Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wofür steht eigentlich das "G" bei den früheren Prozessoren von Apple?

Wofür steht eigentlich das "G" bei den früheren Prozessoren von Apple?

ana-maus
ana-maus04.02.0811:23
Weiss das zufällig jemand. Ich bin das neulich gefragt worden, wusste aber keine Antwort. Ich habe mir aber auch nicht wirklich Gedanken drum gemacht. Jetzt geht mir die Frage nicht mehr aus dem Kopf...
Grüßle
ana-maus
0

Kommentare

DJDI100404.02.0811:24
Generation?
0
Sebastian Harnau04.02.0811:34
Soweit ich weiß, hat Apple zu Anfang einfach die Kurzbezeichnung der verbauten Motorola-Prozessoren (G3 & G4) entsprechend übernommen. Als dann der Wechsel auf IBM 970er PowerPC-Prozessoren vollzogen wurde, hat Apple diese Kurzbezeichnungen einfach fortgeführt und fortan "G5" verwendet, um die neuere Generation der verwendeten Prozessoren zu signalisieren.

Also sollte "Generation" eigentlich ganz gut als Erklärung passen.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC_G3
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC_G4
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC_G5
0
Stefan S.
Stefan S.04.02.0811:43
wobei G3 eben schon die dritte Generation PPC-Prozessoren war - glaube ich.
0
jogoto04.02.0812:01
Stefan S.
... glaube ich.
Jau, davor kamen 601 und 604.
0
ana-maus
ana-maus04.02.0812:12
Aha. Also ganz profan.... Ich hätte jetzt auf ein ausgebufftes Wahnsinns-Fremdwort aus dem Computerlatein getippt.
Danke trotzdem!
0
jogoto04.02.0812:37
Hier noch der "Grundlink" zur PPC Familie, ergänzend zu den von Sebastian geposteten Links:
Demnach muss ich mich auch korrigieren. Statt 604 muss es 603 heißen, da der 604 lediglich eine Variante in der 2. Generation war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.