Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Xbox One oder PS4...

Xbox One oder PS4...

Urkman21.10.1309:30
Was ist denn die Meinung der Experten hier?
0

Kommentare

zwobot21.10.1309:43
Meine Meinung. Nicht fremdbestimmt einkaufen. Eigene Bedürfnisse haben durchaus Entscheidungsqualität. Am Ende geht es um die Funktionen und exklusiven Games und den Freundeskreis. Da ich beide derzeitigen Vorkonsolen habe, wird es vermutlich auch bei den anderen beiden mal so werden, aber erst in so 2 Jahren frühstens.

PS Destiny kann man auf allen aktuellen und zukünftigen Sony und MS Konsolen zocken,
0
Urkman21.10.1309:47
zwobot:
Da hast du vollkommen Recht, meine Entscheidung ist ja zu 99% auch schon gefallen. Aber vielleicht habe ich ja auch irgendwas übersehen, was meine Entscheidung ändern könnte
0
zwobot21.10.1309:55
Nun. Laut der Edge hat MS die Indie Entwickler verprellt. Eine der Stärken der derzeitigen X-Box. Sony wiederum scheint diesmal alles richtig gemacht zu haben und unterstützt jetzt auch kleine Entwickler stärker. Für mich als Offline Zocker ist das aber nicht so wichtig, für Dich vielleicht schon. Bisher war die XBox auch leider eher eine Egoshooter/Sportspiele Konsole, Sony hat zumindest Titel wie Heavy Rain.
0
arekhon
arekhon21.10.1310:05
Ganz klar würde ich es an den Exklusiv-Titeln die mich interessieren festmachen und am Bekanntenkreis.
Erst dann an der Technik, d.h. wenn die Titel und Spiele-Genres die mich interessieren von beiden abgedeckt werden, würde ich die für mich technisch interessantere Konsole wählen. Da mich z.B. Kinect nicht interessiert, wäre das dann die PS4.
Aber wie erwähnt liegt das primär an den Titeln, schon auf der PS3 waren für mich die wichtigsten Faktoren Spiele wie Ratchet & Clank, WipeOut HD und andere Spiele/Genres oder Indie-Titel die es nur oder besser auf der Sony-Seite gab.
Ähnlich würde sicher ein XBOxler entscheiden für den z.B. Halo oder Gears of War ein k.o.-Kriterium sein könnten.

Mit dem Kauf der Next-Gen werde ich aber eh noch eine Weile warten. Bisher sieht es aber nach PS4 aus.
0
zwobot21.10.1311:43
Unter Umständen können wir ja hier trotz mancher Meinungsverschiedenheiten ein paar fröhliche Runden Destiny zocken, ganz ohne Systemgrenzen.

Das hat schon fast etwas von einer Utopie
0
iGod21.10.1320:07
Ganz klar PS4. Microsoft hat sich mit der XBox zu blamiert in den letzten Monaten, das darf nicht honoriert werden.
Die exklusiv Titel bei Sony dürften auch um einiges besser sein. Bei Xbox kenne ich eigentlich nur Halo, was mittlerweile aber doch recht ausgelutscht sein soll.
Jedenfalls kenne ich kein XBox Spiel, was so gehypt wurde Uncharted, Heavy Rain oder The Last of Us.
Beim kauf der PS3 waren exklusiv Titel damals kein entscheidendes Kriterium, ich wusste eine ganze Weile nicht ob ich die Xbox oder die PS nehme. Davor hatte ich eine Xbox, die ich besser als die PS2 fand, ich hab mich dann für die PS3 entschieden, weil sie einfach leiser sein sollte als die Xbox. So einfach war das.
0
nightx
nightx21.10.1320:11
Ich stimme zwar zu das MS sich da blamiert hat und abzocken will, jedoch find ich die Xbox nicht so schlecht. Sie kostet zwar 100 Euro mehr, dafür gibt es das schöne Game Titanfall.

Das günstige Game bzw. kostenlose Game DriveClub und die 50 % auf die Mitgliedschaft des PSN Plus waren für mich bei der PS4 interessant. Da dies aber jetzt verschoben wurde und wegfällt würde ich glaube ich eher zu xbox tendieren wenn meine Kumpels nicht eine PS4 hätten und man gelegentlich gemeinsam online spielt.
0
Urkman21.10.1321:11
iGod
Ganz klar PS4. Microsoft hat sich mit der XBox zu blamiert in den letzten Monaten, das darf nicht honoriert werden.

