Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word-zu-PDF-Tipp gesucht

Word-zu-PDF-Tipp gesucht

trw
trw27.11.0614:07
Moin,

ich brauche mal bitte einen Tipp von euch, wie man eine in der Größe variierende Tabelle aus Word (mit Rahmen, Text & Grafiken) öfter bzw. in regelmäßigen Abständen in ein randloses (!!!!!!!; nicht A4-PDF mit üblichen Seitenrändern) PDF exportieren oder umwandeln kann....

Mir fällt da einfach kein schneller und geeigneter Weg ein! amp;:-((
0

Kommentare

AlexM
AlexM27.11.0614:10
über das drucken Menü? vielleicht?

0
trw
trw27.11.0614:18
AlexM

Eben nicht ... da wird ja das Word-A4-Blatt "gedruckt".

Ich brauch aber eben NUR den Rahmen und dessen Inhalte (Schrift und Erscheinung darf/soll sich auch nicht verändern).

0
moe333
moe33327.11.0614:18
ja, ich würde auch einfach auf drucken gehen und dann als pdf speichern anklicken. dann kommt das ergebnis als pdf genau so raus, wie wenn es gedruckt wird
0
moe333
moe33327.11.0614:19
oh zu spät
0
Rudi27.11.0614:21
Schneide doch das Objekt in der fertigen pdf aus.
0
trw
trw27.11.0614:24
Mac Steve Pro

Ja, das würde gehen, aber die Höhe der Tabelle vaiiert ständig und das ist auf Dauer zu umständlich ...

Das Problem trifft eher einen Bekannten (BauIng mit Win), der so sich ständig ändernde Tabellen als "optisch ansprechende" geschützte Tabellen OHNE jeden Seitenrand als PDF ausgeben will.
Und der hat mich halt gefragt - ich finde bei mir aber auch keine Lösung.
Bei einfachem Copy&paste in andere Programme verhaut es ihm (und mir auch) immer die Schrift und ab und zu Symbole, etc ...

Das kann doch eigentlich nicht sein, oder!?
0
trw
trw27.11.0614:31
Mac Steve Pro

Bei der Methode mit dem beschneiden wird das PDF nicht richtig beschnitten, sondern nur der "überflüssige" Bereich ausgeblendet!!!!

Mach ich einen Screenshot, und wandel den Sceenshot dann wieder zu einem PDF um, geht ja der eigentlich Sinn eines PDF verloren, oder!?

Das hatte ich alles schon, ist ja aber keine saubere Lösung.
Ich wunder mich nur, dass Word da keine Export-Möglichkeit anbietet.
0
Rudi27.11.0614:35
trw
Das pdf wird richtig beschnitten, sieht in Vorschau nur so aus.
Beschneid mal eins und öffne dann im Acrobat die pdf.
0
trw
trw27.11.0614:41
Rudi

Öffne das "beschnittene" PDF mal in Acrobat und klick doppelt auf das Skalierungssymbol (damit das Fenster "seite beschneiden" erscheint) und setz die Ränder wieder auf 0!!! Das Thema hatten wir hier schon einmal .. das ist nicht wirklich "entfernt" - wirklich nur ausgeblendet.


So, ich (bzw. mein Bekannter auch) will also aus so einem Word-Dokument in ein, zwei Schritten (ohne große "Fremdhilfe) .......
0
trw
trw27.11.0614:42
... gleich so ein randloses PDF machen.
(Datei nur als Beispiel)

Selbst mit meinen Mitteln hier am Mac scheint das aber nicht zu gehen ....
0
Rudi27.11.0614:51
mmmh, ok. dann ist Vorschau also nicht geeignet.:-/
Ich mach sowas immer mit der Acrobat Pro Version.
Ich denke da ist letztendlich Word das Problem.:-(
0
trw
trw27.11.0615:13
Rudi

Eben, glaub ich auch.

Aber ich mag halt noch nicht ganz dran glauben, dass es keine Möglichkeit bzw. Lösung gibt.

Viele Anwendungen können sowas, sie haben eine "In-Grafik-Wandeln-Funktion" oder es klappt einfaches Copy&Paste ... nur bei diesem Mist Office nicht (wohl ja nicht mal am Win-PC) ... grrrr!! amp;:-((
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels27.11.0617:41
Umständlich aber machbar ist es über das Druckmenü eine PDF zu erzeugen und diese dann mit Photoshop zu öffnen. Dort wird, zumindest bei meinen Dateien der Rand nicht nur ausgeblendet, sondern weggelassen.

Die Auflösung kann man ja beim Öffnen einstellen und später ist es nur ein Abspeichern.
0
trw
trw27.11.0618:40
Bernd Schreifels

Hmmm, dann hast du wohl oder hab ich eine ganz andere Version ... bei mir werden immer A4-Dateien draus ... ;-(

Außerdem hilft das meinem bekannten Win-BauIng (hat auch kein PhotoShop, da kein Architekt, sondern "nur" BauIng) nicht, da er weder Mac, noch Photoshop oder Acrobat hat ...

Ist aber schon doof, das MS sowas nicht kann (auch nicht über Umweg Excel o.ä.) ....
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.11.0619:22
Naja Word ist ne TV und kein DTP.

Also wie ichs machen würde:

1. mit freepdfxp das pdf ausgeben lassen.
2. mit foxit-reader die Tabelle ausschneiden
3. den Inhalt der Zwischenablage in irfanview reinkopieren
4. im gewünschten Format abspeichern.

Bei meinen Tests sagte mir irfanview zwar "PDF save Error!" aber ich denke mal ich habe irgendwelche Plugins nicht geladen. Einem Export in ein gif oder was anderem, steht dem was in Wege? Muss es pdf sein?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels27.11.0620:02
Habe es gerade mal ausprobiert mit einer x-beliebigen Doc-Datei. Genau so wie oben beschrieben. PDF in PS 9.0.2 geöffnet und PDF in Vorschau im Vergleich dazu.
0
Mac Steve Pro27.11.0614:18
kannst dir ja selber ein papierformat machen, mit seitenränder usw wie du willst.... und dann druck menü ^^
0
Mac Steve Pro27.11.0614:24
ja mit vorschau auschneiden, oder ein screenshot machen und das mit vorschau als pdf sichern...

mfg
0
Mac Steve Pro27.11.0614:46
vl. gehts mit http://www.macupdate.com/info.php/id/11196
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.