Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wohl versehentlich im AppStore auf updaten geklickt...

Wohl versehentlich im AppStore auf updaten geklickt...

virk
virk23.02.1709:26
Bei mir im AppStore wird das update auf 10.12.4 beta 2 angezeigt. Habe ich wohl versehentlich draufgeklickt; jedenfalls wollte gerade der Rechner zum softwareupdate neustarten. Das habe ich unterbunden. Nur, wenn ich irgendwann neustarte, wird er 10.12.3 auf 10.12.4 beta 2 updaten. Frage: Wie kann ich das verhindern?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.02.1709:29
Gehe mal in die Systemeinstellungen App Store. Dort kannst du die Beta-Updates für den Rechner abschalten, dann werden die dir nicht mehr angezeigt, auch wenn diese schon runtergeladen sind.
+1
virk
virk23.02.1710:34
Ja, danke. Aber mir will scheinen, dass das das Problem nicht lösen wird. Sobald ich jetzt neustarte, wird der Rechner ein update machen, was ich nicht haben will. Ausserdem möchte ich die beta-updates schon gerne zukünftig sehen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Legoman
Legoman23.02.1711:58
Einfach nicht neu starten
+2
virk
virk23.02.1712:57
@Legoman: Ja, das beherzige ich zur Zeit. Nur morgen, übermorgen habe ich das vergessen (Karneval, Alkohol, Demenz, etc.)

Also, wer weiß, was zu tun ist, immer her damit!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
caMpi
caMpi23.02.1713:20
Ich weiß nicht was zu tun ist, aber unter /Library/Updates/ liegen normalerweise die heruntergeladenen Updates.
Vielleicht hilft es, wenn du die entsprechende Datei dort suchst und verschiebst?!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
larsvonhier23.02.1715:01
...oder mit der AUSenabler wieder zurück-resetten auf die Apple-Quellen und anschliessend nach Updates suchen. 10.12.4 beta verschwindet dann wieder aus der Liste. Lustiger Zufall: Hatte heute genau das Problem auch - und mit dem Trick hat auch der Neustart wieder auf 10.12.3 gebootet.
+1
virk
virk23.02.1715:48
@larsvonhier: Ja, so etwas in der Art hatte ich auch gemacht. Zur Zeit läuft bei mir auf dem Klon die 10.12.4 beta 3; ich teste immer, bevor ich update. Gleich starte ich wieder von der internen Platte. So alles gut geht, meldet sich 10.12.3.

Nachtrag: Wenn Dir das auch passiert ist, dann war es vielleicht nicht Unaufmerksamkeit von uns, sondern die Software hat das update "von alleine" angestossen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
elBohu
elBohu23.02.1715:58
Wenn du auf Beta stehst (also die Einstellungen so gesetzt hast, dass du Betas bekommst) werden die updates tatsächlich installiert. Das ist keine Unaufmerksamkeit. Im updatecenter sieht man aber, was ansteht und ich meine er zeigt auch eine Zahl der verfügbaren Updates an.

Hat etwas gedauert, das meinem Mac abzugewöhnen...
„wyrd bið ful aræd“
0
virk
virk23.02.1716:04
@elBohu: Bei mir nicht; bislang konnte ich die updates zwar sehen, konnte jedoch immer noch selbst entscheiden, ob ich sie installiere oder nicht. Könnte mit einer Einstellung in /Systemeinstellungen.../App Store/ zusammenhängen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
larsvonhier23.02.1716:40
virk
@larsvonhier:
Nachtrag: Wenn Dir das auch passiert ist, dann war es vielleicht nicht Unaufmerksamkeit von uns, sondern die Software hat das update "von alleine" angestossen.
Nein, in meinem Fall hatte ich tatsächlich selbst "gepennt" und falsch geklickt.
0
virk
virk23.02.1719:04
10.12.3 ist wieder da; dieses Ein-, Ausschalten vom AUSEnabler (oder was auch immer; beten war auch dabei ) hat es wohl gebracht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
larsvonhier23.02.1723:28
Virk: (OT) Hast Du schon irgendwie geschafft, auf Deinen "unsupported" Maschinen die 10.12.4 beta 3 zu bekommen? Falls ja, wie?
0
virk
virk23.02.1723:35
Ja; heute per Zufall. Ich habe zuerst in /Systemeinstellunge../App Store/ das Häkchen (KORREKTUR: eigentlich heißt das da "Ändern") bei betas laden deaktiviert und es dann mithilfe des noch vorhandenen macOSSierraPublicBetaAccessUtility.dmg (oder wie das heißt, hatte ich jedenfalls noch) wieder aktiviert. Weiterhin habe ich mit dem AUSEnabler "rumgespielt", also resettet und wieder zurückgestellt. Weiterhin muss ich erwähnen, dass ich das bei meinem Klon versucht habe und dessen Sierra habe ich schon mit der neuesten Version des dosdude1-patch (das postinstall-Teil) gepatched. Letzteres dürfte aber uninteressant sein, da an dem Rechner, an dem ich gerade schreibe (MBP 5,5 mit 10.12.3) das 10.12.4 Public Beta 3 nach den Spielereien auch auftaucht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
larsvonhier23.02.1723:47
Hm. Seltsam. Bei mir kommt (egal was ich versuche) mit dem AUSEnabler seit ein paar Tagen beim App Store nur noch die Meldung "NSURLErrorDomain-Fehler -1100" - so als ob die furcode.co Seite ein Problem hätte...
0
Bilbo24.02.1701:11
larsvonhier
Hm. Seltsam. Bei mir kommt (egal was ich versuche) mit dem AUSEnabler seit ein paar Tagen beim App Store nur noch die Meldung "NSURLErrorDomain-Fehler -1100" - so als ob die furcode.co Seite ein Problem hätte...
Bei mir auch ...