Worum ging es da genau?
0
iGod21.10.1321:20
Urkman
Worum ging es da genau?

Onlinezwang, Spiele sollten nicht mehr länger als 30 Tage ausleihbar sein (oder so ähnlich) und solche Aussagen von offiziellen wie "Wer da drauf kein Bock hat, der kann sich eine XBox 360 kaufen"
0
zwobot21.10.1321:42
Die One soll sich alle 24h einmal kurz online anmelden, die Kinect samt Kamera soll dauerhaft geschaltet sein, geliehene Spiele sollen nicht funktionieren usw.. MS ist bei vielen Dingen zurückgerudert, die absurd waren, aber erst zum Release wird man sehen, was MS mit der One leisten wird.
0
roca12321.10.1322:08
Die exklusiv Titel bei Sony dürften auch um einiges besser sein

fast alle E3 awards gingen an Titanfall welches für die Xbox One, 360 und PC erscheint.

Best of Show
Titanfall
(Respawn/EA for PC, Xbox 360, Xbox One)

Best Original Game
Titanfall
(Respawn/EA for PC, XBox 360, Xbox One)

Best Console Game
Titanfall
(Respawn/EA for PC, Xbox 360, Xbox One)

Best PC Game
Titanfall
(Respawn/EA for PC, Xbox 360, Xbox One)

Best Action Game
Titanfall
(Respawn/EA for PC, Xbox 360, Xbox One)

Best Online Multiplayer
Titanfall
(Respawn/EA for PC, Xbox 360, Xbox One)


Die beste Rennspielserie ist momentan Forza auf der Xbox, GT5 von Sony ist gnadenlos bei den Kritikern durchgerasselt.
0
iGod21.10.1322:15
Solche Awards haben noch nie etwas bedeutet. Spiele werden nicht nach Awards oder Wertungen gekauft. Bei GTA V hab ich vorher mal die Reviews angeguckt um zu wissen wie krass es dort abschneidet aber Kaufentscheidungen beeinflusst das nicht.

Die wirklich langlebigen Spiele erscheinen sowieso immer für beide Konsolen.
0
dodger_dose21.10.1323:56
Enttäuschend ist bei beiden Konsolen das sie kein FULL-HD 60FPS performen können. Ich sag da nur "Fast-HD" 1600x900 weil mehr passt nicht in den ESRAM der One rein und danach wieder auf Full-HD hochskalieren. Persönlich hab ich etwas mehr erwartet. Wie sollen beide Konsolen da eine Laufzeit von fast 10 Jahren erreichen, find die Dauer zu hoch gegriffen, da ändert auch die Cloud nix.

Die jeweiligen Exclusiv-Titel sind natürlich nice, aber alle Titel die für beide erscheinen, werden sich auf den technisch kleinsten gemeinsammen Nenner einigen.

Einfach abwarten wie sich der Hype Ende diesen Jahres entwickelt und dann nächstes Jahr kaufen. M$ hat beim Release der 360 ein Haufen Mist gebaut und die ersten Revisionen waren es nicht wert gekauft zu werden. Hab immer gedacht meine Box hebt gleich ab so laut waren die Lüfter. Außerdem würde ich gerne meine Sammlung an 360-Games mit auf die One nehmen. Soll ja nicht gehen, aber mal abwarten. Ging auf der 360 auch irgendwann, da mußte auch von Intel PPC portiert werden.
0
Klopzero22.10.1306:31
iGod
Die wirklich langlebigen Spiele erscheinen sowieso immer für beide Konsolen.
Also ich weiß nicht genau wie das heute ist, aber zumindest früher waren gerade die Spiele, die ich als langlebig bezeichnen würde (z.B. die Metal Gear- und Final Fantasy-Reihe) exklusive Sony Games. Sowas wie GTA erinnert mich hingegen eher an typische Sommerblockbuster wie Transformers, gefühlt jedes Jahr ein neuer Aufguss mit höherem Budget...
0
tjost
tjost22.10.1307:20
Klopzero
Sowas wie GTA erinnert mich hingegen eher an typische Sommerblockbuster wie Transformers, gefühlt jedes Jahr ein neuer Aufguss mit höherem Budget...

Naja das würde ich so nicht sagen. GTA V hat auch 5 Jahre auf sich warten lassen. Da sehe ich schon eher die ganzen Sporttitel als ewigen Aufguss an.

