
interessant ist, dass mein iphone geladen wird wenn es im eingeschlatetem zustand eingesteckt wird und der pc anschließend runtergefahren wird. beim einstecken in den pc wenn dieser aus ist wird aber nichts geladen.
beim meinem d-link usb hub (aktiv) habe ich leider auch keinen erfolg.
ich weiß jetzt natürlich nicht ob es am hub liegt oder eher an dem usb port vom board. wenn auch die datenpins benötigt werden hat es vielleicht garnichts mit dem hub zu tun sondern viel mehr mit dem board oder den einstellungen am board.
0
peterpeter081516.08.1018:49
ich habe mir das ladeverhalten bei mir gerade nochmal genauer angesehen. selbst wenn der pc eingeschlatet ist wird noch kein iphone geladen. erst wenn windows fast komplett hochgefahren ist. also solange ich mich im bios setup oder beim startvorgang befinde wird noch nichts geladen.

je genauer ich mir die problematik ansehe, desto suboptimaler wird das ganze

das einzigste was mir jetzt noch einfällt ist ein aktives usb-hub was den ipod oder das iphone läd auch wenn das hub nicht am pc angeschlossen ist.
0
lenn1
lenn116.08.1019:13
Ich habe noch ein Dock vom alten iPod 3. Generation.
Ich habe noch ein Ladegerät vom iPod 4. Generation
Wenn ich das ans iPhone anschliesse kommt die Meldung:

Dieses Ladezubehör wird nicht unterstüzt (oder so ähnlich)

Also ein bischen Strom hilft hier nicht. Da findet mehr statt.
0
pcp
pcp16.08.1019:35
die eine oder andere Detail-info kann man in folgendem Link erfahren.. ..
recht aufschlussreich, wie ich fand

achso.. Nachtrag zur Meldung, dass das Ladezubehör nicht unterstützt wird.. für diese Fälle gibt es sog. Ladekonverter im einschlägigen Fachhandel.. ist nen kleiner Adapter, damit auch iPhone und Co an 'alten' Ipod-Ladestationen Strom bekommen ..
„o.0“
0
peterpeter081516.08.1023:18
lenn1
Ich habe noch ein Dock vom alten iPod 3. Generation.
Ich habe noch ein Ladegerät vom iPod 4. Generation
Wenn ich das ans iPhone anschliesse kommt die Meldung:

Dieses Ladezubehör wird nicht unterstüzt (oder so ähnlich)

Also ein bischen Strom hilft hier nicht. Da findet mehr statt.

Jepp selbes Problem habe ich auch mit meinem alten KFZ Kabel.
pcp
die eine oder andere Detail-info kann man in folgendem Link erfahren.. ..
recht aufschlussreich, wie ich fand

achso.. Nachtrag zur Meldung, dass das Ladezubehör nicht unterstützt wird.. für diese Fälle gibt es sog. Ladekonverter im einschlägigen Fachhandel.. ist nen kleiner Adapter, damit auch iPhone und Co an 'alten' Ipod-Ladestationen Strom bekommen ..


Ob mir so ein Lagekonverter hilf, damit mein altes Y-Kabel USB und Firewire wieder richtig funktioniert?
Jetzt bräuchte ich noch ein paar Infos über solch einen Konverter.
0
pcp
pcp17.08.1006:53
Bei den Amazonen zB [URL]http://www.amazon.de/gp/aw/d.html/ref=mp_s_a_1?qid=1282020590&a=B002FOOP1O&sr=8-1[\URL]..
„o.0“
0
mustangberlin
mustangberlin17.08.1007:41
Wie onicon schon sagt, einfach nen aktiven hub dazwischen. funzt super hab ich auch bei mir und vorteil ist du hast gleich noch paar anschlüsse mehr, bzw. kannste es wie eine dockingstation nutzen für alle deine USB geräte: TM Festplatte, Maus,.... Und die dinger sind auch billiger als so ein Umfumler für den alter ladegerät.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
_Thor_17.08.1007:49
iPhone 4 und aktiver Hub funktioniert bei mir nicht. Mein Universal Dock hängt an einem aktiven Hub und wenn der Mac aus ist, entlädt sich das iPhone im Dock, obwohl dieses wie gesagt an einem aktiven Hub hängt. Über Nacht ist dabei locker ein Drittel Akku leergelaufen...
0
tbaer
tbaer17.08.1008:22
für diese Fälle gibt es sog. Ladekonverter im einschlägigen Fachhandel.. ist nen kleiner Adapter, damit auch iPhone und Co an 'alten' Ipod-Ladestationen Strom bekommen

Als Einsatz im Ladedock gerade hier im Angebot:

Klappt aber auch mit Billigadaptern aus der Bucht. Sehen nur nicht so schön aus - vor allem, wenn sie in einem Dock stecken.
0
peterpeter081517.08.1008:25
mustangberlin
Wie onicon schon sagt, einfach nen aktiven hub dazwischen. funzt super hab ich auch bei mir und vorteil ist du hast gleich noch paar anschlüsse mehr, bzw. kannste es wie eine dockingstation nutzen für alle deine USB geräte: TM Festplatte, Maus,.... Und die dinger sind auch billiger als so ein Umfumler für den alter ladegerät.

Welches Hub hast du? Kannst du mal folgenden Test machen:

1. Hub vom PC Trennen, Strom aber am hub lassen.
2. iPhone/iPod einstecken.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es nur am aktiv Hub oder am USB Anschluss am Board liegt. Bei meinem aktiv Hub geht es nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.