0
virk
virk24.02.1708:15
Gerade (bzw. in der letzten halben Stunde beim Frühstückskaffee )
- Unter'm Apfel App Store aufgerufen und auf updates geklickt; meldet macOS 10.12.4 Public Beta 3; alles okay.
- mit AUSEnabler "catalogues resettet"
- Unter'm Apfel App Store aufgerufen und auf updates geklickt. Meldet nach ca. 5 Minuten "Keine updates verfügbar.
- Mit AUSEnaber auf "Switch catalogues" und dann "Use AUS seed branch" geklickt.
- Unter'm Apfel App Store aufgerufen und auf updates geklickt. Meldet nach ca. 2 die "macOS 10.12.4 Developer Beta 2"; also Scheiße.
- mit AUSEnabler "catalogues resettet"
- In /Systemeinstellungen…/App Store/ "Ändern" angeklickt, dass betas nicht mehr angezeigt werden.
- Mit macOSSierraPublicBetaAccessUtility.dmg mit beta-Funktionalität wieder eingerichtet
- App Store meldet keine updates
- Unter'm Apfel App Store aufgerufen und auf updates geklickt. Meldet nach ca. 2 Minuten die "macOS 10.12.4 Developer Beta 2"; also wiederum Scheiße (die ursprüngliche Public Beta 3 ist weg)
- im Terminal softwareupdate -l findet auch nur macOS 10.12.4 Developer Beta (2)
- mit AUSEnabler "catalogues resettet"
- In /Systemeinstellungen…/App Store/ "Ändern" angeklickt, dass betas nicht mehr angezeigt werden.
- Neustart
- Unter'm Apfel App Store aufgerufen und auf updates geklickt. Meldet nach ca. 1 Minute "Keine updates verfügbar.
- Mit macOSSierraPublicBetaAccessUtility.dmg mit beta-Funktionalität wieder eingerichtet
- Unter'm Apfel App Store aufgerufen und auf updates geklickt. Meldet nach ca. 2 Minuten die "macOS 10.12.4 Public Beta 3"; ohne AUSEnabler (Korrektur: AUSEnabler gerade aufgerufen und er meldet...siehe Bild
- Jetzt fahre ich erstmal ins Büro...
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
virk
virk24.02.1709:37
Ich kann das, was ich zuvor beschrieb, wage reproduzieren. Abhilfe schafft es anscheinend, dieses "macOSSierraPublicBetaAccessUtility.dmg" erneut anzuwenden (also zunächst ..."Ändern" und dann erneut "beta-Funktionalität" einrichten.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
larsvonhier25.02.1721:17
Hab´s nicht hinbekommen ohne den AUSenabler, der seit heute bei mir aber aufgehört hat, die Fehlermeldung -1100 zu schmeissen und jetzt brav die beta 3 16E163f zum Download anbietet im App Store.
Dennoch danke für die akribische Suche nach einem funktionierenden Weg, Virk!
0
Bilbo25.02.1722:00
larsvonhier
Hab´s nicht hinbekommen ohne den AUSenabler, der seit heute bei mir aber aufgehört hat, die Fehlermeldung -1100 zu schmeissen und jetzt brav die beta 3 16E163f zum Download anbietet im App Store.
Dennoch danke für die akribische Suche nach einem funktionierenden Weg, Virk!
Nun funktioniert es hier auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.