Ich tendiere komplett zu der PS4, warum? Naughty Dog. Was die Spiele angeht wird das nächste Spiel von denen wieder der Oberhammer.
GT5 Wurde nicht zerrissen es ist nur keine Weltneuheit mehr und mehr auf Simulation getrimmt als auf Aktion.

Doch am meisten sehe ich PSN+ als echtes Killer Argument.
Auf der Xbox muss man bezahlen um Online zu spielen, das ist der einzige Mehrwert den man bekommt für´s Geld.
Bei PSN+ bekomme ich auch noch Spiele für PS4/PS3/Vita jeden Monat neue Games.
Wenn man also nicht immer die neusten Titel zocken will/muss braucht man sich so gut wie keine Spiele kaufen.

Was ich bei beiden Konsolen jetzt schon scheiße finde ist das Free2Play Prinzip.
Das müsste verboten werden!
0
nightx
nightx22.10.1308:18


Sorry, aber das sind für mich keine gescheiten Titel. Für die Shooter Fans ist sicherlich COD oder BF4 eine gute Wahl. Für Killzone konnte ich mich nie begeistern. Knack ist eher für die jüngere Generation. FiFA noch für die Fußballfans aber dann wird es auch dünn. Der Rest sind Independance Titel oder einfach in meinen Augen keine Vollpreistitel.

Selbst ohne finanziellen Aspekt des Geld ausgebens wären hier maximal 3 Titel drin die ich mir kaufen würde. Das wäre Madden, BF und War Thunder (der eh kostenlos ist).
0
arekhon
arekhon22.10.1310:28
Zumindest ist wohl diesmal die PS4 die entwickler-freundlichere Konsole. Man merkt dass Sony das Entwickler-Feedback ernstgenommen hat und von der Port-Problematik der PS3 bei den Multi-Titeln gelernt hat. Der Vorteil dürfte hier diesmal klar bei Sony liegen.

Ebenfalls auf der onpsx-Seite gefunden, vom neogaf

"ATVI was doing the CoD: Ghosts port to nextgen. It took three weeks for PS4 and came out at 90 FPS unoptimized, and four months on Xbone and came out at 15 FPS."

Offenbar ist es recht schwer dann für das ESRAM zu optimieren, aber da muss man es dann halt rausholen, dass man keine Brute-Force Architektur mit viel GDDR5 wie bei der PS4 hat.
dodger_dose
Enttäuschend ist bei beiden Konsolen das sie kein FULL-HD 60FPS performen können. Ich sag da nur "Fast-HD" 1600x900 weil mehr passt nicht in den ESRAM der One rein und danach wieder auf Full-HD hochskalieren.

Finde ich etwas pessimistisch. Das gilt wohl stärker für die One als für die PS4, gerade der Punkt den du nennst ist ja ein Kompromiß der bei Ryse eingegangen wird, Einer der Exklusiv-Titel der One
Ansonsten hängt es logischerweise von der Grafik-Komplexität ab. Killzone wird z.B. natürlich Full-HD haben. Im Multiplayer auch mit 60 FPS, im Single-Player aber offensichtlich mit 30 FPS.
Andererseits hat wohl Forza auf der One 60 FPS und Drive Club nur 30, jedoch ist Drive-Club noch nicht so weit in der Entwicklung gewesen und ja nun auch verschoben worden, also muss man abwarten wie es letztlich performen wird.
Also pauschal zu sagen FullHD und 60 FPS können sie nicht vernünftig, ist gerade zu Zeiten der Launch-Titel etwas pessimistisch und sehr verallgemeinert.
Das Problem ist wohl eher, dass sich viele Gamer damit abgefunden haben nur 30 FPS, dafür aber mehr "Eye-Candy" zu bekommen. Es ist zu hoffen, dass zumindest bei Renn- und Sportspielen dieser Trend nicht nachhaltig ist.
Aber selbst auf der PS3 gab es Titel in 1080p, wie z.B. WipEOut HD oder Lair. Wobei WipEOut je nach Komplexität recht clever auf Frame-Basis die Horizontale Auflösung von 1280 bis 1920 in mehreren Schritten skaliert hat und das bei 60 FPS. Das fällt meist nicht auf, da Szenen in denen dies geschieht sowieso voll mit Effekten sind und dies nur kurze Momente betraf.
Leider ist dann der Trend mehr zu "Eye-Candy" als zu guter Spiele-Performance gegangen - was bei manchen Titeln ja auch gepasst hat.
Die jeweiligen Exclusiv-Titel sind natürlich nice, aber alle Titel die für beide erscheinen, werden sich auf den technisch kleinsten gemeinsammen Nenner einigen.

