Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Y-Stecker für Ethernet gibt nicht, oder?

Y-Stecker für Ethernet gibt nicht, oder?

Bernd
Bernd19.11.0809:20
Wenn doch würde ich mich über einen Link freuen!
0

Kommentare

westmeier
westmeier19.11.0809:23
Wäre mir für RJ-45 Stecker nicht bekannt. Wenn du ein Ethernet über BNC laufen lässt, geht es (musst du dann sogar machen, da alle Rechner nur in einer Schleife hängen. Ansonsten ... wohl eher nicht
0
vb
vb19.11.0809:28
das was du willst heisst router...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ww
ww19.11.0809:40
das was du willst heisst router

Nein Switch
0
Bernd
Bernd19.11.0809:45
vb
das was du willst heisst router...

Ist klar
DANKE
0
osxnerd19.11.0809:46
Du brauchst nur einen Ethernet-Switch. Die kleinsten haben 5 Anschlüsse. Gibt's ab etwa 15,- EUR in jedem Computer- oder Elektronikladen.

Einen Router brauchst Du nicht. Der wäre viel zu teuer und hat lauter Sachen, die Du nicht brauchst.
0
HR19.11.0809:48
vb
Ich glaube du meintest Switch oder Hub.
Ein Router hat zwar in der Regel auch einen Switch oder Hub, macht aber etwas mehr. Er routet zwischen zwei verschiedenen Netzen.
Ein Switch bzw Hub verbindet Rechner im gleichen Netz.
Ein Switch ist ein spezieller Hub, der etwas intelligenter die Pakete weiterleitet. Ein Switch leitet die Pakete nur an den Port weiter, welcher das Paket auch benötigt und kann auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten umgehen.
Der Hub ist die dumme Mehrfachsteckdose der Switch die intelligente.

0
rene204
rene20419.11.0809:51
@HR

Dem ist nichts zu ergänzen...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
der schneyra
der schneyra19.11.0810:04
Was du brauchst ist so ein kleines Kästchen das einen Eingang und zwei Ausgänge hat. Klingt jedenfalls in meinen Ohren so

Sowas hatte ich in meinem letzten Büro und somit zwei Rechner an einer Ethernetdose. Ich hab allerdings keine Ahnung die das Ding hieß oder was es kostete...
„BAM!“
0
der schneyra
der schneyra19.11.0810:07
Google ftw!

führt zu @@

"Meiner" sah aber schöner aus
„BAM!“
0
osxnerd19.11.0811:20
der schneyra:
Ein solches Gerät ist erstens doppelt so teuer wie ein Switch mit 5 Anschlüssen und zweitens funktioniert es nur mit einem professionellen Hausverkabelungssystem bei dem vereinfacht gesagt ein Gigabit-Ethernet-Anschluss so aufgespalten wird, dass er stattdessen für zwei 100-MBit-Anschlüsse zweckentfremdet wird.
0
tobymac.ch
tobymac.ch19.11.0812:12
rene204
@HR

Dem ist nichts zu ergänzen...

doch: der Switch hat (fast ) keine Speedverluste, während beim hub der Speed durch die angeschlossenen Computern geteilt.

„GBY“
0
der schneyra
der schneyra19.11.0812:28
osxnerd Ohne all zu viel Ahnung von der Materie zu haben oder jetzt genauer recherchieren zu wollen: Die Dinger gibt es garantiert auch in billiger ich glaube sowas auch schon für ein paar Euro gesehen zu haben. Dass es nur mit GBit-Ethernet geht bezweifle ich auch. Ich halte eine Hub-/Switch-Lösung auch für praktikabler, vor allem weil man auch später mal noch was dazuklemmen kann.

Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: "Y-Stecker für Ethernet gibt nicht, oder?" => Doch, gibt es.
„BAM!“
0
alfrank19.11.0812:59
Der oben verlinkte Y-Adapter bringt nur etwas, wenn:
- die Ethernet-Dose voll belegt ist (alle vier Paare)
- und zwar auf beiden Seiten (Büro und Switch-Raum)
- und man zwei davon benutzt (s.o.)
- maximal Fast Ethernet (100 Mbps) benutzt wird, da Gigabit Ethernet alle vier Paare benötigt
0
blubblablax
blubblablax19.11.0813:00
Erläuterung zu Y-Steckern für Ethernet/ISDN: Die RJ45-Kabel besitzen 8 Leitungen. Davon werden bei ISDN nur die Anschlüsse 3-6 und bei 10/100 MBit Ethernet 1,2,3,6 benutzt (jeweils 4 von . Daher kann man für ISDN und Ethernet durchaus Y-Stecker bauen bzw. über ein einziges Kabel eine Doppeldose anschließen. Man _KANN_ heisst allerdings nicht, dass man sowas auch unbedingt machen sollte. Wer Doppeldosen mit einer einzigen Leitung (z.B. 1x für ISDN + 1x für Ethernet) bestückt, kann das blaue Wunder erleben, wenn der Ethernet-Stecker vom Computer in der falschen Dose landet.

Für reines ISDN ist es technisch noch egal aber spätestens bei GBit Ethernet fällt die Option zum Aufsplitten flach. Daher ist ein Switch bei Ethernet schon sinnvoll.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
osxnerd19.11.0816:45
der schneyra:
Wie alfrank und blubblablax schon erklärt haben, funktionieren solche Geräte nur mit einem Verkabelungssystem, bei dem alle 8 Drähte der RJ45-Dose aufgelegt sind und das damit (unter anderem) für Gigabit-Ethernet ausgelegt ist.

Gigabit-Ethernet kannst Du mit einem solchen Adapter eben genau nicht benutzen. Wie gesagt kann man aber eine Gigabit-fähige RJ45-Verkabelung zum Beispiel auf zwei 10/100-MBit-Ethernet-Leitungen (dafür braucht man zwei solche Y-Adapter an beiden Seiten) oder 4 Telefonleitungen aufsplitten.
0
der schneyra
der schneyra19.11.0817:06
OK, wieder was gelernt Mein altes Büro war gigabittig angebunden, wie die Performance am Rechner selbst war hab ich nie gemessen.
„BAM!“
0
Richard Fish
Richard Fish20.11.0807:53
sowas?
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.