Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>XP mit MAC verbinden.

XP mit MAC verbinden.

barbagianni
barbagianni18.10.0413:05
Hallo Leute,
ich habe seit einige Tagen einen neuen Büro und damit auch einen neuen PC-Geschäftspartner.

Da er ein XP rechner hat, und ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit gemischtem netzwerk habe, frage ich euch wie ich am bestens vorgehen sollte.

Ein LAN-Netzwerk, mit Router und Kabel, ist vorhanden.

Könnte ihr mir ein paar Tipps geben wie ich die zwei Rechner verbinden kann?
Ich möchte dass der PC nur auf bestimmte Ordner auf dem MAC zugriff hat.

Besten dank im voraus
0

Kommentare

rofl
rofl18.10.0413:07
schau dir Sharepoints an, bei macupdate.com
0
arekhon
arekhon18.10.0413:16
guckst du hier:
0
barbagianni
barbagianni18.10.0413:47
Ich kann mich erinnern dass es einev beschreibung gab mit screenshots.
Sharepoints ist für mich zu viel.

Ich möchte er wissen wie ich ein PC sowie mac in Locale Netzwerk Freigebe. Vielleicht dannach kann man die beschränkung auf einzelne Ordner vornehmen.

Was meint ihr?

0
rofl
rofl18.10.0414:10
Naja bei Macs eigentlich einfach. Wenn er sich im Netz befindet, und auch ne IP hat. Unter Systemeinstellungen>Sharing>Windows File Sharing starten.

Dann kann der Kollege mit dem PC auf \\DeineIP\~DeinName zugreifen (so wie es im Kontrollfeld auch steht). Der Ordner ist der "Öffentlich" Ordner unter deinem Home.

Wenn dein Kollege etwas freigebn will und XP Prof hat. Einfach rechtsklick auf den Ordern, Freigabe erlauben.
Du greifst dann unter OSX mittels Apfel+K im Finder drauf zu. Adresse ist dann smb / xpIP. Als Meldung erscheint dann unter OSX alle Freigaben die der PC bietet.
0
rofl
rofl18.10.0414:11
ah sorry by PC auf Mac ist es \\DeineIP\DeinName ohne ~
0
chill
chill18.10.0414:39
hmmm.... also wir haben hier auch übern router n kleines netzwerk. nachdem ich auch in den systemeinstellungen windows sharing aktiviert hab bin ich einfach auf "verbinde mit server..." gegangen, und schwupps tauchte mein mitbewohner im finder auf. erst noch seinen computernamen und passwort eingeben und ich hatte auf alles zugriff was er freigegeben hatte. mit pfad angeben und so war da gar nix.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rofl
rofl18.10.0414:43
Klar mann kann auch einfach über den Finder navigieren, aber das klappt nicht immer (hab hier ein gemischtes Netzwerk, manchmal zeigt der Finder nix an, und ab und zu alles).
0
MacMark
MacMark18.10.0414:46
In der OSX Hilfe steht alles zu diesem Thema erschöpfend drin.
„@macmark_de“
0
chill
chill18.10.0414:49
stimmt!
na dann danke für deinen weg, ich glaub das erspart uns hier einigen stress in der form ob nun der mac oder der pc schuld daran sind warums nicht klappt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill18.10.0414:53
stimmt mark, und bestimmt auch irgendwo auf den apple seiten, in diversen büchern, freunde fragen, probieren, google etc...

na dann kann das forum hier ja dichtgemacht werden. oder wir diskutieren darüber weiter ob man shareware immer im demomodus benutzen sollte weil es ja technisch möglich ist (meine güte ...)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacMark
MacMark18.10.0415:16
chill
stimmt mark, und bestimmt auch irgendwo auf den apple seiten, in diversen büchern, freunde fragen, probieren, google etc...

na dann kann das forum hier ja dichtgemacht werden. oder wir diskutieren darüber weiter ob man shareware immer im demomodus benutzen sollte weil es ja technisch möglich ist (meine güte ...)

Die Apple Hilfe ist zu dem Thema "OSX mit Windows verbinden" die beste Quelle, die es gibt. Wenn er nach deren Lektüre noch Fragen hat: bitte. Man muß das Rad nicht zweimal erfinden.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl18.10.0415:27
ach MacMark, ich antworte doch immer gerne, und wenn alles die Hilfe abnehmen würde, wer bräuchte noch ein Forum
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.