Befürchten würde ich das auch, aber es spricht auch einiges dafür dass es anders laufen könnte. s.o. die Quote aus dem neogaf. Denn wenn es ohne Mehraufwand oder mit nur sehr geringem Zusatzaufwand möglich ist einen Titel besser zu machen, dann werden Entwickler das auch tun. Außer natürlich es wird politisch Einfluß darauf genommen.
Im schlechtesten Fall hat man einfach eine etwas stabilere Framerate auf der schnelleren Plattform oder eine bessere LoD usw., was ja relativ simpel zu realiseren wäre. Oder ein Titel läuft auf der One mit Sub-Full-HD und wird skaliert, weil das ESRAM zu klein ist für die opulente Grafik und auf der PS4 dann halt in echten 1080p.

Vielleicht denke ich hier zu optimistische, aber die Pixelzähler werden schon was finden bei den Multititeln.
Einfach abwarten wie sich der Hype Ende diesen Jahres entwickelt und dann nächstes Jahr kaufen.

Ja, abwarten, zumindest bis die zweite Welle an Titeln kommt ist sicher generell eine gute Idee. Mich interessieren auch nur wenige der Launchtitel und damit kommt die Next-Gen für mich wohl vor Mitte 2014 nicht ins Haus.
Bei der Hardware erwarte ich diesmal eher keine Startprobleme, da beide Konsolen diesmal nicht so grenzwertig auf Leistung getrimmt sind.
Damals kam noch hinzu dass die Einführung in die Zeit der Umstellung auf bleifreies Lot mit Einführung der RoHS-Richtlinien erfolgte, und damit noch nicht so viel Erfahrung bestand. Das hat vermehrt zu Lötstellen-Problemen auch bei anderer Elektronik geführt.
Außerdem würde ich gerne meine Sammlung an 360-Games mit auf die One nehmen. Soll ja nicht gehen, aber mal abwarten. Ging auf der 360 auch irgendwann, da mußte auch von Intel PPC portiert werden.

Ohne Port und neu-Kompilation halte ich das für extrem unwahrschlich, da beide Hersteller von PPC-Designs mit hohem Takt und simplen In-Order CPU-Designs und einem oder wenigen (1 bei der PS3, 3 bei der 360) Cores auf 8-Core x86 mit relativ niedriger Taktung umstellen. Für Sony würde es sicher noch schwerer, aufgrund der Cell-SPUs. Der Code dürfte schwer zu portieren sein.
Also würde ich nicht damit rechnen. Zumal diesmal von beiden eine klare Ansage gemacht wurde, dass es keine Kompatibilität zur vorigen Gen gibt.

Das war jetzt zuviel Technik und Spekulation.
Generell bin ich weiter der Meinung, dass man die Entscheidung davon abhängig machen sollte welche Art Titel einen mehr interessieren und wo man den passenden Freundeskreis hat.
Ist man Fan von Halo, Forza, Fable & Co, dann ist sicher die XBox One sinnvoller. Steht man auf die Titel von Naughty Dog, Sucker Punch, Guerilla Games & Co, dann die PS4. Die Multi-Titel werden sich wohl trotz theoretisch erheblich besserer Grafik-Leistung der PS4 nicht nicht groß genug unterscheiden um hier als wichtiges Kriterium herzuhalten.
Hat man auch noch einen Gaming-PC spricht wieder etwas mehr für die PS4, da Multi-Titel und Titel für die XBox dazu neigen, zu einem guten Teil auch für den PC zu erscheinen - siehe z.B. Titanfall.
0
dodger_dose22.10.1311:19
@arekhon
thumbs up, sehr ausführlich


Gebt mir eine PS4 mit Xbox-Controller und ich bin glücklich
0
MetallSnake
MetallSnake22.10.1311:44
Die ganzen Blockbuster Titel interessieren mich nicht. Steh da eher auf die japanischeren Spiele. Aber die werden mittlerweile ja auch verwestlicht. Auch Final Fantasy kann man (ich) sich echt nicht mehr antun.

Catherine fand ich sehr cool. Oder Ico. Auch Sachen wie Little Big Planet (das Jump'n'Run, das Karting hingegen war doof).
Ni No Kuni war ziemlich cool, sowas mit intelligenter Story wäre mal was.
Aktuell hocke ich an Hatsune Miko Project DIVA F, hoffe der zweite Teil kommt dann auch zu uns rüber.

Gibt auch einige Indie Games die mir sehr gefallen, Stealth Inc, oder Giana Sisters Twisted Dreams, Limbo, Thomas was not alone.

Für Japano Spiele muss man mittlerweile wohl zu Handhelds greifen, aber damit kann ich gar nichts anfangen, also werden bei mir wohl die Indie Games ausschlaggebend sein, und da sieht es derzeit stark nach PS4 aus, wobei ich auch die Wii U im Auge behalte, die Mario Jump'n'Runs können eigentlich immer begeistern.

Aber ich denke es wird noch mindestens 1 oder 2 Jahre dauern bis ich eine neue Konsole anschaffe.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
arekhon
arekhon22.10.1311:51
Beim Controller würde ich einfach mal warten bis man den in die Hand nehmen kann, weil ja sowohl MS als auch Sony vieles verändert haben.
Auch unterschiedliche Gimmicks, wie z.B. Head-Set-Anschluss und Positions-Auto-Detect für Splitscreen etc.

Gibt schon ein paar Reviews dazu


0
roca12330.10.1310:45
So Major Nelson hat es bestätigt.

Titanfall kommt nur für PC / Xbox




Hier noch ein Post von Albert Penello (MS Director of Product Planning) zur Performance der Xbox One auf Neogaf:
[url=http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=80951633&postcount=195
]
I still I believe that we get little credit for the fact that, as a SW company, the people designing our system are some of the smartest graphics engineers around – they understand how to architect and balance a system for graphics performance. Each company has their strengths, and I feel that our strength is overlooked when evaluating both boxes.
0
PHILiPod30.10.1321:41
Wie sind eigentlich die Lüftergeräuche bei den neunen Konsolen? Ich hatte die Xbox und nun die Xbox 360 und muss sagen, dass zwischen beiden Generationen keine große Veränderungen zu hören sind. Das ist für mich auch ein Riesenkritikpunkt an den MS Konsolen, sie sind einfach viel viel viel zu laut. Ist das bei Sony besser?
0
Michael Fuchs01.11.1322:10
Ist das bei Sony besser?
Die in der Videothek ausgeliehene PS3 war deutlich zu hören, eventuell lag es an dem Gerät selbst.
PC - PS4
bis jetzt waren alle Titel, die für mich in Frage kamen entweder für PC oder PS gemacht. XOne kommt für mich aus diesem und den von meinen Vorrednern erwähnten Gründen nicht in Frage.
0
Michael Fuchs01.11.1322:17
Controller
Der eine Mag die Ananas, der andere mag sie trocken. PS-Controller liegen am besten in der Hand, finde ich. Einzig die Haltbarkeit der Steuersticks lässt zu wünschen übrig: a) bis zum Dato hielt keins 2 Jahre ohne Aussetzer durch b) die Oberfläche der Steuersticks wird ziemlich schnell glatt und man rutscht recht oft ab.
0
iGod01.11.1322:40
Lag bestimmt am Gerät, die PS3 Geräte mit denen ich gespielt habe waren nicht zu hören. Die PS4 ist im Vergleich zur PS3 noch mal etwas leiser geworden.

BF4 online Modus soll auf der PS4 besser aussehen als der Single Player der Xbox. So viel dazu.
0
Michael Fuchs01.11.1323:35
BF4 online Modus soll auf der PS4 besser aussehen als der Single Player der Xbox. So viel dazu.
Das kann gut sein, Leihgeräte werden bekanntlich nicht pfleglich behandelt.
Ganz davon abgesehen: fast alle Titel, die für Xbox rauskommen, kommen auch für PC (mit wenigen Ausnahmen wie Hallo, obwohl ich schon gelesen habe, dass das auch in Arbeit ist) und da verliert die Konsole aus technischer Sicht in jedem Punkt. Aber nicht alle Titel, die für PS erscheinen, erscheinen auch für PC, daher ein klarer Punkt für PS.
Nur meine Meinung.
150 Antworten zu PS4 auf GamePro
0
arekhon
arekhon02.11.1306:37
PHILiPod
Wie sind eigentlich die Lüftergeräuche bei den neunen Konsolen? Ich hatte die Xbox und nun die Xbox 360 und muss sagen, dass zwischen beiden Generationen keine große Veränderungen zu hören sind. Das ist für mich auch ein Riesenkritikpunkt an den MS Konsolen, sie sind einfach viel viel viel zu laut. Ist das bei Sony besser?

Die PS4 liegt laut ComputerBild-Test nach einer Stunde Betrieb bei nur 0,83 Sone. Da liegt die PS3 schon bei über 2. Die PS4 scheint also verdammt leise zu werden. Unter 1 Sone ist schon sehr ordentlich finde ich. Quelle
0
PHILiPod04.11.1322:04
Die PS4 liegt laut ComputerBild-Test nach einer Stunde Betrieb bei nur 0,83 Sone. Da liegt die PS3 schon bei über 2. Die PS4 scheint also verdammt leise zu werden. Unter 1 Sone ist schon sehr ordentlich finde ich. Quelle

Vielen Dank, das klingt vielversprechend!
0
Zacks
Zacks04.11.1322:16
PS4, allein schon wegen Exklusivtiteln wie Uncharted, InFamous und Little Big Planet.
„Ware wa messiah nari!“
0
roca12305.11.1307:10


Das nächste Call of Duty kommt wohl auch für die Xbox One in 1080p
I asked if Xbox One would achieve 1080p with the next instalment in the series. "Very possibly. We put new technology into this game before we even had the consoles. So we had no idea how well that technology was going to work on the consoles. Now that we are finally getting the consoles we can start optimising those features better.


Ich frag mich nur warum für die Playstation Fanboys die Grafik so wichtig ist… bis jetzt sahen alle Multi-platform Games auf der 360 besser aus
0
iGod05.11.1309:20
Bis jetzt vielleicht, das wird sich nun aber schlagartig ändern. Die PS4 zerreisst die Xbox einfach in der Luft.
0
matt.ludwig05.11.1309:32
iGod
Bis jetzt vielleicht, das wird sich nun aber schlagartig ändern. Die PS4 zerreisst die Xbox einfach in der Luft.

Da bin ich mal gespannt ^^ Ich war und bin immernoch Fan der 360, aber bei der PS4 könnte ich diesmal schwach werden (zumal man endlich Spiele auf der Platte installieren kann).
Kinnect benötige ich auch nicht unbedingt und aufgezwungen möchte ich es auch nicht haben.
0
roca12313.11.1319:25
Die ersten PS4 exklusiv Titel Reviews sind da.
Sieht echt mager aus für die PS4 gamer schade

Knack:
IGN: 59
Eurogamer: 4/10
Joystiq: 3/10

Killzone:
IGN: 8.0
Eurogamer: 7/10
Joystiq: 7/10

Resogun:
IGN: 9.0
Eurogamer: 8/10
Joystiq: 8/10
0
Urkman13.11.1319:52
Knack habe ich gerade mal angespielt auf der PS4...
Ich weiß nicht, was das mit NextGen zu tun hat...
0
iGod13.11.1319:59
BF4 ist das einzig interessante, der Rest kann mir gestohlen bleiben.
0
roca12313.11.1320:09
iGod
BF4 ist das einzig interessante, der Rest kann mir gestohlen bleiben.

mehr gibt es ja nicht für die PS4 naja evtl. noch AC4
0
iGod13.11.1320:33
roca123
iGod
BF4 ist das einzig interessante, der Rest kann mir gestohlen bleiben.

mehr gibt es ja nicht für die PS4 naja evtl. noch AC4

Was gibt es denn für die Xbox? Paar Spiele mit 720p und 20 FPS

Schickt ja wenn es 1 Spiel gibt für das sich die Konsole lohnt. BF4 reicht bis zum Frühjahr, dann kommt Watchdogs und zwischendurch vielleicht noch FIFA oder so etwas.
0
valcoholic
valcoholic13.11.1320:53
Langfristig sieht die PS4 zur Zeit auf jeden Fall attraktiver und sympathischer aus. Vor allem Preis/Leistungstechnisch sehe ich da gar keinen Grund, groß zu diskutieren.
Dass Launchgames grundsätzlich nicht unfassbar viel aussagen, hat die Vergangenheit oftmals bewiesen. Ich glaube, keine einzige PS hatte jemals brauchbare Launchgames, aber solange Studios wie Naughty Dog, Santa Monica oder thatgamecompany das Teil unterstützen, tue ich es wohl auch. Und ich bin bei Gott kein großer Sony Fanboy, im Gegenteil, aber mir ist nach wie vor rätselhaft, wie MS die XBox nach der guten XB360 derartig in den Sand fahren konnte. Nichts, was deren Marketing sich für die Kiste ausgedacht hat würde mich auch nur im entferntesten dazu bringen, sie mir ins Haus zu stellen. Zuletzt die Meldung, MS würde Usern, die die XBoxOne als Schnittstelle zwischen TV und Digitalanschluss nutzen, mit Achievements belohnen, wenn man z.B. bestimmtes TV Programm oder wasauchimmer schaut. Was für eine komplette Flasche kommt auch nur auf die Idee einen derartigen Irrsinn in Erwägung zu ziehen?
Das Ding hat weniger Leistung, ist teurer, hat features, von denen ich zwar durchaus denke, dass sie sicher cool umgesetzt sind, für mich aber komplet irrelevant und uninteressant sind (Kinect) wurde im Vorfeld durch zwhalreiche Marketing-FAILs schon derartig schlecht ins Rennen geschickt, dass man sich schon denken kann, wie enggleisig die Marketingschienen sind, auf denen das Gerät fahren wird ... die XBox ist mir ganz einfach von Grundauf unsympathisch. Und, nein ich bin nichtmal ein Hater. Ich bin einfach nur entsetzt, wie man als derartig großer Konzern nur so viele Fehler machen kann. Das einzige, was ich an dem Gerät bemerkenswert finde ist, dass es sich in dem was es versucht zu sein durchaus von der PS abhebt. Allerdings in einer, für Gamer vollends uninteressanten Art.

Die PS4 stellt dagegen Gaming noch weit mehr in den Vordergrund. Teufel, Sony ist für mich keine sonderlich geistreiche Firma, aber neben dem Debakel, das MS da mit der XBOne aufgebaut hat, stehn die wie Heilige da. Die beste Sony-Reklame überhaupt und die Vorbestellungen haben da schon vor Monaten ein ganz eindeutiges Bild gezeichnet.
Dass aber die PS4 es auch nicht schafft, 1080p von Grund auf zum Standard zu deklarieren, ist auch hier lächerlich. Selbst auf der WiiU kommen mittlerweile Spiele mit 1080p und 60fps raus. Und Konsolen die sich selbst den Technologie-Bonus als USP auf die Stirn tackern, sollten so etwas einfach einheitlich und selbstverständlich behandeln. Es ist einfach hässlich, wenn der User sich nicht sicher sein kann, dass es einfach so ist. Bei 1080p kann ich z.B. näher am Bild sitzen, ohne Augenkrebs zu bekommen. am Mac spiele ich seit Jahren in keiner geringeren Auflösung mehr und der ist alles andere als Gaming-optimiert.
0
roca12313.11.1321:54
Ja Microsoft hat vieles falsch gemacht…
ich glaub die Box muss man einfach mal live erleben, die One erinnert mich stark an ein Unterhaltungsystem aus Science Fiction Filmen.

Sprachsteuerung, erkennt den Benutzer wenn er in den Raum kommt etc… und das alles superflüssig und schnell.
http://www.ign.com/videos/2013/11/08/xbox-one-dashboard-walkthrough


Wenn die Stärke der PS4 im Bereich Grafik und Auflösung liegen, frage ich mich warum es Sony trotzt besserer Hardware nicht gelingt ein Spiel zu programmieren, welches Ryse in den Schatten stellt.
0
roca12314.11.1313:14
wie geil!

0
arekhon
arekhon14.11.1315:29
roca123
Sprachsteuerung, erkennt den Benutzer wenn er in den Raum kommt etc… und das alles superflüssig und schnell.
http://www.ign.com/videos/2013/11/08/xbox-one-dashboard-walkthrough

Sony macht damit keine Werbung, aber die Playstation 4 unterstützt ebenfalls eine Sprachsteuerung für einige Funktionen
Offensichtlich nicht so umfangreich wie die XBox One, aber vorhanden für einige sinnvolle Funktionen.

Wenn die Stärke der PS4 im Bereich Grafik und Auflösung liegen, frage ich mich warum es Sony trotzt besserer Hardware nicht gelingt ein Spiel zu programmieren, welches Ryse in den Schatten stellt.

Ein wenig voreilig das jetzt schon so zu sagen, oder? Abgesehen davon ist das in weiten Teilen Geschmackssache.
Zumal Ryse ja wohl nicht einmal in 1080p läuft, sondern in 900p und dann auch trotzdem noch mit nur 30 fps...
Wobei man aber kaum abstreiten kann, dass Ryse subjektiv schon optisch was hermacht. Und damit meine ich Design und Stimmung von allem was ich bisher gesehen habe, nicht die Technik.
0
valcoholic
valcoholic14.11.1316:08
roca123
Wenn die Stärke der PS4 im Bereich Grafik und Auflösung liegen, frage ich mich warum es Sony trotzt besserer Hardware nicht gelingt ein Spiel zu programmieren, welches Ryse in den Schatten stellt.

Ich persönlich finde Ryse nicht bahnbrechend gut, es stellt für mich eher den Standard dar, den diese Generation mal grundsätzlich erreichen sollte. Generell sieht keines der bisherigen sog. Next-Gen Games wahnsinnig atemberaubend aus. Im Gegenteil, kein Spiel hat mir bislang ein Spielerlebnis gezeigt, welches ich nur auf der Konsole erleben kann. Viele der neuen Spiele erscheinen parallel auch noch für die alten Konsolen. So etwas gabs noch nie. Solange der einzige Grund, die Konsole zu kaufen einfach nur mehr Polygone und schärfere texturen sind, kann mir das gestohlen bleiben, vor allem, solange ich ein Spiel wie GTAV auf einer 7 Jahre alten Konsole spiele und mir denke, wie gut das eigentlich aussieht. Es gab Zeiten, da ist man auf ein neues System umgestiegen, weil Framerates unter 15fps gedroppt sind oder die neue Konsole noch spielerisch echt einen Unterschied gemacht hat. Heute ist das nur noch ein Luxusbullshit für verwöhnte Kids. Ja ok, de wars auch früher, aber die Tendenz hat hier stark zugenommen ;D

Egal ob Ryse, Killzone, Infamouse Second Son oder Titanfall. Das sind so oder so alles Spiele der ersten Generation und sagen noch nicht wahnsinnig viel darüber aus, was die jeweiligen Konsolen bringen werden. Nachdem die PS4 scheinbar einfach mehr Leistung hat, werden sich da vor allem Exklusivtitel in der 2. und 3. Generation wohl schon mehr abheben. Wenn nicht, dann um so schlimmer, aber was ich grundsätzlich oben meinte war, dass mir die XBOne einfach zu weit weg vom Konzept einer Spielkonsole weggeht und die PS4 eben nicht.
0
nightx
nightx14.11.1321:22


Hm vlt doch ne xbox
0
iGod14.11.1321:33
Ja mach mal. Wirst du dann bereuen.

Ich kauf doch eine Konsole nicht nach den Leistungen beim Launch. Da reicht es mir, wenn ich 1-2 Titel habe, die mich reizen. Wirklich interessant wird es erst wenn man langfristiger denkt und dort werden die PS4 exklusiven Spiele einfach wieder das non plus ultra sein.
0
roca12314.11.1321:50
Hm vlt doch ne PS4, dass ist echt der Knaller.



Wirklich interessant wird es erst wenn man langfristiger denkt und dort werden die PS4 exklusiven Spiele einfach wieder das non plus ultra sein.

Ich habe mal alle Wertungen von Exklusiv Titel auf metacritic jeweils von der PS3 & Xbox 360 zusammengezählt und den Durchschnitt berechnet.
Der Unterschied lag bei 1-2%
0
iGod15.11.1315:59
Uncharted 4 offiziell vorgestellt.
0
roca12316.11.1310:00
Die ersten amazon.com Bewertungen der PS4 sehen ja net so doll aus.
Ich drücke die Daumen das eure Konsole nicht ausfällt.

0
iGod16.11.1312:32
Naja, da muss man auch bedenken, dass die zufriedenen Kunden wohl besseres zu tun haben als dies bei amazon kundzutun. Laut Sony sind wohl nur 0,4% der Konsolen betroffen, aber mal abwarten.
Ist auch egal solange ich eine bekomme, die funktioniert.
0
locoFlo16.11.1316:57
Ich hoffe die X86-Architektur trägt dazu bei, dass die PS4 möglichst bald möglichst weit aufgecracked wird. Wäre doch schön wenn man darauf auch noch Linux und Windows laufen lassen könnte. Ansonsten warte ich bis nächstes Jahr. Die Liste der PS3 Games die ich noch spielen will ist sehr lang und zwei Konsolen will ich eigentlich nicht rumstehen haben.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
valcoholic
valcoholic17.11.1319:18
locoFlo
Die Liste der PS3 Games die ich noch spielen will ist sehr lang und zwei Konsolen will ich eigentlich nicht rumstehen haben.

Und Abwärtskompatibilität wird bei Sony und Microsoft wiedermal komplett ignoriert, damit man dann wieder mit Spielen der vorgängergeneration erneut abcashen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.